Kann ein Zahnarzt einen fast toten Zahn übersehen?

Guten Tag,

nach ca. zwei Jahren ließ ich mir diese Woche endlich mal wieder einen Zahnarzttermin geben. Der Grund dafür waren akute Schmerzen im Backenzahn rechts unten. Die Schmerzen begannen in der Nacht von Montag auf Dienstag und waren kaum auszuhalten, weshalb ich mir am Dienstag direkt Ibuprofen aus der Apotheke holte.
Die Tabletten halfen mir die Schmerzen bis zu meinem Termin am Donnerstag auszuhalten.

Beim Zahnarzt führte dieser auch gleich einige Tests durch, in denen er feststellte dass in diesen zwei Jahren meine linken Zahnreihen wohl mehr gelitten hätten als die rechten und er keinen Grund für die Schmerzen erkenne, nichteinmal auf dem Röntgenbild.

Er vermutete dass die Schmerzen wohl von dem gereizten Zahnfleisch in der Umgebung des Zahnes und der Füllung die seit ca. 3-4 Jahren in eben diesem Zahn steckt ausginge.

Daher spritzte er mir nur eine Salbe zwischen die Zähne und gab mir einen Termin zur Erneuerung der Füllung.

Jetzt, drei Tage später, ist der Schmerz urplötzlich verschwunden und hat sich in einen mehr oder weniger starken Druckschmerz im Zahnfleisch verwandelt was furchtbarerweise ein typisches Symptom eines toten Zahnes ist.

Nun also meine Frage:
Kann es sein, dass ein Zahnarzt am Donnerstag nichts auf dem Röntgenbild erkennt und am Samstag, nur drei Tage später, der Zahn abstirbt?

Nun also meine Frage:
Kann es sein, dass ein Zahnarzt am Donnerstag nichts auf dem
Röntgenbild erkennt und am Samstag, nur drei Tage später, der
Zahn abstirbt?

Servus,

Wenn ein ‚Zahnnerv‘ abstirbt, führt das zunächst zu keinerlei Veränderungen, die man im Rö-Bild sehen könnte. Wenn Kariesbakterien die Ursache des Untergangs der Zahnpulpa sind, und wenn keine Wurzelbehandlung erfolgt, versuchen die Bakterien, über das Wurzelende hinaus in den Organismus zu gelangen. Wenn sich daraufhin eine chronische (keine akute) Entzündung des umgebenden Gewebes entwickelt, wenn der Körper im Zuge dieser Entzündung Knochengewebe durch Weichgewebe (Granulationsgewebe) ersetzt, kann man das irgendwann auf der Aufnahme sehen. Du erkennst aus dieser absichtlich umständlichen Schilderung, daß dieser Prozess nicht in drei Tagen zu schaffen ist. Die - weniger umständliche - Antwort wäre also „Nein“ gewesen :wink:

Einen toten Zahn erkennt man gemeinhin mit einem Kältetest, der - wie alles im biologischen Umfeld - keine 100%ig zutreffenden Ergebnisse liefert. Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apikale_Parodontitis

Gute Besserung!

Kai Müller