Natürlich - und dahin entwickelt sich das System ja schon -
wird man auf physisches Geld, also Scheine und Münzen, immer
mehr verzichten können, sodass „Geld“ am Ende nur noch als
virtueller Tauschmasstab existieren wird.
Hallo Eckard
Na ja wie ich schon gesagt habe ist das Geld im Menschen so eingeprägt das der Mensch sich eine Welt ohne nicht Vorstellen kann. Bloß denk ich übersiehst du einiges nach meiner Ansicht. Und zwar wohin uns das Geld gebracht hat. Noch schlimmer und da gebe ich dir Recht sind die Banken daran Interessiert Geld aus den Nix zu erschaffen. Na ja ist ja auch kein Wunder den es sind höchstens 8 % des Geldes im Umlauf an Münze und Scheinen. Und das schlimme ist das die Banken also etwas aus den Nix erschaffen und Zinsen dafür nehmen, nun am liebsten Schuldner hat man doch gern den Staat. Zu welchen Preis zum Preis der Bürger.
Du hast Recht Es gehört eigentlich auch nicht ins Religion Brett, aber es gibt mal so ein Beispiel was einer gesagt hat und das passt eigentlich auch auf die Gesichte, des Geldes.
Als Moses auf den Berg ging wo er seine 10 Gebote endfangen hatte nach dem Altem Testament, haben die Israelis die unten am Berg gewartet haben all ihr Gold gesammelt um sich ein Götzenbild zu erschaffen und Betten dieses dann an als wär es ein Gott. So ist das auch mit dem Geld.
„Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe – 1749-1832)“
„Wir können in diesem Land entweder eine Demokratie haben oder wir können großen Wohlstand haben, der in den Händen weniger konzentriert liegt, aber wir können nicht beides haben. ( Louis Brandeis Richter am Supreme Court)“
Ich habe mal was gelesen und das hat sich in meinen Kopf eingebrannt und das wäre das man doch bedenken sollte das Technologie in Händen der Wirtschat, ist Profit Orientiert, was dazu führt das manch Technologie die dem Gemeinwohl von Nutzen sein kann, nicht auf den Markt gesetzt wird, so wie auch die Künstliche Knappheit, Wir haben die Resorzin und die Technologien, die es ermöglicht der Gesamtheit Nützlich zu sein und Ökologisch von nutzen. Kurz gefasst Effizienz Nachhaltigkeit und Reichhaltigkeit sind die größten Feinde des Profit. Dieses ermöglicht keine Welt ohne Krieg und Armut
Wenn eine Gesellschaft nicht Profit Orientiert ist, so kann die Technologie Primär zum Nutzen des Menschen Produzieren, In einer Profit Orientierten Gesellschaft sind die Nutzen Sekundär und mehr drauf gerichtet womit man mehr Geld verdienen kann.
Noch eins will ich sagen aber ich weiß nicht mehr von wenn es stammte doch weiß ich das es kurz vor den Bürgerkrieg in Amerika also 1861 ein Banker gesagt haben sollte. „ es ist schwieriger einen Sklaven zu halten den man Unterkunft und essen geben muss, als einer der sich selbst versorgt“
Wozu Braucht man Geld wenn wir für das Allgemein Wohl hinarbeiten würden.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri