Um die Ananymität zu wahren, schreibe ich hier nur sehr vage.
Jemand aus Afrika erzählte mir, er/sie sei 12 Monate (!) bei seiner Mutter im Bauch gewesen, mit der Begründung, dass in seinem Land die Kinder nicht so schnell geholt werden würden, wie in Deutschland. Er/sie sei zudem kein Einzelfall. Es handelt sich dabei um eine gebildete Person, der/die nicht davor zurückschreckt, diese Geschichte auch anderen zu erzählen.
Kann das wirklich sein? Oder hat uns diese Person veräppelt?
Wenn dieser jemand ein Elefant ist, kann das sein…
Nein, auch wenn man in anderen Ländern den Kindern mehr Zeit lässt zum geboren werden 12 Monate geht nicht.
Eine Schwangerschaft dauert normalerweise 40 Wochen.
Normal kommen die Kinder im Zeitraum zwischen 38. und 42. Woche, wobei 42 das absolute Maximum ist!
Dabei geht es nicht -nur- um Geduld der Geburtshelfer, oftmlas ist es mit dieser nicht so weit her weshalb bei Übertragung (Kind ist am Entbindungstermin noch nicht geboren) so ab 1 Wche nach dem errechneten Termin die Wehen oftmals „angestupst“ werden.
Um so weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto schlechter wird die Versorgung des Kindes im Mutterleib. Die Plazenta (der Mutterkuchen der für die Versorgung/Ernährung des Kindes zuständig ist) arbeitet mit fortschreitender Schwangerschaft immer schlechter, man sagt auch sie verkalkt dazu. Das beginnt langsam ab der 38. SSW und wird immer mehr je länger die Schwangerschaft dauert.
Die Plazenta könnte ein Kind also nicht noch 2 weitere Monate im Bauch ausreichend versorgen.
Hi Loreena,
ich würde mal sagen, die Person hat sich ein wenig verrechnet und war zusätzlich 10 Monate im Mutterleib (also einen Monat übertragen, das ist im Rahmen des Normalen). Wenn man statt 10 x 30 Tage Mondmonate rechnet, also von 28 Tagen für einen Monat ausgeht, wären das schon fast 11 Mond-Monate. Nun nehmen wir an, die Mutter wusste nicht genau, wann sie das Kind empfangen hat – oder sie hat ihren Ehemann betrogen und wollte nicht sagen, dass das Kind während der Abwesenheit des Ehemannes entstanden ist – werden da schnell 12 Monate draus.
Hey, denk an die alten Zeiten – wie viele Frauen bekamen früher 6-Monats-Kinder, die wundersamerweise trotzdem 8 Pfund wogen. Damals durfte man eben vor der Eheschließung offiziell noch keinen Sex haben. Oder denk an die Kinder, die nach der Rückkehr des Vaters aus der Kriegsgefangenschaft geboren wurden – auch da gab es verblüffend viele medizinische Wunder (4-Monats-Kinder einerseits, 14-Monats-Kinder andererseits).
Wo Menschen sind, menschelt es und ich verstehe ein wenig, wenn dein Freund/deine Freundin aus Afrika die Familienmythen voll und ganz glauben will. Der/die muss euch gar nicht veräppeln wollen. Lasst ihm/ihr diese Geschichte – wenn du selbst ein Kind kriegst, geh trotzdem davon aus, dass es nach 44 Wochen spätestens auf die Welt sollte, die Gefahr fürs Kind ist sonst einfach zu groß.
Herzliche Grüße von Pamelie
Hallo
12 Monatr ist nicht möglich. Wir sprechen zwar immer
Von 9 Monaten Schwangerschaft aber der ungefähre
Entbindungsheimen wird vom Tag der letzten Regel gerechnet.
Daher dauert eine Schwangerschaft 10 Monate. Das wissen
aber meist nur die Fachleute.
12 Monate ist Quatsch. Sicherlich wird in anderen Kulturen nicht so wie bei
und auf den Entbindungstermin geachtet. Wenn das Baby kommt dann kommt es.
Unsere medizinische Betreuung ist etwas anders
daher haben wir auch eine höhere Rate von gesund
geborenen Kindern.
Hallo das ist eine gute Frage!Ich kann sie dir nicht wirklich beantworten,würde es aber nicht ausschließen…Hier in Deutschland wrd die Geburt ja nach zehn Tagen über ET etwa eingeleitet.Was passiert wenn man das nicht tut?Keine Ahnung…aber ob die Geburt dann so einfach ist,wenn das Baby noch drei Monate länger wächst,größer wird,der Kopfumfang nimmt ja auch nochmal enorm zu.Ob das dann noch durch das Becken passt?
Laut Dr. Harvey Karp („Das glücklichste Baby der Welt“ Buch) wäre das Baby erst nach 12 Monaten bereit auf die Welt zu kommen…
Liebe Grüße,das würde mich auch sehr interessieren
Hallo Loreen85,
eine Schwangerschaft dauert 40 abgeschlossene Wochen oder 10 Monate zu 28 Tagen , gezählt ab dem ersten Tag der letzten Menstruation. + oder - 10 Tage gelten als nomal. Daneben gibt es natürlich Frühgeburten und sog.echte Übertragungen, soweit mir bekannt bis zu 2-3 Wochen mit großen Risiko für das Kind. 12 Monate bei lebendem Kind ist mir aus der Literatur nicht bekannt.
Man muss berücksichtigen: der errechnete Geburtstermin ist nur ein statistischer Wert und nicht unbedingt der biologische Termin. Der biologische Termin wird durch den Zeitpunkt der Empfängnis festgelegt und der ist beim Menschen relativ konstant.Fehlberechnungen können also allein durch den Abstand letzten Menstruation vom Zeitpunkt des Eisprungs und Empfängis entstehen, ist er ungewöhnlich groß, so kann der Geburtstermin und der errechnete Termin nicht zusammenpassen, fälschlicherweise könnten dann auch vielleicht 12 Monate gezählt werden, was aber nicht der biologischen Zeit entspräche.
Gruß Ruediger1128
Eine Schwangerschaft beim Menschen dauert zwischen 265 und 300 Tagen. (Mittelwert 280 Tage.
12 Monate wären minimal 336! Tage.
Das halte ich für absolut ausgeschlossen!
Also ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären und ich vermute, dass es sich um einen Scherz handelt. Aber ausschließen kann man natürlich nichts.
Hallo,
man hat mal Studien dazu gemacht, nach spätestens 44 Wochen waren alle entbunden. Da aber in Afrika Ultraschall nicht so verbreitet ist, lässt sich häufig das Schwangerschaftsalter nicht korrekt feststellen. Nicht jeder Eisprung kommt 2 Wochen nach der letzten Regel, manche Frauen bluten nur 2-4 mal pro Jahr. Von daher kann es schon sein, dass von der letzten Menstruation bis zur Geburt 12 Monate vergangen waren, weil der Eisprung so spät eintraf, die „erlebte“ Schwangerschaft also so lange dauerte.
Mit freundlichen Gruessen!
Antje