Kann es mich Geld kosten, wenn ich auf dem

… Handy aus anderen Netzen angerufen werde?

Meine Freundin hat einen „Prepaid“-Vertrag, bei dem sich ihr Handy sobald kein Geld mehr verfügbar ist, von selbst „aufläd“. In letzter Zeit häufen sich ihre Aufladungen und sie fragt sich ob, es sie Geld kostet, wenn ich sie vom Festnetz oder meinem Handy aus anrufe.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht mit entsprechenden Gesetzen oder Paragraphen?
Danke
RAVi

Hallo!

Solange Deine Freundin nicht gerade im Ausland ist, kostet sie es keine Gebühren wenn sie angerufen wird, egal ob vom Handy oder Festnetz.
Steht aber alles in den entsprechenden Geschäftsbedingungen.
Ich würde ganz einfach das automatische Aufladen abstellen, und dann mal versuchen einen Einzelverbindungsnachweis zu bekommen.Bei Congstar geht das, wie das bei anderen Anbietern ist, weis ich aber nicht.
LG Wama57

Das sind sogenannte R Gespräche, die dem Angerufenen Geld kosten. Soviel wie ich weiß, muss der Angerufene seine Einwilligung zur Kostenübernahme gegeben haben, ansonsten werden solche R Gespräche nicht weitergeleitet. Ich würde mich an dem Anbieter wenden, und mal nachfragen warum immer wieder neu aufgeladen wird. Goggle mal nach R-Gespräche im Netz. Paragraphen oder Gesetze darüber kenne ich so nicht.

Gruß
Schnucki

Hallo Jeff Vader,

normalerweise dürfte es sie kein Geld kosten, wenn du sie anrufst. Es sei dem, sie lebt im Ausland. Ich würde an euer stelle den Vertrag anschauen. Dort müssten die einzelnen pumkte aufgeschrieben sein, was das Thema „Kosten“ betrifft.

Gruß

Dima

Nein eigentlich nicht.

Wenn sie im Inland angerufen wird, kostet es nichts. Im Ausland ist das was anderes aber das ist ist ja nicht deine Frage.

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine der Tarife waren von O2 oder E-Plus und die wollten den Dienst einstellen, weiss aber nicht ob das wirklich passiert ist.Dann hättet ihr oder Sie informiert werden müssen, mein ich jedenfalls bin Kein Jurist.

Am besten mal im Laden oder Hotline Fragen.

hallöchen,

also gesetze diesbezüglich gibt es nicht.
aber generell gilt, dass es nichts kostet, wenn man angerufen wird, außer, man ist im ausland (das sogenannte roaming) oder man nimmt r-gespräche an.

bei deiner freundin scheint dies ja nicht der fall zu sein. wenn sich ihr nutzungsverhalten also nicht signifikant geändert hat, würde ich mal den verbindungsnachweis checken. evtl. hat sich ein jamba-abzock-abo eingeschlichen!

grüße

Hallo

Grundsätzlich kostet es nichts wenn sie jemand anruft und es nur läuten lässt . Es Sei denn eine Mobilbox oder eine Nummernweiterleitung ist aktiv .

mfg

Hallo
das kann man so nicht sagen.
Leider gibt es immer noch Anbieter die sogar Gebüren verlangen wenn man angerufen wird.
Deine Frundin soll einfach mal einen Einzelverbindungsnachweis anfordern ( kann eventuel etwas kaosten) und dann mal kontrolieren wer wann wohin telefoniert hat. Vielleicht hat jemand ihre Karte geknackt und telefoniert jetzt auf ihre kosten.
Wenn der Anbieter sich quer stellt einfach die Karte rausnehmen und eine neue bei einem Seriösen Anbieter kaufen.
gruß Ernst

Wenn beide Parteien sich in Deutschland aufhalten, zahlt der Angerufene nie. Kostenübernahme muss in D im vorangekündigt sein (Schutz dritter)!! Sie kann sich bei ihrem Anbieter ein kostenloses einzelgesrächsnachweis einrichten lassen, dann erkennt sie sofort wo die Kosten entstehen. Falls sie ein Internetfähiges Handy hat, das Einwählen ins Intenet sperren, manche Handys machen die Internetverbindung von alleine!,

Hallo,
ankommende Anrufe aus dem Inland kosten nichts. Es könnte in diesem Fall sein, dass Internetkosten das Konto belasten, z.B. automatische updates oder untergeschobene Abos. Sollte man deaktivieren im Gerät. Es ist auch möglich, Drittanbieter (Abo) sperren zu lassen. MfG

Das kann nur etwas kosten, wenn die Freundin sich im Ausland aufhält. Dann zahlt sie nämlich die sog. Roaminggebühren, prepaid hin oder her. Und die sind immer von dem im Ausland befindlichen zu bezahlen, vielleicht sogar auch vom Anrufer, falls er isch ebenfalls im Ausland aufhält.
Klar soweit?
Ich hoffe, das war hilfreich.

Grüße

Johnny

Hallo,
als angerufener (ausser im ausland) zahlt man keine gebühren für ankommende anrufe.
hat sie eventuell ein smartphone, welches „online“ ist?
gruß

Hier kann ich nicht helfen

keine Erfahrung.

Mfg

Hallo Ravi,
Geld kostet es nur, wenn sie im Ausland ist, dort angerufen wird und das Gespräch annimmt. Was für ein Handy hat sie denn? Kann es sein, dass sie ihre mobile Internetverbindung an hat und diese kräftig Traffic zieht, also Geld kostet? Hat sie eventuell mal eines dieser semi-seriösen Abos abgeschlossen, das sie jetzt Geld kostet (s. TV-Werbung!)=
Viele Grüße