Kann eine Baufirma ein Gebäude untersuchen?

Hallo!

Kann eine Baufirma, ein Gebäude untersuchen?
Ich bin mir nicht sicher, aber „untersucht“ ist deplaziert. Was kann man sonst sagen?

Ich möchte, dass die Baufirma das Haus untersucht und mir einen Preisvoranschlag unterbreitet

Danke

Prüfen? Begutachten?

1 Like

Die Firma kann das Haus begutachten - schätzen - bewerten … aber auch auf Baumängel/versteckte Mängel untersuchen

Gruß
Hex

1 Like

Hallo Hexerl!
schätzen oder einschätzen oder beides?

Danke

Hallo,

untersuchen, prüfen oder begutachten würde ich benutzen, wenn es darum geht, Mängel an einem Bauwerk zu finden.

Wenn ein Handwerker ein Angebot / Kostenvoranschlag (nicht „Preisvoranschlag“) erstellen soll, dann wird er sich das Bauwerk anschauen.

Wenn man wissen will, ob ein Umbau überhaupt machbar ist, dann kannst du auch sagen, dass geprüft werden soll, ob etwas möglich ist.

2 Like

Begehen kann sie das auch.

Was darunter genau zu verstehen ist hängt dann von dem Ziel ab.