Kann er mir die Kids wegnehmen?

Hallo!

habe meinem nochmann heute gesagt das ich mich verliebt habe.er war mal sein feund.mein mann wohnt noch bei einem freund weil er noch keine wohnung gefunden hat.
jetzt hat er zu mir gesagt das er mir die kids wegnimmt wenn der in den ich mich verliebt habe nochmal in die nähe der kids kommt.er will dann das jugendamt anrufen und die fänden es wohl auch nicht so toll das ch mich schon wieder verlieb habe.
kann er das wirklich machen weil ich mich neu verliebt habe?r ist ja keine gefahr für die kids und sie mögen ihn auch sehr gerne.natürlich wissen sie aber nichts von minen gefühlen.
bin grad voll durch den wind.

dank für eure hilfe.

lg sway

Hallo,

beruhig’ dich: So schnell nimmt hier niemand dem anderen die Kinder weg. Das Jugendamt interessiert sich dafür primär dann, wenn das Kindeswohl gefährdet ist.

Was passieren kann ist, dass dein Mann das alleinige Sorgerecht beantragt. Auch das kriegt er aber nicht einfach so - ebenso, wie du es umgekehrt auch nicht ohne Weiteres bekommen würdest.

Dass du dich verliebt hast, ist dem Jugendamt völlig egal, solange der neue Freund keine Gefahr für das Wohl der Kinder darstellt. Daran ändert auch ein eifersüchtiger Ex-Ehemann nichts.

Vielleicht wäre es aber klug, mit ihm in Kontakt zu bleiben und eine Vereinbarung zu finden, mit der ihr beide leben könnt. Alles andere wird nämlich mit Sicherheit zu Lasten der Kinder gehen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

habe meinem nochmann heute gesagt das ich mich verliebt
habe.er war mal sein feund.mein mann wohnt noch bei einem
freund weil er noch keine wohnung gefunden hat.
jetzt hat er zu mir gesagt das er mir die kids wegnimmt wenn
der in den ich mich verliebt habe nochmal in die nähe der kids
kommt.

Wenn Eltern sich trennen, dann können die Kinder nur bei einem von beiden wohnen. Und wenn es hart auf hart kommt, dann kann Dein Mann versuchen, dass die Kinder bei ihm leben. Letztlich trifft die Entscheidung dann das Familiengericht.

Er will dann das jugendamt anrufen und die fänden es
wohl auch nicht so toll das ch mich schon wieder verlieb habe.

Kann es sein, dass Dein Mann hier zu manipulieren versucht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß kompetente Mitarbeiter in einem Jugendamt sich zu Deiner Verliebtheit äußern.

kann er das wirklich machen weil ich mich neu verliebt habe?

Auch wenn Ihr als Paar nicht zusammenbleibt, so seid Ihr weiterhin gemeinsam die Eltern. Und es wäre für die Entwicklung der Kinder nicht förderlich, wenn die Trennung der Eltern auf ihrem Rücken ausgetragen wird. Deshalb ist es wichtig, daß Ihr Erwachsene die Partnerschafts- und die Elternebene trennen könnt. Und da das anscheinend nicht geht, solltet Ihr Euch Hilfe holen, damit bei Eurer
Trennung so wenig Porzellan wie möglich zerbrochen wird.

Unterstützung könnt Ihr bei Familienberatungsstellen bekommen - auch unter dem Stichwort „Mediation“.

Alles Gute und viele Grüße

Iris

Hallo,

niemand kann irgendwem einfach mal so die Kinder wegnehmen. Mache dir deswegen keine Sorgen. Bevor sowas passiert, wird alles geprüft…außer es besteht Gefahr für die Kinder. Du solltest vorsorglich zum Jugendamt gehen und dich dort beraten lassen.

LG Ralf E.

ich hab jtzt erstmal mit ihm ausgemacht das der andere nicht kommt wenn die kids da sind.wird nur schwer ihnen zu erklären warum er nicht mehr kommt.sie mögen ihn total gerne und verbringen gerne ihre zeit mit ihm.

danke für dine antwort.jetzt bin ich beruhigter.

Meiner Meinung nach der falsche Weg, sorry.
WARUM hast du solche Angst ? Was ist sonst noch vorgefallen ? Wenn dein Ex Mann ohne weitere Gründe deine neue Beziehung einschränkt, dir droht und verhindert, dass du dir eine intakte Bezeihung aufbaust in der die Kinder sich mit deinem Neuen wohl fühlen verhindert ER das Kindeswohl und du brauchst dich nicht vor dem Jugendamt fürchten. Sorry, für mich klingt das alles nur nach „halbe Info“. ich fand den Rat sehr gut, dass du dir selber Hilfe beim Jugendamt suchst. Wenn du keinen „Dreck am Stecken“ hast, brauchst du dich dabei auch ncht fürchten.
Viel Glück

1 Like

hi

falls dein neuer Partner keiner Sucht nach geht oder irgendwelche gröberen Vorstrafen hat gibt es für das Jugendamt keinen Grund, deinen neuen Partner als bedenklich für die Kinder anzusehen.
Kein Jugendamt verweigert das Sorgerecht, weil jemand einen neuen Partner hat! Wenn dein neuer Partner von den Kindern gemocht wird, kann das sogar ein Pluspunkt sein.

ich glaube eher, dein Mann hat eine Stinkwut auf dich, weil du mit einem ehemaligen Freund von ihm zusammen bist und gönnt dir das Glück nicht.

Gruss, sama

Moin,

Wenn Eltern sich trennen, dann können die Kinder nur bei einem
von beiden wohnen.

wie kommst Du auf dieses dünne Brett?!
Meine Jungs leben eine Woche bei mir, eine Woche bei der Mutter (auf eigenen Wunsch, vorher lebten sie überwiegend bei mir). Das klappt auch deswegen so gut, weil wir räumlich nicht allzu weit voneinander leben.

Und wenn es hart auf hart kommt, dann kann
Dein Mann versuchen, dass die Kinder bei ihm leben. Letztlich
trifft die Entscheidung dann das Familiengericht.

Und das wird ab einem bestimmten Alter der Kinder diese befragen, was sie gerne hätten.

Sooo einfach ist es nicht, Kinder einem frühreren Ehepartner vorzuenthalten und wenn, dann sind eher die Männer außen vor.

Gandalf

2 Like

Hallo Iris,

Wenn Eltern sich trennen, dann können die Kinder nur bei einem
von beiden wohnen.

Mein Sohn wird von seiner Mutter und mir im Wechselmodell betreut, beide haben ihn zu je 50% der Zeit. So können wir beide arbeiten (müssen wir auch) und er hat von uns beiden gleich viel. Er ist grad 3 jahre alt geworden.

Gruß
Burkh

1 Like

Hallo Sama,

ich glaube eher, dein Mann hat eine Stinkwut auf dich, weil du
mit einem ehemaligen Freund von ihm zusammen bist und gönnt
dir das Glück nicht.

Trennungen sind schwere Zeiten. Für beide Partner, für sie als Eltern und natürlich besonders auch für die betroffenen Kinder.

Die Lage des Mannes ist wohl zur Zeit wenig beneidenswert: Frau weg, Kinder weg, aus seinem Heim raus und einen (vielleicht guten und lieben) Freund ist er auch noch los.

Dann der „Schuldigen“ (so nimmt er sie vielleicht wahr) das Glück zu gönnen, erfordert wohl einen Heiligen.

Gruß
Burkh

5 Like

Hallo Gandalf,

bis jetzt hat niemand die Fähigkeit der Bi-Lokation.
Und gerade beim Wechselmodell ist die Voraussetzung, daß die Eltern auf der Elternebene gut kooperieren können und räumlich nicht zu weit entfernt wohnen und entsprechende finanzielle Resourcen haben.

Bei der UP scheint eine solche Möglichkeit in weiter Ferne zu liegen.

Viele Grüße

Iris