Kann eine Maus ein Motherboard zerstören ?!

Ich habe am 6.8.2005 bei Saturn eine Raptor-Gaming M2 gekauft.
Alles schön und gut. Ich habe die Maus angeschlossen und mir ist ein Motherboard durchgebrannt.Ich habe ein neues rein gebautwelches dann auch durchgebrannt ist. Ich also wieder zurück nach Saturn und wollte die Maus umtauschen und die Boards ersetzt haben. Nach überlanger Wartezeit hab ich mich dann bei Saturn gemeldet und gefragt wie weit sie sind. der Techniker bei Saturn meinte es sei unmöglich das die maus das board zerstört hätte, (jetzt kommt’s !!!)denn sie würde ja keinen Strom führen ! ich bin der meinung das das völliger Schwachsinn ist, ich mnein fast jeder weiss das 5V durch den USB-Anschluss geht oder ??? Saturn hat mir dann die Maus umgetauscht und das war’s.Gibt es irgendeine Möglichkeit ( jetzt noch ) das ich die Boards ersetzt kriege?

Hallo,

der
Techniker bei Saturn meinte es sei unmöglich das die maus das
board zerstört hätte, […] denn sie würde ja
keinen Strom führen !

Die Begründung ist erstmal so Unsinn. Eine Maus könnte zum Beispiel die 5 V kurzschließen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob USB kurzschlußfest ausgelegt ist, vermute aber eher nein.

HTH,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Die Begründung ist erstmal so Unsinn. Eine Maus könnte zum
Beispiel die 5 V kurzschließen. Ich bin mir jetzt nicht
sicher, ob USB kurzschlußfest ausgelegt ist, vermute aber eher
nein.

Eigentlich hat USB sogar ein Strommanagement, aber viele Hersteller sparen sich das.

Zunächst stehen jedem USB-Gerät 100mA zu. Mit Zustimmung des Hosts können bis zu 500mA ausgehandelt werden. Zudem kann der Host, nach absprche mit dem Gerät, die STromversorghung auch abschalten. Voll implementiert ist diea aber oft nur bei portablen Geräten.

Je nachdem ist da eine Sicherung, ein Widerstand oder halt nur die Leiterbahn welche die 20A bis 30A,welche das Netzteil liefern kann, begrenzt.

MfG Peter(TOO)

Die Begründung ist erstmal so Unsinn. Eine Maus könnte zum
Beispiel die 5 V kurzschließen. Ich bin mir jetzt nicht
sicher, ob USB kurzschlußfest ausgelegt ist, vermute aber eher
nein.

Bei meinem Notebook zum Glück Ja. Hab’s unfreiwillig mal getestet…

ja
…wenn du das mainboard ausbaust, auf den boden legst, die maus an der strippe greifst und sie mehrmals mit wucht drauf schwingst :stuck_out_tongue:

Ja, wenn das Board entsprechend schlecht ist
Moien

Wenn das Board keinerlei Schutz auf dem USB hat kann es durch Mäuse, USB-Sticks & Co umgebracht werden.

Bei allen ordentlichen Boards sind Kurzschlüsse im/am USB kein Problem.

cu