Kann er mich deshalb anzeigen? :D

Also en ehmaliger Freund und ich haben mal in sonem MMORPG zusammen gezockt wir haben uns gestritten und ich hab ihm sein Acc lehrgeräumt. Jz droht er mir dass er zur Polizei geht und mich anzeigen will. Kann er das?

Wenn Sie in einem verständlichen Deutsch schreiben würden, wäre es sicher möglich, die Frage zu beantworten!

Also en ehmaliger Freund und ich haben mal in sonem MMORPG
zusammen gezockt wir haben uns gestritten und ich hab ihm sein
Acc lehrgeräumt. Jz droht er mir dass er zur Polizei geht und
mich anzeigen will. Kann er das?

Ich kann mit den Abkürzungen nichts anfangen. Wenn die Zockerei illegal war, zeigt er sich damit auch selbst an.

MfG W.G.

Kann er das?

Obwohl ich nur Bahnhof verstehe, würd ich mal sagen: JA!

Gruß

Hallo, es tut mir leid, ich kann zu dem Thema leider nichts sagen.
Liebe Grüße
Mel

Als erstes einmal von mir „kein Kommentar“ zu Deiner Aktion mit den Account anderer Leute.

Zur Frage:
Gestohlen bzw. verschwunden (gelöscht) wurden hier „virtuelle“ Güter. Also Gegenstände, welche zwar durch einen finanziellen Einsatz entstanden sind, jedoch nie als „Sache“ existierten.

Diebstahl wäre hier also schwer zu erklären. Es wird immer und grundsätzlich jedem neuen Account-Besitzer beim erstellen seines Kontos eindeutig folgendes klar gemacht:

Er ist verpflichtet, sich an geltendes Recht zu halten (von wegen rechtsradikaler Äusserungen, sexuelle Anstössigkeiten usw.) Er akzeptiert bei jedem Einloggen diese als EULA (End User License Agreement) bekannten Regeln.

Dazu gehört selbstverständlich auch, das er seinen Account davor beschützen muss, für diese oben als Beispiel aufgeführten Dinge benutzt zu werden.

Und damit sind wir am Ende. Du hattest seinen Accountnamen, das dazugehörige Passwort und evtl. auch die in manchen Spielen verlangte Pin.

Schlusswort:
In Deutschland ist es jedem möglich, andere wegen was auch immer anzuzeigen, das ist auch gut so.
Das kann Dein „Freund“ also auch tun.

Strafrechtlich wird es wohl keine Konsequenzen haben, denn dafür ein privatrechtliches Gerichtsverfahren anzustrengen wird nicht jeder Rechtsanwalt empfehlen.

Jedoch wird beim Provider des MMORPG´s dieses anders laufen. Wenn ausreichend Indizien (also IP-Adressen, Chat-Protokolle oder ähnliches) vorliegen, werden die Items Deines Freundes evtl. wiederhergestellt und Dein Account gebannt. Oder es werden beide Accounts gesperrt.

Oder wie in solchen Spielen recht häufig vorkommend:
Der Provider verdient ja Geld mit den Spielern, wer sein Passwort weitergibt ist selber schuld und das wars. Keiner wird gesperrt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und würde mich über eine kurze Antwort freuen.

viele Grüsse,
Lichtjahr

Jeder darf bei der Polizei eine Anzeige erstatten. Ob es etwas bringt, kann ich nicht sagen. Im Endeffekt entscheidet der Staatsanwalt über den Sachverhalt.
mfg W.

Tut mir leid. Ich weiß wirklich nicht was ein MMORPG und ein Acc ist.
Gruß KL

Grundsätzlich kann jeder jeden anzeigen. Ob das am Ende Erfolg und damit für dich strafrechtliche Konsequenzen hat, ist offen.
Aber ja, er könnte.

ich habe leider keine ahnung wovon du da redest.,.

Hallo,

ich kenne die abkürzungen nicht. Anzeigen kann er alles. Die frage ist, was er beweisen kann.
Übrigens werden viele dinge der einfachheit halber wegen geringfügigkeit eingestellt…

liebe grüße

Karsti

Du, da kann ich dir wirklich nicht weiter helfen. Ich weis nicht ob bei einem MMORPG so eine Anzeige funktioniert.
Aber wenn du sein Account leerräumen konntest, musstest du ja sein Nickname und Passwort gewusst haben. Da ist dein Freund einerseits selbst schlund, dass er dir das verraten hat. Andererseits hättest du vorausschauen müssen und das nicht machen sollen. Jeder Streit ist irgendwann einmal zu ende.