… verschiedene Wirkungen ausüben?
Wäre nett,wenn ihr mir weiterhelfen könntet )
Dankee im voraaus =)
Wäre nett,wenn ihr mir weiterhelfen könntet )
Dankee im voraaus =)
Hallo Girly_Girl_1996,
eine Kraft kann an einem Körper verschiedene Wirkungen ausüben, je nachdem WO die Kraft angreift. du kannst es mit einer Streichholzschachtel oder irgen einem anderen Gegenstand ausprobieren und mit deinem Finger an verschieden Ecken oder Seiten Kraft ausüben. An einer Ecke wirst du den Körper zum Drehen bringen und an den Seiten schiebst du ihn einfach vorwärts…Die Kraft kann auch vom Körper wegzeigen, was dann gleichbedeutend mit einem Seil wär, welches am Körper angebracht ist und am Körper zieht.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
man unterscheidet 2 wirkungen der kraft:
zur frage:
wenn man einen schwamm z.b. anschubst, verformt man ihn und beschleunigt ihn zugleich, d.h. man kann an ihm verschiedene wirkungen der kraft registrieren!
hi girly,
warum denn nicht:
stell dir vor, du ziehst ein schweres Buch über eine rauhe Oberfläche:
Wirkung 1: das Buch bewegt sich (wenn du nur fest genug ziehst)
Wirkung 2: das Buch wird evtl. zerkratzt (wenn die Oberfläche rauh genug ist)
Wirkung 3: die Auflagefläche des Buches wird warm (durch die Reibung)
gruss
bernhard
Wäre nett,wenn ihr mir weiterhelfen könntet
)
Dankee im voraaus =)
Aus Wikipedia:
Kraft ist eine gerichtete physikalische Größe, die eine
wichtige Rolle in der klassischen Mechanik spielt. Sie kann
Körper beschleunigen oder verformen, durch Kraftwirkung kann
man Arbeit verrichten und die Energie eines Körpers verändern.
Trivialer weise kann eine Kraft einen Körper gleichzeitig sowohl beschleunigen als auch verformen.
Gruss,
Justus
Antwort: Ja! Die ErdanziehungsKRAFT (Gravitation) zum Beispiel hat auf einen Regentropfen beschleunigende & verformende Wirkung. Deshalb fällt der Regentropfen und ist nicht rund, wie ein Wassertropfen in Schwerelosigkeit wäre.
Hm, ich weiß nicht genau, was du mit verschiedenen Wirkungen meinst.
Wenn du meinst, daß eine Kraft einen Körper z.B. in zwei unterschiedliche Richtungen beschleunigt, dann ist die Antwort nein. Eine Kraft, kann man immer als Vektor ausdrücken, also als Richtung plus eine skalare Größe (also eine Zahl). Das heißt, man sieht immer nur eine Richtung und die Größe der Kraft.
Wenn du mit Wirkung z.B. meinst, daß eine Kraft einen Körper beispielsweise beschleunigen und komprimieren oder beschleunigen und erwärmen kann, dann ja.
Hoffe die Antwort hilft ein bißchen weiter.
Chris
Hallo!
Kann ich leider nicht wirklich fundiert beantworten. Würde aber „aus dem Bauch heraus“ sagen, das das zumindest dann möglich ist, wenn sich die Bedingungen ändern, die die Umgebung des Körpers definieren.
Viele Grüße
C.W.G.
ja z.B. Welle und Teilcheneigenschaft des Lichts