Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Brett anfrage, hoffe aber dennoch auf Euren Rat.
Man hört ja diese Tage immer wieder, dass die EZB oder auch andere Zentralbanken dem Geldmarkt Liquidität zur Verfügung stellen, etc.
Meine Frage: Ist dies in unbegrenztem Umfange möglich? Wenn ja, dann kann ja eigentlich gar nichts passieren, oder?
Falls den Zentralbanken aber auch eines Tages mal die Luft ausgeht, kann praktisch niemand mehr helfen. Wenn die Feuerwehr selbst brennt, wer soll denn dann löschen?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank,
LG, Rolo
Hallo,
Nein, eine Zentralbank kann nicht Pleite gehen, dahinter steht der Staat, und dieser kann auch nicht Pleite gehen. Es ist nur neugedrucktes Geld, und dieses Geld ist gerade nur eine Nummer in einer Datei bei einem Boersenkonto. Schlimm wird es spaeter, wenn die Sache sich nicht beruhigt und neugedrucktes Geld auf die realle Wirtschaft kommt. Die Inflation wird exponential anwachsen, da kann die Zentralbank nicht schnell genug Geld drucken und wird die Druckerei mit einem Stmpel wechseln muessen. Wir alle koennen diese Stempeln auf die Marken vor dem Kriege. Eine Briefmarke hatte einen Stempel drauf und dies sagte es ist Billionen wert, aber eine Zigarette war mehr wert.
bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Brett anfrage, hoffe
aber dennoch auf Euren Rat.
Man hört ja diese Tage immer wieder, dass die EZB oder auch
andere Zentralbanken dem Geldmarkt Liquidität zur Verfügung
stellen, etc.
Meine Frage: Ist dies in unbegrenztem Umfange möglich? Wenn
ja, dann kann ja eigentlich gar nichts passieren, oder?
Falls den Zentralbanken aber auch eines Tages mal die Luft
ausgeht, kann praktisch niemand mehr helfen. Wenn die
Feuerwehr selbst brennt, wer soll denn dann löschen?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank,
LG, Rolo