Hallo,
Ich habe mal eine ziemlich „blöde“ Frage und zwar hatte ich vor einigen Tagen mit meiner Heizung Probleme und zwar mit dem Warmwasser. Nach mehreren Anläufen scheint der Monteur das jetzt hinbekommen zu haben, da ich Ihm aber nicht traue bin ich die Heizung jetzt am testen und soweit funktioniert auch alles, nur wie kann ich jetzt bei den sommerlichen Temperaturen von 26° (bei uns) die Heizunng testen?
Es ist eine Viessmann Dekamatik DE mit Vitola-biferral Kessel.
Als ich den normalen Heizbetrieb eingestellt habe und das Termostat aufgedreht habe ist nichts passiert.
Hallo,
da wird der Außentemperaturfühler was dagegen haben. Entweder man stellt das in der Steuerung so hoch, daß es deutlich über der Außentemperatur liegt oder man klemmt ihn ab (sollte auch so gehen, aber das Handbuich sollte man dazu schon konsultieren). Falls ein Raumtemperaturfühler da ist, gilt das selbe.
Die grundsätzliche Funktion kann man auch im Handbetrieb testen, aber da wird normal nichts groß geregelt sondern nur alle Pumpen angestellt und der Kessel auf eine Temperatur gefahren, die man irgendwo einstellen kann.
Vermutlich hat Deine Dekamatik einen Außenfühler, der wie der Name schon sagt die Außentemperatur überwacht. Vermutlich ist die Dekamatik so eingestellt, das sie bei den derzeitigen Außentemperaturen den Heizbetrieb eingestellt hat. Wenn Du Deine Heizkörper aufdrehst und es kommt nichts, dann hat das eben seine Richtigkeit. Wie bitte schön soll die Regelung denn deiner Meinung nach Funktionieren? Zur Warmwasserbereitung heizt die Kiste bis 80°C hoch. Wenn kein Heizbetrieb ist, hat der Kessel auch entsprechend wenig Wärmeverlust und steht stundenlang mit hoher Kesselwassertemperatur so da herum. Wo bitte schön soll denn die Wärme hin wenn keine Abnahme da ist?
Also, werden die Heizkörper nun warm oder nicht? und wenn Du dazu noch was Schreibst, dann doch bitte mit den Angaben des Produktionsjahres der Anlage, bzw. wo diese Dekamatik montiert ist. Auf dem Heizungsmischer oder als Kesselregelung auf dem Kessel. Wenn Du das nicht weißt, stell ein Foto von dem Ding hier rein, dann mußt Du dieselbe Frage nicht ständig von neuem stellen.
Hi,
Vermutlich hat Deine Dekamatik einen Außenfühler, der wie der Name schon sagt die Außentemperatur überwacht. Vermutlich ist die Dekamatik so eingestellt, das sie bei den derzeitigen Außentemperaturen den Heizbetrieb eingestellt hat. Wenn Du Deine Heizkörper aufdrehst und es kommt nichts, dann hat das eben seine Richtigkeit. Wie bitte schön soll die Regelung denn deiner Meinung nach Funktionieren? Zur Warmwasserbereitung heizt die Kiste bis 80°C hoch. Wenn kein Heizbetrieb ist, hat der Kessel auch entsprechend wenig Wärmeverlust und steht stundenlang mit hoher Kesselwassertemperatur so da herum. Wo bitte schön soll denn die Wärme hin wenn keine Abnahme da ist?
ok, ich habe bzw. hatte folgendes Problem, die Heizung ist eine Dekamatik DE 15 Jahre alt mit Kesselsteuerung, hat grundsätzlich wenn die Kesseltemperatur 50° unterschritten hat angefangen den Kessel aufzuheizen. Unabhänig was eingestellt war z.B. im Sommer Warmwasserbetrieb 8-10 Uhr sprang der Brenner ständig an z.B.abends um 23 Uhr um den Kessel aufzuheizen. Leider mit dem Nebeneffekt das der Brenner zu den Zeiten wo er Warmwasser liefern sollte, manchmal gar nicht ansprang und ich 1-2 Tage Kaltwasser hatte. Ein Wechsel der Hauptplatine brachte nichts. Der Heizungsmonteur konnte sich das nicht erklären fragte bei Viessmann nach und die sagten er sollte eine andere Platine mit zu gehörigem Bus heraus programmieren.
Irgendwie scheint es jetzt besser zu laufen, aber ich konnte vorher die Temperaturen für den Heizkreislauf A und den Rücklauf in der Steuerung abfragen, was jetzt nicht mehr geht. Da kam mir die Frage auf ob ich eigentlich heizen kann. Da der Monteur mittlerweile 6 mal da war und sich wortlos bei mir „verabschiedet“ hat, weiss ich nicht mal was er überhaupt gemacht hat.
Bei den Versuch den Heizbetrieb aufzunehmen ging die Heizung nicht, welches wohl am Aussenfühler liegt.