Kann ein Schaden privat und über Hausrat laufen?

Ein von mir verursachter Schaden am Polster einer Couch wurde von dem Geschädigten der Hausratsversicherung gemeldet. Dieser leitete eine Zahlungsaufforderung in Höhe von ca 260 Euro an mich weiter. Den geforderten Betrag habe ich unverzuglich selbst beglichen.
Zusätzlich forderte der Geschädigte mich schriftlich auf, einen Differenzbetrag von 700 Euro privat zu zahlen, da der gesammte angefallende Schadensbetrag zur Reperatur der Couch 960 Euro beträgt.

Kann ein Schaden privat und über die Hausratsversicherung abgewickelt werden?
Muss ich der privat gestellten Schadenersatzaufforderung nachkommen?

Hallo,

und woher kommen die 260 EUR ?

Und wieso Hausrat- und nicht Haftpflichtversicherung ?

Gruss

Barmer

Meine Haftplicht wollte nicht zahlen, da ich in einem Untermietverhältnis mit dem Geschädigtem stand. Die Couch befand sich im gemeinschaftlich genutztem Wohnzimmer. Somit musste ich den Schaden selbst übernehmen.
Warum seine Hausrat und nicht Haftplicht weis ich leider nicht.

Ein von mir verursachter Schaden am Polster einer Couch wurde von dem Geschädigten der Hausratsversicherung gemeldet.

Da hat er vermutlich nichts zu suchen.

Kann ein Schaden privat und über die Hausratsversicherung abgewickelt werden?

Ja, da Schadensersatz in Zeitwert geleistet wird, die Hausratversicherung einen versicherten Schadnen zum Neuwert ersetzt.

Muss ich der privat gestellten Schadenersatzaufforderung nachkommen?

Wenn sie berechtigt ist, ja. Ob die Couch einen Zeitwert von knapp 1000 € hatte, vermag ich nicht einzuschätzen. Vor der Zahlung von der Verbraucherzentrale beraten lassen.

Danke für die schnelle Antwort, ich werd mal bei der Verbraucherzentrale anfragen.

Mir wurde übrigens außerdem noch ein Kostenvoranschlag für das Neubeziehen der Couch mitgeschickt. Darauf beruft sich der Geschädigte bei der zusätzlichen Zahlungsaufforderung.

Hallo,

es wäre nicht ganz uninteressant um was für eine Art Schaden es sich handelt und wie es passiert ist.

Grüße

Zahao

Es handelt sich um ein Zigarettenbrandloch.