Kann ein Rechtsanwalt einen Mandanten ablehnen?

Hallo, allgemeine Frage:

Mein Nachbar lässt sich von einem Anwalt vertreten,
welcher mehr widerwillig als freudig dessen Aggressionen und teils abstruse
Forderungen gegen mich auf Papier bringt. Heute erreichte mich ein Schreiben dieses Anwalts, in welchem
ein Vorschlag meines Anwalts zugunsten meines Nachbarn als unzureichend (!!!) abgelehnt wurde und
gleichzeitig ein Betrag von 5000 (fünftausend) Euro gefordert wurde – falls er
diesen für ihn wertneutralen und für beide Seiten positiven Vorschlag doch annehmen würde. Die geforderte Summe steht aber in keinerlei Zusamenhang mit dem Vorschlag meines Anwalts, ist also völlig aus der Luft gegriffen.

Kann ein Anwalt einen Mandanten ablehnen, der ihm immer wieder solch
abstruse Briefe abverlangt?

Mit Dank für Antworten!

ER

Hallo ER,

Grundsätzlich kann ein Anwalt Mandanten ablehnen oder auch sein Mandat niederlegen.

Andererseits hat auch ein Anwalt gerne ein Brötchen unter der Butter …

MfG Peter(TOO)

Hallo

Fragst du das im Namen des Anwalts deines Nachbarn?
Oder willst du wissen, ob der Anwalt freiwillig Briefe mit solchen Forderungen stellt?

Viele Grüße

Wie bereits richtig geschrieben: Er verdient damit sein Geld.

Ob das nun alles so berechtigt ist und sinnvoll, sei mal dahingestellt. Aber weswegen sollte der das Mandat ablehnen? Aus moralischen Gründen? Die haben da nichts verloren… Als Verteidiger musst du für deinen Mandanten versuchen sein „Recht“ durchzusetzen.

die gibt es hier nicht.

im übrigen haben selbstverständlich auch anwälte eine moral und müssen danach handeln.

Hallo!
Der gegnerische Anwalt scheint, wie man ihn kennenlernen konnte, ein kluger Kopf zu sein, weshalb gar nicht zu verstehen ist, dass er seinen eigenen Mandanten weder zügeln kann noch die Abfassung von nicht nachvollziehbaren - nein: von absurden - Schreiben ablehnt.
Gruß
ER

Hallo!

Meine Frage zielte ja darauf ab, ob ein Anwalt ein Mandat
ablehnen kann, weil der Mandant ihm sinnleere bis abstruse Schreiben in die
Feder diktiert.

Und gewiss gibt es nicht viele Anwälte, denen die Sache
einfach zu doof ist und deshalb den Mandanten ablehnen; der überwiegende Teil
wird die Zähne zusammenbeißen, leise den Kopf schütteln und schreiben.

Nur im Gerichtssaal muss er dann versuchen, sein eigenes
Geschreibsel vor dem Richter in eine irgendwie nachvollziehbare Form zu bringen…

Danke für Eure Antworten!

ER