Kann ein Vater ohne Sorgerecht Geschäfte für seine Kinder abschließen?

Hallo,

ich freue mich über hilfreiche Ratschläge. Mein Bruder braucht diese Hilfe dringend.

Er ist getrennt und seine beiden Söhne 11 und 9 leben bei ihrer Mutter die auch allein das Sorgerecht hat.

Da sie ständig um den Umgang und das Sorgerecht ihrer Kinder kämpfen, ist es nicht möglich, sich auf irgendetwas zu einigen.

Mein Bruder versucht seinen Söhnen die Weisheit beizubringen, aus kleinen Ersparnissen großen Reichtum aufzubauen. Also möchte er ihnen helfen, Aktien mit ihrem Taschengeld zu kaufen, anstatt für Google Play-Karten auszugeben.

Aber ihre Mutter ist strikt dagegen, zum Teil weil die Idee von meinem Bruder stammt.

Mein Bruder möchte wissen, was er tun kann, um dieses Ziel zu erreichen.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Alleiniges Sorgerecht bedeutet das was es aussagt.
Ohne Zustimmung der Mutter geht gar nichts.

Und bei so jungen Kindern halte ich das Ansinnen des Vaters auch für abwegig.
Zumal hier offenbar Taschengeld der Kinder umgewidmet werden soll, oder wer zahlt die Aktien ?

Der Vater könnte m.E. ungefragt von seinem Geld für die Kinder Anlagen einrichten, die z.B. zum 18. Geburtstag fällig bzw. für die Kinder verfügbar wären. Auf den Namen der Kinder angelegt wäre die Zustimmung der Mutter erforderlich.

MfG
duck313

Er will seine Kinder dazu anhalten, an der Börse zu spekulieren? Das dürfte er auch nicht, wann er das Sorgerecht hätte, die Kinder sind nicht geschäftsfähig und können keine Aktien kaufen.
Oder geht es ihm darum, an das Geld der Kinder zu kommen, damit ER damit spekulieren kann? Dann kann man von Glück reden, dass er das Sorgerecht NICHT hat.

Wenn es nur um kleine Beträge geht und er so weise ist: warum kauft er dann nicht VON SEINEM Geld und in seinem Namen für jedes Kind eine Aktie und beobachtet mit den Kindern die Entwicklung? Das wäre vielleicht ein Lernerlebnis für die Kinder und man setzt ihr Geld dabei nicht auf Spiel.

Er soll ihnen ein paar Aktien zum Geburtstag kaufen.

Wenn dein Bruder eine solche Weisheit besitzt, soll er mit gutem Beispiel voran gehen und GELD machen. Seine Söhne werden ihm auch ohne Antreiben von ganz alleine folgen.

Wenn dein Bruder bisher nicht viel Geld aus dieser „Goldgrube“ holen konnte (wovon ich ausgehe)- darf man sich über diese „Weisheit“ gerne streiten.
Gerne wird diese Art von Geldanlage auch als „windig“ bezeichnet- nicht zufällig.

Wäre ich die Mutter und dein Bruder hätte bisher nicht viel Geld damit erwirtschaftet- würde ich diese „windige Aktion“ absolut unterbinden.

Im übrigen- wenn das Sorgerecht bei der Mutter ist, gibt es nichts darum zu streiten. Das Gericht hat das festgelegt und gut ist.
Das andere ist Umgangsrecht und auch das kann festgelegt werden (ist ja vielleicht sogar schon geschehen).

Dein Bruder sollte die Zeit mit seinen Kindern lieber für schöne gemeinsame Stunden nutzen statt sich das Geld der Kinder dafür zu nehmen (von wem kommt denn das Taschengeld???).

klingt leider sehr dubios und hier würde ich mir von deinem Bruder (und auch dir) mehr tatsächliche Weisheit für die Kinder wünschen.

Nein. Kann er nicht. Er sollte vielleicht mit seinen Kindern spielen, anstatt ihnen dämliche Ideen über die Verwendung des Taschengeld einzureden, Das ist für gänzlich andere Sachen gedacht als für Aktien.
LG
Amokoma1