Kann ein Zahnnerv 3-4 Wochen gereizt sein ?

Guten Tag zusammen,

Herr Dr. Müller war so nett und hat mir letztens eine Frage zu Betäubung setzten und Zahnnerv treffen beantwortet. Vielen Dank ersteinmal.

Eine Frage hätte ich nun noch. Mein Zahnarzt hat den Backenzahn, der vor dem rausop. WHZ saß,am 14.9 repariert(Karies entfernt und der Zahn war wohl auch in seiner Struktur beschädigt) vorhandenes Amalgan raus und gegen Kunststoff ersetzt. Seid der Behandlung habe ich nun noch ab und an Beschwerden,1x am Tag oder ab und zu auch Nachts, ein leichtes bis mittleres Ziehen kein Pochen oder dergleichen. Wenn ich dann eine Schmerztablette nehme reicht das schon, 1/2 Ibo600 und ich habe schnell Ruhe.

Mein ZA meint das er ja viel gebohrt hätte und der Zahn ja vorher auch schon beschädigt war ggfalls durch die Entzündung im WHZ. Daher kann es sein das der Nerv noch gereizt ist und sich noch regelmäßig bemerkbar macht und dies könne schon mal 4 Wochen dauern.

Meine Frage nun, da ich etwas verunsichert bin, kann es wirklich sein das ein Nerv nach einer Behandlung noch gut 4 Wochen weh tut? Mein ZA hat früher ja schon öfters gebohrt und da hat es nie so lange weh getan. Beim Kieferchirugen war ich auch nochmal der sich die Wunde angeschaut hat und nochmal geröngt hat. Daher könnten die Schmerzen nicht kommen da wäre alles ok. Anbei falls es hilft die beiden Röntgenbilder vor und nach der OP.

vor der op: http://picpaste.de/Sascha_1972_06_20_OPG_davor.jpg

nach der op.
http://picpaste.de/Sascha_1972_06_20_OPG_danach.jpg

Vielen Dank schon mal vorab für eine eventuelle Antwort

MfG
Sascha Vehren

Hallo Sascha,

ja das kann sein. Nach dem Einsetzen von Kronen können manchmal Empfindlichkeiten bestehen, die mehrere Monate anhalten.

Den Zahn aktiv benutzen, damit sich der Nerv beruhigen kann.

Man erkennt allerdings im Inneren der Wurzel auch schon, dass Dein Zahn bereits einiges mitgemacht hat. Da sind Verkalkungen und der Nerv hat sich schon im Zahn zurückgezogen. Ggfs. wird in den nächsten Tagen eine Wurzelbehandlung notwendig sein.

Gute Besserung,

MM

Hallo

und vielen Dank für die schnelle Antwort … ich will wirklich hoffen das ich um eine Wurzelbehandlung rum komme, davor habe ich Mega Schiss und habe von vielen gehört das die oftmal nichts bringt. Lieber lasse ich ihn mir rausziehen. Wie man an den Röntgenbilder sieht.
Wenn ich Pech habe muss eine Wurzelbehandlung an dem Scheidezahn gemacht werden den er auch rep. hat. Da bin ich am überlegen, wenn es anfällt, auch machen zu lassen da es im sichtbaren Bereich ist. Habe aber gelesen das es sher unangenehm sein soll auch mit Betäubung :frowning:(

Gruss
Sascha

Hallo Sascha,

ja, nach meiner Erfahrung kann es schon noch gut länger dauern, wenn die Karies bis fast an die Pulpa (Nerv) gegangen ist und der Nerv dadurch gereizt wurde. Ich persönlich bin im Backenzahnbereich kein Freund von Kunststoff, der kann durchaus zusätzlich noch reizen…jedenfalls zu meiner Zeit als Zahnarzthelferin war das recht umstritten, inwieweit sich die Kunststoffe und deren Verträglichkeit inzwischen wirklich verbessert haben, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls wünsche ich schnelle und gute Besserung

Liebe Grüße
Caroline

Lieber Sascha,

ein sanfter Behandler führt diese Behandlung weitgehend schmerzfrei durch und mit einer WB kann Dein Zahn noch viele Jahre erhalten werden. Es gibt Spezialpraxen für Endodontie (www.dget.de), die Kosten sind meist privat, aber für eine gute Endo lohnt sich der Aufwand. Vielleicht hat Dein Zahnarzt ja auch dieses STeckenpferd.

Gruß,

MM

Hallo

Vielen Dank für den Zuspruch aber ich habe zuviel Angst vor sowas. Es gab da ein Ereigniss vor zig Jahren in einer Notfall Praxix an einen Feiertag die mich geprägt hat. Seitdem gibt es für mich nur noch Bohren,Füllen und ziehen. Auf was anderes lasse ich mich nicht mehr ein :frowning:. Mein Zahnarzt ist Top ich hatte nie Grund zur Beschwerde aber trotzdem traue ich mich nicht.
Wenn ich Glück habe komme ich ja um die Behandlung rum. Wie sehen Sie/Du denn das die Wurzel schon ein weg hat? Mein ZA meint das könne man nicht auf einen Röntgenbild sehen, ob eine Wurzel beschädigt ist.

und müßten die Schmerzen denn nicht größer und öfters sein? der Zahn ist kmpl unempfindlich. Er hat ihn abgeklopft, mit Druckluft bearbeitet keine Schmerzen. Wenn ich spreche, esse also Kiefer bewege ist gar nichts und wie gesagt zieht mal hier und da und der eigentlich längerer Schmerz ist nur noch selten da, ist das nicht ein gutes Zeichen?

Sorry das ich mit den Fragen vieleicht Nerve aber ich weiß im Moment nicht ob ich noch abwarten soll, habe morgen bei meinen ZA wieder ein Termin und bin nun am überlegen den Zahn ziehen zu lassen das ich da inder Ecke wenigstens Ruhe habe

Gruss
Sascha

Auf keinen Fall entfernen lassen! Man sieht nur, dass der Nerv sich schon in den Zahn zurückgezogen hat und an dem Zahn schon mehr als einmal gebohrt wurde, sonst nichts. Bleib cool und komm nicht auf dumme Gedanken!

MM

sehr geehrter herr vehren,

wahrscheinlich hat sich ihr nerv nach der behandlung entzündet und es ist nun eine wurzelbehandlung erforderlich. es ist auf keinen fall normal , dass ein zahn nach einer füllung 4 wochen lang erhebliche schmerzen verursacht.

mfg dr.seidel, frank

http://www.zahn-implantate-berlin.de

Kann leicht sein dass entweder es von der Wunde vom WHZ kommt oder der zahn noch iritiert ist. würde noch ca 8 wochen warten, wenn dann keine Ruhe ist muss man nochmal schauen.

mfg
Müller

Sehr geehrte Herr Dr. Seidel,

erhebliche Schmerzen sind es nicht. es sind leichte bis mittlere auf einer Skala von 1-10 max 4-5, und wie gesagt nicht immer … gestern gg 17 Uhr so ca für 10 min dann Ruhe , heute nacht ganz leichte für 1 Std habe ich aber kaum mitbekommen weil ich sofort wieder eingeschlafen bin … seiddem wieder Ruhe … hin und wieder mal ein leichtes ziehen …

als er den Zahn am 14.9 fertig gemacht hat war es so das die Schmerzen in den nächsten 2 Tagen so gg 10-12 Uhr kamen , anfang letzter Woche dann gg 15-16 Uhr Ende letzetr Woche gg 18 Uhr … und nun noch sporadisch.

Hallo Herr Dr Müller,

laut meinen ZA entwerder weil der Nerv so gereizt ist und es eben noch dauert oder von der Wunde eben … war letzten Freitag noch mal beim Kieferchirurg der mich op hat, der hat mich nochmal geröngt und meint es wäre alles ok. Von der Wunde könnte der Schmerz nicht kommen. Ich weiss ja nicht was er unter Schmerzen versteht … vieleicht derbe Schmerzen die nicht auszuhalten sind… was ich aber auch bemerkt habe das wenn ich den Kiefer/wange bewege ich den Backenzahn an der Wange spüre