Bin am renovieren und habe die Wand an der Stelle offen, wo das Abwasserfallrohr sitzt. Seitdem die Wand da offen ist, riecht es in dem Zimmer nach Abfluss.
Kann es sein dass das Rohr Geruch „ausdünstet“? Oder was kann das sein? Einen undichten Eindruck macht es nämlich nicht, es ist jedenfalls trocken in der Wand.
das Rohr selbst wird es nicht sein, sondern die Ablagerungen, die sich nach und nach auf der Innenwand des Selbigem ansammeln.
Verschließ das Rohrende einfach während der Renovierung mit einer Plastiktüte und einem Gummiband.
ist das Rohr noch/aktuell in Betrieb? Hatte dieses Phänomen mit trockener Wand+leichtem Müffeln auch an zwei Stellen bei der Sanierung einer länger leer stehenden Wohnung. Zum Glück war die Wand noch nicht wieder zu, als es noch während der Sanierung zur erneuten Nutzung des entsprechenden Abflusses kam. Da gab es auf der Rückseite einmal einen schönen feinen durchgerosteten Riss, der dann aufgrund einer Vestopfungssituation mit dem nach Wiederbenutzung runtergewaschenen Rost plötzlich wasserführend wurde, und im anderen Fall fehlte fast die rückwärtige Hälfte eines ohnehin zu demontierenden Rohres (von vorne allerdings zunächst nicht zu sehen).
Wenn die Gussrohre alt sind, und die Wand gerade offen ist, dann tu Dir den Gefallen, und ersetze sie. So einfach und billig kommst Du so schnell nicht wieder dran.
Beschreibe es mal näher.
Ein senkrechtes Gußeisen-Fallrohr 100er ? Hat das im sichtbaren Bereich eine Muffenverbindung ? Gibt es seitliche Einleitungen,also Formstücke mit Muffenverbindungen?
Wenn es riecht,dann kann es nur aus den Muffen her riechen,wenn dort der Verstrich(alt) oder die Dichtung(neu) nicht mehr OK ist. Das dickwandige Rohr selbst kann kaum Risse oder Löcher haben,das da Geruch austreten könnte,ist klar. Dann sollten aber auch zumindest geringe Leckagen sichtbar sein.
Sonst habe ich keine Erklärung für den Geruch.