Kann eine Zecke ohne Kopf noch rumlaufen?

Guten Tag,

ich habe gerade eine Zecke an meinem Körper entdeckt, diese aber nicht als solche identifiziert. Dachte erst, dass wär ein Geschwür, weil es schon relativ groß und rund war (vollgesogene Zecke). Bin dann mit meinen Fingern rangegangen und es ist abgefallen. Danach habe ich erst gesehen, dass es eine Zecke war, weil sie dann noch munter rumgelaufen ist. Ist es möglich, dass der Kopf jetzt noch drinsteckt und die Zecke trotzdem noch rumlaufen kann oder kann ich mir sicher sein, dass der Kopf raus ist?

Hallo,

ich habe gerade eine Zecke an meinem Körper entdeckt, diese
aber nicht als solche identifiziert. Dachte erst, dass wär ein
Geschwür, weil es schon relativ groß und rund war
(vollgesogene Zecke). Bin dann mit meinen Fingern rangegangen
und es ist abgefallen. Danach habe ich erst gesehen, dass es
eine Zecke war, weil sie dann noch munter rumgelaufen ist. Ist
es möglich, dass der Kopf jetzt noch drinsteckt und die Zecke
trotzdem noch rumlaufen kann oder kann ich mir sicher sein,
dass der Kopf raus ist?

wenn die wirklich abgefallen ist, also du keinen Auwand betrieben hast diese zu entfernen, dann ist es sehr wahrscheinlich das der Kopf auch mit draußen ist.
Ich habe persönlich auch noch nie eine Zecke gesehen, die sich ohne Kopf noch fortbewegen konnte.

lg
PaleMan

Wenn sie sich voll gesaugt hat, lässt sie von alleine los.
Wenn der Rüssel noch drin steckt, kann man ein schwarzes Pünktchen sehen und nach zwei Tagen juckt das ganz grässlich.
Beobachte die Rötung: wenn sie größer wird oder sich ringförmig ausbreitet, ist das ein Fall für den Arzt (Borrelien Verdacht)
Udo Becker