Hallo,
Danke für eure Antworten, also vielleicht werd ich es einfach
mal probieren…
Ich finde Experimente mit Tieren gar nicht gut…
Zumindest sollten mehrere Dinge geklärt werden
- genaue Art und deren Bedürfnisse
- Schutz vor Frost
- Ausbruchsschutz (Zaun)
Meines Erachtens ist keine handelsübliche Art geeignet, den über Winter draußen zu überwintern. Zwar gibt es viele Fälle, in denen Tiere dies überleben, aber das bedeutet nicht, dass dies eine artgerechte Haltung darstellt. Die Anzahl an kranken Tieren durch zu kalte Freilandhaltung ist recht groß.
mal sehen, was mir dann im Laden geraten bzw
gesagt wird. Da werd ich dann entgültig entscheiden!
Bitte nicht im Laden beraten lassen. Die wollen meist nur verkaufen. Bitte erkundige dich VOR dem Kauf ausführlich in verschiedenen Quellen (Bücher, Internet, Foren, Züchter, Halter…).
Zudem kannst du Wasserschildkröten gut von privat kaufen. Viele haben sich nämlich im Handel „beraten“ lassen. Die kleinen Schildkröten werden mit 5 cm Größe gekauft, in ein 80cm langes Aquarium gesetzt, welches schnell versifft. Das Becken ist dreckig, die Pflanzen kaputt, das Tier wird langweilig, es schwimmt die Scheibe auf und ab und wächst und wächst.
Viele suchen dann ein neues Zuhause für die Tiere. Das wäre dann deine Gelegenheit, den Tieren ein größeres Heim zu ermöglichen, sofern du ihnen artgerechte Bedingungen bieten kannst.
Setze dir ein Zeitlimit von mind. 3 Wochen. In der Zeit beschaffst du so viele Informationen wie möglich und kümmerst dich darum, den Tieren ein artgerechtes Heim zu schaffen. In 3 Wochen stellst du dir erneut die Frage
Kann ich ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten und ihnen alle Bedürfnisse erfüllen?
Welche Ansprüche haben die Tiere an die Überwinterung?
Wenn du die Voraussetzungen voll erfüllst, kommen die Maßnahmen, die unbedingt getroffen werden müssen:
- das Gelänge muss absolut ausbruchsicher sein
- Sonnenplätze schaffen
- giftige Pflanzen entfernen
- Becken (innen) für kranke Tiere zu Verfügung haben
- entsprechende Randgestaltung, was ein Eingraben der Tiere ermöglicht
- Überwinterung klären
Erst dann würde ich gezielt (also mit Kenntnis der genauen Art, Geschlechtsunterschiede, Erkennungszeichen für eine gesunde Schildkröte…) danach suchen.
Im Moment scheint es dir nicht schnell genug gehen zu können - Frage stellen, in den Zooladen gehen und kaufen… Also etwas mehr Geduld…
Der Grund für die Haltung ist ja nicht, dass dich die Tiere besonders interessieren, sondern weil sie „gut in den Teich passen“.
Dann nimm lieber eine Schildkröte aus Ton…
Noch einmal - ich halte nichts davon, ohne tiefergehende Kenntnisse Schildkröten aus anderen klimatischen Zonen hier in Deutschland in einem nicht ausbruchssicheren Teich zu halten und sie den Winter über sich selbst zu überlassen.
Gruß
Tato