Kann eine Wurzelbehandlung vermieden werden)

gestern wurde bei mir Karies am Backenzahn entfernt und die Ärztin war dann etwas gestresst. Kann es sein das die Ärztin zu tief oder falsch gebohrt hat?? Oder ist das generell so, das nerven gestresst sind vom bohren und der Karies ist schon so tief drin.

Sie hätte nicht gedacht das es so tief bis zum Nerv geht sagte sie. Sie hat ein Medikament über den Nerv gelegt und eine Füllung rein. Wie geht das hat sie den Nerv versiegelt?? Sollte sich der Nerv nicht beruhigen, müssste eine Wurzelbehandlung her.

Ich habe nach wie vor keine Schmerzen und auch keine Empfindlichkeiten bei heiß oder kalt. Wie sieht es aus gibt es die Hoffnung dass mein Zahnnerv gerettet wurde?? Wenn ich keine Schmerzen habe ist doch bisher alles gut

Ich habe gehört das der Zahnnerv sich zurück bilden kann stimmt das?? Zieht der Nerv dich dann zurück ?? Kann die Ärztin dann die im provisorische Füllung rausnehmen und eine gute rein machen ?

Oder würde der Nerv wieder in die Quere kommen .

Danke für eure Ratschläge

MWn. wird oft eine „Giftpackung“ hineingegeben, um den Nerv abzutöten, und provisorisch verschlossen. Das nächste mal gereinigt und ordentlich verplompt.

Hast einen weiteren Termin? Dann diesen unbedingt einhalten!

Alles Gute, Kudo

1 Like

Kann natürlich sein, kann aber auch nicht sein. Ohne Gutachten o. ä. wird dir das niemand sagen können. Einfacher ist es da, dass Du einfach deine Gesamterfahrung mit der Zahnärztin nutzt. Hast Du irgendeinen Grund, in diese Richtung misstrauisch zu sein?

Grundsätzlich ist aber eine Zahnbehandlung keine exakte Wissenschaft. Röntgenbilder usw. lassen den Zahnarzt am Ende nur besser vermuten. Er muss sich bei jeder Behandlung langsam vortasten und dabei regelmäßig prüfen, ob seinen Vermutung noch passt.

Ich hatte mal eine vergleichbare Situation. Für die Wurzelbehandlung wurde ich an einen anderen Zahnarzt überwiesen. Habe mir damals viel Stress gemacht, weil einem alle erzählen, wie schlimm so eine Wurzelbehandlung ist. Am Ende war es eine der angenehmsten Zahnbehandlungen die ich je hatte, obwohl mein eigentlicher Zahnarzt ziemlich gut ist.

Meines Wissens wird eine Wurzelbehandlung eigentlich eher gemacht, um den Zahn zu erhalten.

Zumindest ist das Mittelchen, welches die Zahnärztin reingepackt hat gut. Zudem bist Du ja vermutlich zur Zeit eher vorsichtig bei dem betroffenen Zahn.