Kann eine FH innerhalb eines Jahres erlangen?

Folgendes Problem: Ich bin derzeit auf dem Gymnasium und besuche die 12e Klasse zum zweiten Mal. Derzeit sieht es jedoch nicht arg viel besser aus als im Vorjahr. Nun habe ich beschlossen von der Schule zu gehen, da meine Beziehungen zu meinen Lehrern nicht allzu rosig aussehen ( was natürlich keine Ausrede für meine schlechten Noten sein darf)
Nun habe ich aber beschlossen einen Neuanfang zu beginnen und auf einer anderen Schule mit mehr Elan an die Sache heranzugehen und wenigstens meine Fachhochschulreife zu absolvieren ( weil seien wir mal ehrlich, ein Arbeitgeber würde mich mit dieser Laufbahn bestimmt nicht zu einem Vorstellungsgespräch einladen geschweige denn einstellen). Folgende Fragen stellen sich mir hier: Kann ich meine Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres absolvieren und brauche ich irgendwelche berufliche Erfahrungen (Ausbildung) um an solch einer Schule überhaupt angenommen zu werden. Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu? Für Rückmeldungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß EinfachIch1990

Hallo EinfachIch1990,

also ersteinmal ein großes Lob, dass du dich trotz deiner Situation nicht unter kriegen lässt und einen Neustart anstrebst. Ich war nämlich in fast der selben Situation und habe „aufgeben“…

Ich gehe jetzt einfach deine Fragen nach der Reihe durch:

  • Kann ich meine Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres absolvieren?

–> Grundsätzlich Ja, aber dann hast du „nur“ den theoretischen/schulischen Teil der Fachhochschulreife. FH-Schulen wollen immer einen praktischen Teil/praktische Vorbildung in Form von Praktika, Ausbildung, sonstige berufliche Tätigkeiten ooooder, was mich zu deiner 2. Frage bringt, eine Kombi aus Schule + Praxis.

  • Brauche ich irgendwelche beruflichen Erfahrungen (Ausbildung), um an solch einer Schule überhaupt angenommen zu werden?

–> Wenn du auf ein normales Gymnasium gehst und wie oben beschrieben innerhalb eines Jahrs den schulischen Teil erreichst, brauchst du danach einen praktischen Teil, aber wenn du ein Gymnasium findest, z.B. ein Wirtschaftsgymnasium, dann hast du die o.g. Kombi aus Schule + Praxiswissen. Eine generelle Zugangsvoraussetzung gibt es nur bei Berufsfachschulen, Fachschulen, Berufskollegs.
„Solch eine Schule“ ist relativ, denn alles, was ich bis jetzt geschrieben habe, gilt in jedem Bundesland wieder anders.

  • Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu?

–> In der Regel nein, abgesehen von Schulbüchern, eventuellen Fahrkarten und den üblichen Verpflegungskosten. Außer es gäbe keine andere Möglichkeit in deinem Umfeld als eine private Schule.

Um nochmal auf die Kombi von Schule und Praxis zurück zu kommen: Ich habe gerade eine tolle Seite gefunden, die auch weiterführende Links anbietet: http://www.fachabitur-nachholen.de/

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück! :wink: