Hallo,
als ich die vergagengen Frage so durch Rom mit der U-Bahn fuhr, fragte ich mich folgendes:
Hätte der U-Bahnbetrieb Möglichkeiten, von mir Geld einzufordern (und auch zu bekommen), wenn ich dort Schwarz gefahren bin, aber in Deutschland lebe? Ich meine jetzt auch von der rechtlichen Seite her.
Wir gehen mal davon aus, dass sie meine persönlichen Daten, die auf einem Perso so draufstehen, aufgenommen haben.
Gruß,
Olaf, wieder in Deutschland wo das Wetter schöner als in Rom ist 
Hallo!
Hätte der U-Bahnbetrieb Möglichkeiten, von mir Geld
einzufordern (und auch zu bekommen), wenn ich dort Schwarz
gefahren bin, aber in Deutschland lebe? Ich meine jetzt auch
von der rechtlichen Seite her.
Na, das wäre aber schlimm, wenn nicht!
Ja? Naja wenn ich so z.B. überlege, dass der Deutsche Staat kein Geld von Polen eintreiben kann, die hier geblitzt wurde…Und warum sollte es da Unternehmen besser gehen? Aber ist ja auch nicht Polen…
Aber ich schieße mal eine andere Frage hinteher: Hat so ein ital. Unternehmen das Recht von Deutschen Behörden anhand der Perso-Nummer Auskünfte zum Wohnsitz zu bekommen? Schließlich steht auf dem Perso ja keine PLZ drauf und manche Städtenamen gibt es nicht nur einmal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nochmal hallo!
Ja? Naja wenn ich so z.B. überlege, dass der Deutsche Staat
kein Geld von Polen eintreiben kann, die hier geblitzt
wurde…
Das ist ein grundlegender Unterschied. Es geht hier nicht um die Amtshilfe bei der Vollstreckung von Verwaltungsakten,sondern um die Durchsetzung zivilrechtlicher Forderungen.
Und warum sollte es da Unternehmen besser gehen?
Von „besser gehen“ würde ich angesichts des Aufwandes, den man betreiben muss, um eine Vollstreckung im Ausland zu erwirken, nicht gerade sprechen…
Mal eine Gegenfrage zum Verständnis:
Fändest Du es denn gerecht, wenn jemand, der bei zehn Gläubigern schulden in Höhe von 100.000 Euro hat, nichts weiter tun müßte als nach Italien zu ziehen (was ihm niemand verbieten kann), um ein sorgenfreies Leben zu führen?
Aber ich schieße mal eine andere Frage hinteher: Hat so ein
ital. Unternehmen das Recht von Deutschen Behörden anhand der
Perso-Nummer Auskünfte zum Wohnsitz zu bekommen?
Jeder, der eine zivilrechtliche Forderung durchsetzen will, hat in Deutschland selbstverständlich die gleichen Rechte. Was für eine absurde Vorstellung, dass ausländische Unternehmen hier benachteiligt würden.
Schließlich
steht auf dem Perso ja keine PLZ drauf und manche Städtenamen
gibt es nicht nur einmal.
Komm, wir machen einen Test! Du gibst mir Deinen Namen und die Adresse ohne PLZ, und ich schicke Dir innerhalb einer halben Stunde ein Satellitenbild des Hauses, in dem Du wohnst…
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ja, hat er nur ist fraglich, ob man bei einem Betrag von weniger als ein paar tausend Euro diesen Aufwand betreiben wird.
Andererseits wurde ich von einer deutsche Behörde auch schon mal wegen Schwarzfahrens und einem Strafbefehl über € 145 bis nach Kalifornien verfolgt.
Liebe Grüße A.
Hallo,
ja, hat er nur ist fraglich, ob man bei einem Betrag von
weniger als ein paar tausend Euro diesen Aufwand betreiben
wird.
Schwarfahren koset in Rom genau 101€. Warum 101€?
100€ Strafe plus die 1€ für’s richtige Ticket das man hätte bezahlen müssen.