Kann ein System sich selber verstehen

Hallo,

ich lese schon lange mit großem Interesse dieses Forum,
beobachte aber das sich die Phil. immer mit verschiedenen
Modellen und Ansichten beschäftigt.

Jetzt habe ich auch eine Frage :

Kann sich ein System gänzlich selber verstehen ?

Beispiel:
Angenommen wir hätten ein Blutkörperchen mit einem
ähnlichen Bewusstsein wir es haben aber nicht
unsere Sinneswahrnehmungen, es würde sich definieren durch
seine Umwelt und seine Tätigkeiten, würde möglicherweise beginnen zu Philosophieren und Modelle zu bilden über die Welt die es umgibt, möglicherweise würde es eine Religion bilden aber den Körper an sich könnte es nicht verstehen den dann müsste es sich ja außerhalb des Systems begeben und eine sehr erweiterte Sinneswahrnehmung haben wie z.b. Sehen usw.

Was meint Ihr ?

Hallo,

daß ist eine gute Frage. Man kann sie damit vergleichen, daß wir Menschen auf einem Atom leben. Dieses Atom ist die Erde und dieses Atom gehört zum Universum. Begreifen wir das Universum? Nein.

LG
MIkhael

eine sehr schöne Frage

Kann sich ein System gänzlich selber verstehen ?
Was meint Ihr ?

Hallöchen,
eine sehr schöne und wichtige frage! Wer sich diese Frage stellt, hat sich vorher bestimmt Gedanken über das zentrale Nervensystem von Tieren gemacht; unterstelle ich dir mal.

Angenommen wir hätten ein Blutkörperchen mit einem
ähnlichen Bewusstsein

Ja, das schöne Wort ‚Bewusstsein‘… Dein Beispielsystem ist hier eine Zelle. Man könnte auch ein grosses Molekül nehmen :smile:
Warum nicht gleich zu unserem Hirn (weswegen du bestimmt auch fragst). Die Natur macht es vor.
kleiner Tipp: im Groben sollte das System von seiner Umwelt auf eine bestimmte und auf verschiedene Weise veränderbar sein (damit die Veränderungen ihre Ursache [äussere Ereignisse] eindeutig widerspiegeln) und das ständig nach einem Gleichgewicht strebt, dieses aber im Normalfall nicht erreicht (um aktiv zu bleiben).

Mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes kann man die Frage sofort mit nein beantworten. Manche Leute könnten da auch ja sagen und im Kern auch Recht haben, wenn sie „verstehen“ auf ihre Weise interpretieren. Denn das Wort „verstehen“ verstehen die Leute nun mal unterschiedlich - wie man auch in diesem Forum sieht :wink:

Wenn du dir weiterhin solch schöne Fragen stellst (und ihnen nachgehst) und von absolut klaren/kausalen Systemen ausgehst, dann bist du auf dem richtigen Weg.
PS: Viel Erfolg bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz!

Gruss

Hallo,

ich finde deine Frage sehr interessant, und muss zugeben, du hast mich gerade ein bischen aus der aktuellen Welt gekickt damit :wink:

also hier mal was mir im Kopf schwirrt:

wir betrachten ein (Probe)Blutkörperchen,in der Frage: „Kann ein System sich selber verstehen“

Das Blutkörperchen (Bk) bewegt sich durch den Körper (wenn es das nicht tut stirbt es vor seiner Zeit). Diese Bewegung unterliegt der Herfrequenz.

Ein Mensch bewegt sich auf der Erde, getrieben vom scheinbar freien Willen, der aber wie wir wissen den Trieben/Instinkten unterliegt.

Ich finde das hat gewisse Ähnlichkeiten, es gibt für beide Beispiele (die Bew. für sich alleingesehen) „scheinbar nutzlose“ Aktivität/Bewegung und diese unterliegt Grenzen zum einen der Herzdruck zum anderen der nur scheinbar freie Wille.

Und wir sagen ja jetzt das Bk hat Sensoren und genug Intelligenz
„sich selbst“ zu verstehen, dann müsste es auf jeden Fall erst sein Umfeld (den Körper) einigermaßen Verstehen, bevor es einen öhm…naja wissenschaftlichen Hinweis darauf hätte, sich selbst zu verstehen.

Die Menschen haben ja auch erstmal ne Weile voll im Trüben gefischt, bis Galileo & Friends mal drüber nachgedacht haben…

Nun würde also das Bk als erstes erkennen, dass es an einer Stelle Sauerstoff gegen Kohlendioxid austauschen kann, und vom ersten haben alle Kollegen, die es besucht auf seinem Wegen, zuwenig, wo sie vom zweiten zu viel haben. Nun betreibt es Handel damit, weil es ihm Freude macht u es sowieso nix anderes zu tun hat…mhhh…scheinbar muss das Bk wenigstens verstehen, dass es Teil des Ganzen ist und z.B. nicht einfach „stehen bleiben dürfte“ bevor es seine „Aufgabe“ versteht( , das nächst höhere Systen, das Blutkreislaufsystem verstehen kann.) Aber dann auch noch die Existenz des Körper abzuleiten is auch für so ein krassen ProbeBk ne harte Nuss, denke ich. … aber irgendiwe auch nicht unmöglich oder? es muss ja „nur“ (vorrausgesetzt die Intelligenz stimmt) gewisse Verständnis-/ Erkenntnisebenen erreichen.

Gruß