Kann es gefährlich sein den Zuckerkonsum zu plötzl

Hallo,

ich war langjähriger Cola und Eistee-Trinker und bin nun vor 3 Tagen auf Wasser umgestiegen. Gestern bekam ich allerdings starke Kopfschmerzen, die sich sofort legten, als ich am Abend das erste Cola-Bier getrunken habe.

Kann es da irgendwelche gesundheitlichen Folgen haben, wenn ich den Zuckerkonsum zu stark reduzieren in so kurzer Zeit? Oder kann man gar süchtig nach Zucker werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :smile:

Schöne Grüße

Hallo,

ich vermute ja, dass die Kopfschmerzen wenn dann vom Koffein bzw Teein kamen. Oder du hattest einfach so Kopfschmerzen und hast die nach dem Bier nicht mehr gespürt :stuck_out_tongue:.

Hi,

das ist eher Zufall.

Entweder hast du weniger Wasser getrunken als sonst Cola etc, unddieser Flüssigkeitsmangel hat für das Kopfweh gesorgt (du hättest da auch ein Glas Wasser trinken können und das Kopfweh wäre trotzdem weggegangen).

Oder es war heiß und du hättest mehr Flüssigkeit gebraucht als Du getrunken hast. Dann hättest du bei der gleichen Menge Zuckerwasser auch kopfweh bekommen und es wäre sowohl mit Wasser alsa auch mit Colabier weggegangen.

die Franzi

Das kann es definitiv nicht sein, weil ich fast doppelt so viel Wasser getrunken hab, wie ich sonst Eistee am Tag trinke. :smile: Und vor dem Cola-Bier hab ich auch schon 2 Vollbier getrunken und es hat sich nichts geändert.

Hallo!

Mit dem Zuckerwegfall hat das nichts zu tun, aber mit dem Wegfall des Koffeins. Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung!

Liebe Grüße

Waldi

Hallo,

ich war langjähriger Cola und Eistee-Trinker und bin nun vor 3
Tagen auf Wasser umgestiegen. Gestern bekam ich allerdings
starke Kopfschmerzen, die sich sofort legten, als ich am Abend
das erste Cola-Bier getrunken habe.

Bist du sicher, dass es überhaupt am Zucker liegt? Beide Getränke enthalten ja auch Koffein, und zu den Symptomen von Koffeinentzug gehören auch Kopfschmerzen.

Kenne ich aus eigener Erfahrung. Normalerweise gibt’s bei mir 2-3 Kannen schwarzen Tee und eine Tasse Kaffee am Tag. Als ich mal so Anwandlungen hatte, nur noch eine Kanne schwarzen Tee zu trinken -> Kopfweh. Nicht schlimm, aber doch spürbar.

Wenn dir der plötzliche Umstieg solche Probleme macht, dann steig halt langsam von Cola/Eistee auf Wasser um. Hauptsache, du tust es, denn die vielen „leeren“ Kalorien in gezuckerten Getränken machen nur dick.

Schöne Grüße

Petra