Kann eine Person zwei unterschiedliche Handschriften aufweisen, die man nicht unterscheiden könnte?

Ich habe mir kürzlich die Frage gestellt, ob es möglich ist, ob eine Person ihre Handschrift fälschen könnte, so dass man aus mind. zwei Mustertexten nicht nachweisen könnte, ob die Handschriften von der gleichen Person stammen.

Interessanterweise gibt es Personen aus der Literatur und der Geschichte, die mehrere Identitäten aufweisen, entweder schizophren sind oder zu ihrem Schutz nach einem Trauma mehrere Identitäten entwickelten.
Psychologie: Wenn ein Mensch zum Schutz viele Ichs entwickelt - WELT
Im Thriller-Film „Split“ (2016) von M. Night Shyamalan entwickeln mehrere Identitäten eines Mannes auch unterschiedliche Fähigkeiten oder Denkmuster, von denen die anderen Identitäten im gleichen Kopf nichts wissen. So ist die Person plötzlich überstark, wenn der Geist oder die Identität dies dem Körper auch vermittelt.
Split-Film-Beschreibung

Was wäre also, wenn zwar ein „Parkinson-Zittern“ in einer Handschrift bei jeder Textprobe einer Identität auftauchen würde, jedoch eine unterschiedliche Identität einer einzigen Person auch eine andere Handschrift hätte, die nichts mit der biologischen Feinmotorik zu tun hätte?
Ist sowas überhaupt denkbar? Kennt sich jemand damit aus?
Meine Überlegung ist, dass die Identitäten, wenn sie denn das Schreiben jeweils alle anders während der Jugend gelernt hatten, auch unterschiedliche Schreibmuster entwickeln müssten. (Gehirn + Denkmuster, Gelerntes = Software. Hand, Handmotorik = Hardware).

Oder ist es durchaus möglich, dass eine Person die keine verschiedene Persönlichkeitsspaltungen hat, dennoch einen Graphologen austricksen könnte, indem sie zwei verschiedenen Handschriften fabrizieren kann?

Zu Schulzeiten hatten wir einen ziemlich langweiligen Lehrer. Ich fing da mit Linksschreibübungen an, kam aber nie über das Stadium „halbwegs lesbar“ hinaus. Aber mit mehr Übung…

Also, ich kann mir gut vorstellen, daß demand, der mit beiden Händen schreiben kann, auch völlig, oder zumindest ziemlich unterschiedliche Schriften hat.

Schreibe mit der linken Hand und dann mit der rechten :wink:

Ich kenne etliche Linkshänder, die als Kind noch „umgeschult“ wurde und sowohl mit rechts als auch mit links schreiben können.

Für mich sind das immer zwei völlig verschiedene Handschriften.

Servus,

nebenbei: Ich glaube, es wäre gut, wenn Du dich mal informiertest, was Schizophrenie ist. Bei Schizophrenen treten keine multiplen Persönlichkeitsstörungen auf.

Schöne Grüße

MM

Da geht jetzt ein bisschen was durcheinander, was die Störungsbilder angeht.

Bei der dissoziativen Persönlichkeitsstörungen treten unterschiedliche Handschriften auf, auch weil die unterschiedlichen Persönlichkeitszustände verschiedenen Lebensaltern entsprechen. Hier der Text einer Betroffenen, welcher ganz gut beschreibt, wie das aussehen kann und welche Auswirkungen es hat.

Danke, sehr interessant.

Na klar geht das. Erst schreibst du mit links und dann mit recht. Aber nüchtern. Dann schreibst du mit links und dann mit rechts wenn du betrunken bist. Schon hast du vier verschiedene Handschriften die man evtl nicht voneinander unterscheiden kann. :wink:

Bei mir scheitert es schon am Verständnis der Frage.
Wieso lautet der Titel „die man nicht unterscheiden könnte“?

Wieso nicht?

Geht es nicht eher darum, dass die Handschriften komplett unterschiedlich sind und müsste es nicht heißen, ob man zwei Handschriften entwickeln könnte, die man nicht miteinander in Verbindung bringen könnte?

Falls das gemeint ist, na klar geht das. So wie man kyrillische oder chinesische und sonstige Schriften erlernen kann, kann man sich auch völlig unterschiedliche Handschriften aneignen wenn man es wollte. Und das völlig ohne diverse Persönlichkeitsstörungen.

Hallo MyCastelsMyHome

Richtig, die Frage müsste eigentlich so lauten, dass man eine Schrift von der anderen nicht unterscheiden könnte. Quasi dass man zwei Schriftbilder nicht wie in der Genetik von sich ableiten oder in Verbindung bringen könnte, indem man diese zurück rechnet oder so lange mutiert, um einen Ähnlichkeitsvergleich herbei zu führen.
Was mich an der Frage interessiert ist, inwieweit sich z.B. Ähnlichkeiten dennoch ausfindig machen liessen.

Gruss Andi