Kann eine Keuchhusten Impfung auch zu oft

… erfolgen?

Hallo in die Runde. Ich habe gelesen, wie wichtig es ist, eine Keuchhusten Imfpung zu haben. Ich kann mich nicht erinnern, ob schon einmal geimpft wurde. Kann ich mich einfach erneut impfen lassen oder ist das gefährlich? Danke schon mal.

Hallo Thomas,

lass den Arzt vor der Impfung den Titer bestimmen. Daran kann man sehen (Laboruntersuchung), ob ggf. ausreichend Schutz besteht, oder ob eine Impfung sinnvoll ist.
Bei Bedarf auch bei anderen Impfungen sinnvoll.
Grüße - Dagmar

Hallo,

es ist nach meinen Informationen nicht wichtig sich gegen Keuchhusten impfen zu lassen.
Es gibt einige Untersuchungen die zeigen, dass Keuchhusten Impfungen schwere Nebenwirkungen erzeugen.
Ich persönlich würde Dir von einer Keuchhustenimpfung abraten.

mit liebem Gruß, bodicia

Soweit ich weiss, wird zur Zeit wegen der Nebenwirkungen nicht geimpft. Eigentlich wird das auch nur im Kindesalter gemacht und gehört nicht zu den aufzufrischenden Impfungen.

Wydo

Hallo, ich würde raten keine Angst vor derm Keuchhusten zu haben. Es kann man wunderbar homöopatisch und mit Bioresonaz behandeln. Aber Keuchhustenimpfung ist unberechenbar, du weiss nicht wie dein Körper darauf reagieren wird. Im Buch „Geschäft mit der Angst“ vom Dr. Buchwald ist alles sehr gut erklärt.

Hallo, tut mir leid, da weiss ich leider nicht Bescheid…

Hallo Thomas,

die Entscheidung, ob eine Impfung erforderlich ist, solltest Du von Deinem Umfeld abhängig machen (gibt es in Deiner Umgebung Ansteckungsmöglichkeiten - wie z.B. häufiger Kontakt mit Kindern). Ich bin zwar kein Arzt, aber ich glaube, dass zu häufiges Impfen nicht schaden kann, da ja ein Schutz gegen die Krankheit dann bereits vorhanden ist und Dein Körper bei einer weiteren Impfung den erneuten Kontakt mit Errengern aufgrund des vorhandenen Schutzes abwehren kann.

Kann ich mich einfach erneut
impfen lassen oder ist das gefährlich?

Ich würde mir eher die Frage nach der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit von Impfungen stellen.
Siehe z.B. hier: http://www.impf-report.de/

Viele Grüße
Stephan Petrowitsch
www.fuerihrenerfolg.de