Kann eine Fliege Schmerzen haben?

Hallo zusammen,

mir ist heute was passiert. Ich war in der Küche und da habe ich eine Fliege, also eine normalgroße, keine Obstfliege, auf dem Rücken liegen sehen und habe mir gedacht, die kann ich ja umdrehen, dann kann sie weiterlaufen. Ich wollte sie also umdrehen und sie war aber mit ihren Flügeln an der Arbeitsplatte kleben geblieben und das habe ich nicht gesehen und habe ihr somit ausversehen die Flügel ausgerissen, sie hat dann noch mehr gestrampelt mit den Füßen und, na ja, ich habe dann ein Küchentuch genommen und sie dann zerdrückt, denn ohne Flügel kann sie ja nicht weiterleben, aber als ich ihr die Flügel ausversehen ausriß, da bekam ich eine Gänsehaut und mir ist kalt den Rücken runtergelaufen.

Nun meine Frage:
Hat die Fliege Schmerzen gehabt?

Ich bedanke mich im voraus schon für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hi Susanne,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel etwas:

http://sciencev1.orf.at/science/news/122778

Grüßle, Claudi

Jedenfalls war das schnelle töten richtig. Das langsame sterben von Insekten passiert in der Natur täglich milliardenfach. Jede Schwalbe schluckt täglich einige hundert Insekten. Jede Libelle und jede Forelle ernährt sich von Insekten etc. Man sollte das nüchtern zur Kenntnis nehmen, aber sich auch nicht mit unnötigen und unsinnigen Vernichtungsaktionen an Insekten, nur weil sie da sind und angeblich eklig sind, beteiligen.
Udo Becker

Hallo Claudi22,

ich habe mir den Artikel durchgelesen und fand ihn sehr interessant. Also hat die Fliege Schmerzen gehabt, unangenehme Vorstellung, die arme Fliege, aber dann hatte sie keine mehr, ich habe sie dann erlöst.

Vielen herzlichen Dank für den Artikel, jetzt weiß ich Bescheid, dafür ein Sternchen von mir.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo Udo Becker,

ich denke auch, daß das schnelle töten richtig war, mir tat die Fliege ganz arg leid, daß ich ihr die Flügel ausgerissen habe, das ist ja so, als würde man uns die Gliedmaßen ausreißen, wie ich in dem Artikel von claudi22 gelesen habe, können Fliegen Schmerzen haben.

Ich wußte gar nicht, daß so viele Tiere Fliegen essen, darum gibt es wahrscheinlich so viele davon.

Ich finde Fliegen nicht eklig, ich finde sie interessant, manche werden ja sogar ein bißchen zutraulich, die kann man dann anfassen. Wenn eine Fliege dauernd auf mein Wurstbrot fliegt, lege ich einfach ein bißchen Wurst auf den Tisch, da fliegt sie dann hin und ißt von dort, das ist phänomenal.

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, Du kriegst auch ein Sternchen von mir.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

1 Like

Hallo Susanne,

ich freu mich, dass ich helfen konnte. Ich habe selbst eine Weile zum Thema gegoogelt und fand den Artikel ebenfalls sehr interessant.

Grüßle, Claudi

Fliege ohne Flügel --> Laufe
Fliege ohne Flügel und Beine --> Liege

http://www.sprueche-universum.de/Sprichwoerter_10/De…

Hallo Linksäzzer,

stimmt, Du hast recht, das Sprichwort ist mir nicht mehr eingefallen, das erklärt eigentlich alles. Du kriegst auch ein Sternchen von mir.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hsllo Susanne,

… aber als ich ihr die
Flügel ausversehen ausriß, da bekam ich eine Gänsehaut und mir
ist kalt den Rücken runtergelaufen.

Respekt auch vor dem „niedersten“ Leben ist ja kein Charakterfehler

Nun meine Frage:
Hat die Fliege Schmerzen gehabt?

Diese Frage kann wohl niemand beantworten, denn auch wenn die Fliege Schmerzrezeptoren hat, ist es immer noch fraglich, ob es sowas sie eine Empfindung bei Insekten gibt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Fliegen nicht bewusst sehen, sondern Sinnesreize verarbeiten, und auch keine Schmerzen empfinden. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

Gruß, Zoelomat

Hallo Zoelomat,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich gebe Dir auch ein Sternchen.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne