Kann ein Virus schuld sein ?

Hallo
ich habe mich gerade eben hier registriert und kenne mich hier nicht aus,hoffe ich bin hier richtig,denn ich habe ein Problem !
Mein Rechner ist 1 J alt,4 GB Arbsp.,1000GB Festpl ich schlief eines Abends davor ein u als ich wach wurde war er aus. Ich dachte mir nichts dabei,machte ihn am andern tag an,als ich so nach 5 min eine E-Mail beantworten wollte ging er einfach aus.Ich machte ihn wieder an,nach 4 min ging er wieder aus,das Spiel wiederholte sich 5mal,die Zeitspanne wurde immer kürzer,bis er garnicht mehr hochfuhr,gleich nach dem anmachen wieder ausging.
Da ich nicht viel Ahnung hab rief ich meine Schwester an,wir kauften einen neuen Prozessor,nix.Sie lud das Betriebssystem neu drauf,da blieb er wenigstens an,doch beim nächsten anmachen war das gleiche Problem wieder da !
Ich bin jetzt am Ende meiner Geduld,denn ich kann ihn ja nicht jedesmal zum Auslieferungszustand zurücksetzen,denn nur dann bleibt er an.
Was kann das denn sein,ein Virus ?
Würde es denn was bringen wenn man ihn mal platt macht u dann das Betriebssystem drauf läd ?
Kann mir jemand bitte nen Rat geben,ich wäre demjenigen echt sehr Dankbar !
Ach und bitte keine Vorwürfe weil ich vll was falsch machte u keine Ahnung hab,Danke !
Liebe Grüße
Rednax07

Hi

hab das gleiche Problem, würde gern mein Notebook (Samsung 6Monate alt) Platt machen - ohne dass ich auf den Rechner zugreifen muss -geht das?
Meine Daten habe ich über eine Knopix CD retten können, sobald ich den Rechner hochfahre und mich anmelde, kommt ein blauer Hintergrund mit einer Meldung die ich so schnell nicht lesen kann -und dann aus.

deshalb würde ich den gerne komplett platt machen - aber wie?

Danke EUCH :smile:

PS: …unglaublich aber ohne PC zu leben ist kein Leben mehr…