Kann eine Holztreppe freihängend sein? Wie?

Hallo!

ich habe das gelesen und kann (es) mir nicht vorstellen, wie das sein kann: eine freihängende Holztreppe

Er nickte in Richtung einer freihängenden breiten Holztreppe. „Meine Mutter hat sich hingelegt, ich hoffe, sie kann etwas schlafen. Unser Hausarzt hat ihr ein Medikament gegeben.“

Danke

Du liest gerade Schund. :wink:

Allenfalls eine Lotsenleiter mit schmalen Trittstufen aus Holz könnte freihängend sein.

Doch, solche Treppen gibt es. „freitragend“ wäre wohl der bessere Ausdruck.
Gruß
Eva

3 Like

http://www.lmdfdg.com/?q=freihängende+%20Holztreppe

Und was für einen!
Diese Sätze würde ich akzeptieren, wenn die schlafende Mutter auf der freihängenden Holztreppe läge.

1 Like

Aber wie sehen sie aus? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Grüße

du solltest meinen Link anklicken - da gibts auch Bilder - Google ist schlau

Das sieht wie eine Leiter als eine Treppe aus

Grüße

Wenn du auch gerade das einzig falsche Bild auf der Seite anklickst… :wink:

AL Haus GmbH - Freihängende Treppe (al-haus.de)

Deutlich gängiger scheint trotzdem das Wort „freitragend“ zu sein.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Warum? Die Schlafzimmer sind oben. Man kommt über die freihängende Holztreppe dorthin.
Er wollte mit dem Nicken andeuten, dass seine Mutter nach oben gegangen ist.
Läge sie auf der Couch, hätte er in Richtung Wohnzimmertür genickt, aber müsste deiner Meinung nach die Mutter dann im Türrahmen schlafen? :wink:

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

In dem Fall wäre „freihängend“ dann wohl eine Strickleiter … (?)

{Oder a stairway to heaven.}

Hier fehlt ein Wort:
Das sieht eher/mehr wie eine Leiter als eine Treppe aus.

LG

1 Like

Viele Bilder, aber weit und breit keines mit einer breiten Treppe.

„Er nickte in Richtung einer freihängenden breiten Holztreppe.“

Ich halte diesen Satz immer noch für Schwachsinn.

doch, doch das gibt es schon - je nach Raumangebot gibts das auch in „Holz“ und „breit“ https://www.youtube.com/watch?v=-wYHdZj2r8M

warum nicht?

Ich habe noch etwas gegoogelt und anscheinend wird der Begriff „freitragende Treppe“ meistens falsch gebraucht, siehe hier

Unter dem Begriff in seiner erweiterten Form, z.B. als Wangentreppe, kann die Treppe so breit sein, wie der Raum und das Portemonnaie es zulassen

„freihängende Treppe“ ist allerdings tatsächlich der falsche Begriff, umgangssprachlich aber bestimmt gebräuchlich. Da hat ihn der Autor wahrscheinlich aufgeschnappt :slight_smile:
Gruß,
Eva

1 Like

Nein nee nee, es ist schon eine Treppe.
Bei einer Leiter (erst mal zur Begriffsbestimmung, damit wir wissen, wovon wir reden: ich geh auf die Konstruktion, von der wir reden, drauf und blicke gleichzeitig [oder kurz danach] durch 180 °-Drehung des Kopfs über eine meiner Schultern drüber - so als würde ich mehr oder weniger das Anwesen o. ä., von dem ich gerade komme, vermissen. Dann ist jetzt meine Blickrichtung als die „Vornerichtung“ definiert [Vielleicht würde man eher umgekehrt denken. Aber machen wir es halt mal so.].): wenn ich meine Fußspitze zu weit vorne positioniere, wird kein Treten das Resultat sein. Man würde es eigentlich nie machen. Den eigenen Fuß im Kopf abmessen, Ergebnis x cm, beim Treten die Fußspitze bis etwa zwei Drittel hinter der Leiterstufe positionieren funktioniert. Treffer. Die Spitze genau auf die Stufe geht - wenn‘s auch grenzwertig ist, auch noch (vgl. Mechanik indifferentes und instabiles Gleichgewicht).
Bei einer Treppe wird man es eher so machen, daß man den Fuß auf die Stufe draufklatschen wird.

1 Like

Je breiter die Treppe, desto höher die erforderliche Tragfähigkeit, desto höher die Stufenhölzer, desto höher das Eigengewicht, desto breiter die Wangenhölzer.
—> das ganze Werk wird globig/klobig und der optische Effekt der „Leichtigkeit“ ist dahin.

Deshalb nicht! :wink:

Sag ich doch! Danke, daß ich nicht allein bin mit meiner Meinung. :wink:

Nee, das glaube ich ganz und gar nicht.

Ich vermute, das ist derselbe Autor, der seine Protagonistin in behandschuhte(!) Hände blasen läßt, wenn sie kalte Finger hat. :wink:

1 Like

:white_check_mark:

https://books.google.de/books?id=g_hLEAAAQBAJ&newbks=1&newbks_redir=0&lpg=PP1&hl=de&pg=PP1#v=snippet&q=freihängenden&f=true

https://books.google.de/books?id=g_hLEAAAQBAJ&newbks=1&newbks_redir=0&printsec=frontcover&hl=de#v=snippet&q=ella%20blies&f=true

(aus: https://books.google.de/books?id=g_hLEAAAQBAJ&newbks=1&newbks_redir=0&lpg=PP1&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=true)

Gruß :wink: