Kann er mir das Sorgerecht entziehen?

Guten Tag,

mein Freund und ich haben im Moment sehr viel Streß und wahrscheinlich werden wir uns bald trennen. Wir sind beide noch sehr junge Eltern.

Er hat mir jetzt schon gedroht, dass er mir die Kleine wegnehmen will, da ich mich angeblich nicht um sie kümmer, ich mich ständig besaufen soll, ich meinen Haushalt nicht angeblich auf die Reihe kriege und ich sie manchmal weggebe, um ein bisschen Ruhe zu bekommen.
Bis auf das Letzte sind das andere alles Lügen. ich kümmere mich seit dem sie da ist fast alleine um sie. Selbst wenn er mal ein paar Tage bei mir war ( wir wohnen nicht zusammen), hat er sich so gut wie nie um sie gekümmert und wenn sie etwas hatte, ist er immer zu mir und hat gesagt, dass ich das machen soll und nur wenn ich halbwegs gezwungen habe, sie mal zu wickeln, weil ich beschäftigt war mit kochen o.Ä, hat er es mal gemacht.
Besaufen tue ich mich auch nicht, jedenfalls nicht, wenn die Kleine da ist. Ich habe nur einmal mit ein paar Freunden ein bisschen Mixed-Bier getrunken, konnte mich aber voll und ganz um die Kleine kümmern.
Das mit dem Haushalt stimmt auch nicht. Ich bin zwar nicht der ordentlichste Mensch, aber es ist soweit alles in Ordnung und nicht übermäßig dreckig oder so. Ich war früher zwar sehr chaotisch, aber mittlerweile hae ich mich großteils geändert, da ich weiß, dass ich die Kleine in einem Chaos nicht leben lassen kann. Zwar muss ich einiges noch lernen, aber ich mache stetig Fortschritte und es läuft auch immer besser.
Klar gebe ich die Kleine manchmal am Wochenende weg, um mich ein bisschen vom Alltag zu erholen und das kann ich am besten, wenn ich mit Freunden feiern oder Tanzen gehe. Aber die Kleine ist dann immer gut behütet bei ihren Großeltern oder ihrer Patentante, nur ganz selten bei einer anderen guten Freundin, bei der ich weiß, dass sie mit Kindern umgehen kann und es der Kleinen gut geht. Außerdem bin ich, falls wirklich etwas sein sollte, immer zu erreichen, damit ich mich um die Kleine kümmern kann.

Kann er mir denn wirklich das Sorgerecht entziehen?
Ich habe bis jetzt das alleinige Sorgerecht.

Danke für alle Antworten.

Lg

Hallo,

Er kann gar nichts. Das könnte nur das Familiengericht.

Ich empfehle bei Trennungen sich Hilfe von Profis (Jugendamt, Caritas, pro Familia, VAMV)

Es scheint ja keine Sorge ums Kind zu sein, sondern ein Beziehungsproblem. Und das sollte umgehend geklärt werden (am sinnvollsten ohne Gerichte zu bemühen), um das Kindeswohl nicht zu gefährden.

LG
Nicolle

Hi Darkrose,

Einfach so, Dir nichts, mir nichts, kann Dir Dein Partner das Sorgerecht sicher nicht entziehen.

Gut zu wissen wäre, ob du das alleinige sorgerecht hast oder ist dieses geteilt (mit dem Kindesvater?)

Also m.W. das Sorgerecht kann nur einen Richter entziehen. Und nur bei unmittelbarer drohenden Gefahr des Kindes geschieht das „praktisch sofort“. Aber dieses Gefahr muß dermaßen massiv sein, daß das Leben des Kindes auf der Kippe steht. Das glaube ich in Deinem Fall ganz sicher nicht.

Jugendamt und erst recht Familiengericht werden erst aktiv wenn eine Beschwerde vorliegt. Und nicht davor.

Lass Dich nicht verrückt machen. Du hast selbstverständlich einen Recht auf Erholung und alle Erwachsenen der ein Kleinkind haben wissen, wie anstrengend es manchmal sein kann. Daß du gelegentlich das Kind bei Deinen Eltern läßt, war und ist noch nie ein Verbrechen gewesen.

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

Einfach so, Dir nichts, mir nichts, kann Dir Dein Partner das
Sorgerecht sicher nicht entziehen.

Wie schon vom Vorposter gesagt, er kann das gar nicht!

Gut zu wissen wäre, ob du das alleinige sorgerecht hast oder
ist dieses geteilt (mit dem Kindesvater?)

Sie hat das alleinige Sorgerecht, das schrieb sie doch schon. Und geteiltes Sorgerecht gibt es nicht und gab es noch nie, wer hat bloß diesen Ausdruck erfunden?*kopfschüttel*

Also m.W. das Sorgerecht kann nur einen Richter entziehen.

Genau!
Renate

Hi,

Nichts anders habe ich auch gesagt. Und der Vorposter und ich haben ebenfalls zeitgleich geschrieben, so daß als ich meine antwort schrieb nicht wissen konnte was er sagte.

Sie hat das alleinige Sorgerecht, das schrieb sie doch schon.

Ups! Hatte ich es überlesen.

Und geteiltes Sorgerecht gibt es nicht und gab es noch nie,

Wie heisst das denn, wenn Vater und Mutter sich scheiden lassen und beide darüber entscheiden dürfen wie es mit dem Kind weiter geht?

wer hat bloß diesen Ausdruck erfunden?*kopfschüttel*

Das weiß ich auch nicht. Aleldings gehört habe ich das öfters.

Gruß,
Helena

Hallo,

geteiltes Sorgerecht gibt es nicht und gab es noch nie,
Wie heisst das denn, wenn Vater und Mutter sich scheiden
lassen und beide darüber entscheiden dürfen wie es mit dem
Kind weiter geht?

Gemeinsames Sorgerecht.
Großer (sprachlicher) Unterschied.
Gruß
Elke

Hallo,

geteiltes Sorgerecht gibt es nicht und gab es noch nie,
Kind weiter geht?

Gemeinsames Sorgerecht.
Großer (sprachlicher) Unterschied.

Nicht ganz, zumindest meinen die meisten Eltern, die vom geteilten Sorgerecht reden, so was wie: Du machst das, ich mach das andere, und jeder entscheidet über seinen Bereich allein. Und eben genau aus diesem Grund versuche ich immer, darauf hinzuweisen, dass es geteiltes Sorgerecht in dieser Art nicht gibt, sondern das gemeinsame Sorgerecht.
Gruß
Renate

Hi,

Nichts anders habe ich auch gesagt. Und der Vorposter und ich
haben ebenfalls zeitgleich geschrieben, so daß als ich meine
antwort schrieb nicht wissen konnte was er sagte.

Entschuldigung, ich wollte Dich nicht kritisieren, sondern Deine diesbezügliche Antwort nochmal bekräftigen und habe dabei meine Antwort an Dich und die an den UP vermischt. Mein Fehler! Nochmals sorry!

Sie hat das alleinige Sorgerecht, das schrieb sie doch schon.

Ups! Hatte ich es überlesen.

Kein Problem!

Und geteiltes Sorgerecht gibt es nicht und gab es noch nie,

Kind weiter geht?

Wie Elke schon schrieb: gemeinsames Sorgerecht!

wer hat bloß diesen Ausdruck erfunden?*kopfschüttel*

Das weiß ich auch nicht. Aleldings gehört habe ich das öfters.

Ich auch*seufz*
LG, Renate