Kann ein Waldpilz schimmeln ?

Kann ein Waldpilz schimmeln ? D.h.: kann ein Pilz von einem anderen Pilz (schimmel) befallen werden? Die Antwort kann gerne auch biochemische Anteile besitzen.
Danke schonmal im voraus!

Hallo SobottaX,

ohne Schimmel kein Vergehen.(Zersetzen.) Auch Pilze müssen sterben. Ganz unwissenschaftlich gesagt.

LG aria

hallo

Mit Biochemie komme ich jetzt nicht, aber ein Pilz kann von Schimmel befallen werden - das sieht man gelegentlich auch im Wald.

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Verschimmelt…

Sollte nicht mehr gegessen werden

Viele Grüsse, Sama

Hi, ja natürlich, das sieht man gerade um diese Jahreszeit recht häufig,
oftmals wird aber der Pilz selbst vom eigenen Myzel überzogen, das sieht man häufig zB.: bei Austernpilzen aus dem Supermarkt

OL

Hallo!

dass der Schimmel auch einen anderen Pilz zersetzt, da stimme ich Dir zu…

aber, ist bei weitem nicht nur Schimmel! (im Kompost will man ja gerade das vermeiden!)

• die meiste Zersetzung im Sinne der Zerkleinerung übernehmen Insekten, Springschwänze und Würmer usw.

• die Mineralisierung des „Kleinschrotts“ erledigen dann Pilze und Bakterien, aeorb und anaerob, mit und ohne Fäule und Schimmel…

cu kai

Hallo Kai,

Ich bin eben nur vom Waldpilz ausgegangen, wenn ihn nicht irgend welche Maden fressen, dann kommt der Schimmel. Naja,Schnecken, Mäuse, Eichhörnchen und ,und …

Kompostwürmer wollte ich nicht bringen. Aber der Ablauf ist schon klar. Danke.

LG aria

Hallo! ja ok, da sind wir schon beinander…

aber wie Du selbst schon schreibst: die meisten Pilze (resp. deren Fruchtkörper) werden gefressen, bevor sie schimmeln…

manche (Tintlinge am extremsten) zerlegen sich auch selbst: die schrumpeln, bröseln oder zerfliessen gar bevor irgendwas schimmeln kann…

= es gibt Schimmel auf Pilzköppen, hab ich durchaus auch schon gesehen, aber nicht sooooo häufig…

cu kai

Na klar kann er das! Man findet jetzt bei Streifzügen in der Natur oft an Stellen, die weniger oft begangen werden besonders Ziegenlippen (Rotfußröhrlinge) und Maronen, die teilweise oder ganz verschimmelt sind. Solche Pilze sollte man auf keinen Fall sammeln und schon gar nicht essen! Auch ein Abschneiden verschimmelter Teile oder ein Heraustrennen schimmligen Futters macht die Pilze nicht besser genießbarer! Lasst sie einfach im Wald zurück um auch im Folgejahr wieder Pilze sammeln zu können…