Hallo zusammen,
ein Guter Freund von mir ist seit ein paar Jahren selbständig. Damit der Laden besser läuft braucht er ein Mitarbeiter den er aber nicht mal bezahlen könnte bis alles in Schwung kommt.
Hilft das Amt bei so was?
Hallo zusammen,
ein Guter Freund von mir ist seit ein paar Jahren selbständig. Damit der Laden besser läuft braucht er ein Mitarbeiter den er aber nicht mal bezahlen könnte bis alles in Schwung kommt.
Hilft das Amt bei so was?
Hallo,
unter Umständen kann dies möglich sein. Nähere Infos erhält man bei der Agentur für Arbeit bzw. beim Jobcenter.
Gruß
Hallo,
Frage 1. bist Du Arbeitssuchend ?
Jobcenter oder Arbeitsamt.Wie sieht das mit dem Laden Deines Bekannten aus? Erhält Er irgendwelche Zuschüsse oder erwirtschaftet das Geschäft genug für seinen Lebensunterhalt u. seine Miete.
Er könnte Dich als Praktikanten einstellen, aber dann erhälst Du nur ein Praktikumsgehalt 100- 200 € im Durchschnitt (bist aber arbeitsmässig angemeldet versichert ect) Ich denke jedoch das dies nicht das ist was Euch vorschwebt. Es gibt noch eine Möglichkeit das das Amt einen gewissen %Satz eines entsprechenden Gehalts übernimmt aber ich muss mich darüber noch etwas genauer informieren ob das auf Deinen Kumpel zutreffen würde. Am Wochenende treffe ich eine Bekannte die mir mehr dazu sagen kann melde mich dann am Montagabend wieder.
tut mir leid das ich nicht sofort helfen konnte
Bey medealuna
Ich arbeite weder als Anwalt,Notar o. bezahlte Beraterin.Dies sind meine eigenen Erkenntnisse und
Erfahrungen die ich hier weitergebe.
Hallo danke für deine Antwort,ich bin beim Jobcenter gemeldet und bekomme zur Zeit ALG 1.
Mein Kollege hat momentan so gut wie keine einnahmen und schreibt somit Rote Zahlen, dies würde sich mit der Einstellung eines Mitarbeiters aber ändern. Allerdings braucht dies auch seine zeit & und dieser besagten Zeit könnte er mich halt NICHT bezahlen.
Hallo,
Jobcenter Alg.1 ?
verstehe ich nicht, möchte auch nicht oberklug rüberkommen. Aber Du müsstest beim Jobcenter Alg II bekommen (Hartz IV) Arbeitsamt - Alg.I. Leider sind diese Unterschiede oft wichtig. Du schreibst Dein Kollege hat zur Zeit kaum Einkünfte erhält Er eine finanzielle Unterstützung von irgend einem Amt? oDER VON WAS Lebt Er ?
Wie erwähnt treffe ich am Wochenende eine liebe Bekannte die ebenfalls ein Geschäft betreibt u. die Unterstützung vom Staat erhält. Die kann mir dann einiges zu diesem Thema mitteilen.
bis dann medealuna
Ich arbeite weder als Anwalt,Notar o. bezahlte Beraterin.Dies sind meine eigenen Erkenntnisse und
Erfahrungen die ich hier weitergebe.
Hallo
ich schreib’s vorsichtshalber nochmal…hatte beim 1.Senden eine seltsame Fehlermeldung:
Wenn der Arbeitgeber dich sozialversicherungspflichtig einstellen will, kann er (vor der Einstellung/ vor Vertragsunterzeichnung) einen Lohnkostenzuschuss beantragen. Ob er bewilligt wird (und auch Höhe und Dauer der Förderung) liegt im Ermessen des Jobcenters.
LG
Was meinst du mit „sowas“ ? Wem soll das Amt helfen ? Dir oder deinem Kumpel?
Er kann mit seinen Monatsabrechnungen zum Amt gehen. Die gucken dann ob er unter dem Mindestbedarf liegt. Wenn ja und er ,einen Antrag auf ALG II stellen möchte, dann bekommt er die Differenz zwischen Erwerbsgewinn und Bedarf monatlich dazu gezahlt und ggf. wird seine krankenkasse vom Amt übernommen.
Er soll seine monatlichen Bilanzen mitnehmen und zum Jobcenter gehen um einen Beratungs Termin zu vereinbaren.
Das Amt hilft bei der Einstellung nur, wenn Du mindestens 60% behindert oder Langzeitarbeitslos bist. Dann zahlen sie die ersten 3 Monate auf Antrag meist etwas dazu (nennt sich Eingleiderungszuschuss EGZ) meist so um die 30%. Das ist aber verhandelbar. Aber das muss er beim „Arbeitgeberservice“ der Agentur für Arbeit seiner Stadt beantragen. Kann man dort auch telefonisch erfragen.
Gruß Gwen
Hallo,
bis auf dieses Praktikums- Sache habe ich nichts diesbezüglich gefunden.
sorry aber da kann ich dann nicht mehr weiterhelfen
Trotz allem alles Gute
Medealuna
Guten Abend.
Natürlich kann Ihr Freund Eingliederungszuschüsse bei dem zuständigen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit einstellen. Die Höhe dieses Zuschusses hängt aber von Ihren „Minderleistungen“ und der Dauer der Arbeitlosigkeit ab. Einfach mal dort nachfragen.