Kann es morbus bechterew sein ?

Hallo,ich habe schon seit längeren kreuzschmerzen und bin schon seit Februar krankgeschrieben.nachdem ich vom einen Arzt zum anderen geschickt wurde,hat man
Bei mir vor einer woche eine Infiltration des isg beidseitig und der Facetten gemacht.
Aber die Schmerzen wurden nicht gelindert.wenn ich meine symtome bei google eingebe
Lese ich immer morbus bechterew.aber warum wird dieses nicht bei den orthopädischen
Kliniken in den ich war diagnostiziert ? Muss ich dazu einen Spezialisten aufsuchen?
Und welcher Arzt ist da zuständig.ich weiß bald nicht mehr weiter und hoffe einer kann
Mir da weiterhelfen.vielen dank schon mal im voraus.

Tschau:Thomas

Hallo Thomas,
aus den wenigen Angaben über die Schmerzen und dem, was bisher ärztlicherseits geschehen ist, kann ich natürlich keine „Diagnose“ ableiten. Ein Orthopäde wird doch sicher Röntgen-, CT- oder MRT-Aufnahmen veranlasst haben, bevor er eine Infiltration der ISG macht??? Hat er auch einen Test auf HLA B27 veranlasst?
Haben Sie ihn mal auf Morbus Bechterew angesprochen? Hat er eine Diagnose gestellt oder eine Vermutung ausgesprochen? Mich macht auch stutzig, dass Sie schon seit Februar krankgeschrieben sind, aber nicht erwähnen, ob ihnen Physiotherapie (Krankengymnastik) verordnet wurde. Es hilft Ihnen nicht, wenn Sie noch 5 weitere Ärzte aufsuchen, denn einen Spezialisten für eine Krankheit, die noch nicht eindeutig diagnostiziert wurde, gibt´s halt nicht. Wenn Sie bisher noch nicht bei einem Rheumatologen waren, sprechen Sie Ihren Orthopäden oder Hausarzt darauf an. Wenn ich Ihnen einen Rat geben darf: Hören Sie auf, im Internet eine Diagnose zu suchen. Gehen Sie zum Orthopäden oder Rheumatologen und tun Sie alles, dass Sie dort eine Diagnose bekommen. Wenn dann ein Morbus Bechterew festgestellt wird, können Sie sich gerne wieder an mich wenden.
Viel Erfolg und alles Gute.

Dieter Klemm

Hallo vielen dank für die schnelle Antwort.
Da bei mir noch nicht eine eindeutige Diagnose festgestellt
Wurde und die Schmerzen und einige symtome auf morbus bechterew
Hindeuten.habe ich mich noch nicht getraut einen Arzt darauf anzusprechen.
Da die Ärzte ihre Diagnose lieber selber stellen.ich habe auch schon eine Reha
Hinter mir und mache schon seit Monaten Reha-fit.doch bin ich immernoch extrem
Müde träge habe Kreuz und gelenkschmerzen.habe einen rundrücken und meine
Augen Schmerzen und sind lichtentfindlichkeit.außerdem hat die infiltration nach
Fast einer Woche immer noch nicht geholfen.da läßt es fast keine anderen
Schlüsse zu.tschau :Thomas

Hallo Thomas,

die Symptome sind nicht immer eindeutig. Bei mir waren sich verschiedene Ärzte nicht einig ob es Morbus Bechterew oder Psoriasis Arthritis ist, da ich leider alle Symptome beider Krankheiten aufzeige und MB auch noch in der entfernten Familie liegt.
Du solltest Dir dringend einen Rheumatologen suchen. Der stellt dann auch noch die richigen Blutuntersuchungen an, wird Dich aber wahrscheinlich auch nochmal zur Radiologie schicken um ganz aktuelle Aufnahmen zu bekommen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Andrea

Hallo,ich habe mir den befund der orthopädischen Klinik noch einmal
Genau durchgelesen.und habe gelesen das ich osterochondrose habe.
Vieleicht sind die symptome bei morbus bechterew ziemlich gleich.
Tschau:Thomas

Moin leo65thomas,

weist vieles auf MB hin. bin ja selbst seit ca. 30 Jahren betroffen. als Arzt solltest du einen Rheumatologen und/oder einen Schmerztherapeuten aufsuchen.
Ein erstes Indiz kann eine Blutuntersuchung auf das Gen HLB-27 sein - muß aber nicht.
Ich schlag dir folgendes vor, weil eine rege Unterhaltung/Posten hier schlecht geht:
Wenn du bei Facebook bist, ich bin einer der Admins der Gruppe „Neue Morbus-Bechterew-Gruppe - worldwide“ - einfach Beitrittsanfrage stellen. lotharius=lothar wird Dir da zusammen mit anderen sehr gern weiterhelfen.
Oder Du informierst Dich auf der Seite des DVMB - da gibts auch ein Forum für Fragen.
Wir (92 Mitglieder) würden uns freuen.
Ansonsten versuch es erstmal mit den Ärzten - ich wünsch Dir alles Gute und alle Kraft.
LG aus Celle -lotharius-