Kann es sein

hallo liebe db-expertInnen,

für einen lasttest mit einer access-mdb pumpe ich diese aus einer .NET / C# -anwendung mit daten voll.

dies mache ich im code durch aufrufen der befehle, die der benutzer auch aus der gui aufruft. bisher ging das auch ganz gut, nur seit sich die db-grösse der 2 GB - schallmauer nähert beobachte ich, dass die db nicht mehr wächst und die daten auch nicht in der db sind. das ganze ohne fehlermeldung o.ä.

was kann es hier für eine erklärung geben, für mich sieht es - als db-ignorant -so aus, als täte access etwas nicht & ohne bescheid zu geben (fehler zu werfen o.ä.). sehr komisch…

finde nur ich dies komisch, was kann ich tun um dem problem auf die schliche zu kommen oder ist das ‚normal‘ und wenn ja, warum, bzw. was passiert da?

vielen dank!

stefan

Hallo Stefan,

für einen lasttest mit einer access-mdb pumpe ich diese aus
einer .NET / C# -anwendung mit daten voll.

über welche Access-Version reden wir?
Simmulieren deine .Net- C#- Programme die Eingaben, oder werden die Daten per ODBC in die MDB gespeichert?

dies mache ich im code durch aufrufen der befehle, die der
benutzer auch aus der gui aufruft.

VBA - Code? Access- GUI?

bisher ging das auch ganz
gut, nur seit sich die db-grösse der 2 GB - schallmauer nähert
beobachte ich, dass die db nicht mehr wächst und die daten
auch nicht in der db sind. das ganze ohne fehlermeldung o.ä.

welches Dateisystem? NTFS/FAT32/FAT16?

was kann es hier für eine erklärung geben, für mich sieht es -
als db-ignorant -so aus, als täte access etwas nicht & ohne
bescheid zu geben (fehler zu werfen o.ä.). sehr komisch…

eine Erklärung wäre: die Festplatte ist NICHT NTFS formatiert!

finde nur ich dies komisch, was kann ich tun um dem problem
auf die schliche zu kommen oder ist das ‚normal‘ und wenn ja,
warum, bzw. was passiert da?

siehe oben, bitte erst die Fragen beantworten, dann können wir leichter die Antworten finden …

Grüße aus Essen
Wolfgang

update…
hallo nochmal,
und erst mal vielen dank an netwolf für die fragen…mir war nicht bewusst, wie wenig ich zu meinem problem gesagt habe. heir die details, in der hoffnung, dass mir jetzt bei dem problem helfen kann:

für einen lasttest mit einer access-mdb pumpe ich diese aus
einer .NET / C# -anwendung mit daten voll.

über welche Access-Version reden wir?

Access 2000 (9.0.6926 SP-3)

Simmulieren deine .Net- C#- Programme die Eingaben, oder
werden die Daten per ODBC in die MDB gespeichert?

die daten sind in der anwendung als objekte. in meine testcode lege ich solche objekte an und durch methoden an diesen objekten lassen sie sich in die db speichern.

…und wenn ich die daten ‚ganz unten‘ (aus meiner sicht) mit sql-statements und so dingen wie OleDbDataAdapter etc. in die db schreibe würde ich es ODBC nennen…keine ironie nur die vorsicht eines eher ahnungslosen…

dies mache ich im code durch aufrufen der befehle, die der
benutzer auch aus der gui aufruft.

VBA - Code? Access- GUI?

oh, ja…auch hier: sorry, ich spreche hier von der C#/.NET-programmierten anwendung, die hat eine gui (Windows.Forms.Form)…

bisher ging das auch ganz
gut, nur seit sich die db-grösse der 2 GB - schallmauer nähert
beobachte ich, dass die db nicht mehr wächst und die daten
auch nicht in der db sind. das ganze ohne fehlermeldung o.ä.

welches Dateisystem? NTFS/FAT32/FAT16?

NTFS

eine Erklärung wäre: die Festplatte ist NICHT NTFS formatiert!

mmh, tja, es wäre schön gewesen…dann wäre es ein einfaches ‚neue festplatte‘-problem geworden…

danke nochmal fürs feragen, vielleicht weiss jetzt ja jemand rat?!?!

stfan

Hallo Stefan,

ich habe mal nachgesehen, hier ein kleiner Auszug aus www-donkarl.com:

In der Online-Hilfe gibt es (ab A97) unter dem Stichwort „Spezifikationen“ Auflistungen der Größenangaben für DBs, Tabellen, Formulare etc. Hier die wichtigsten (mit Anmerkungen), wie sie i.d.R. gefragt werden und die Online-Hilfe sie z.T. nicht bietet:

Maximale Größe einer Datenbank
A1.1 - A97 = 1 GB
A00 - A03 = 2 GB

Häufig werden die GB mit Kommazahlen angegeben (1,04 GB etc.). Das ist falsch d.h. es werden wie bei Festplattenverkäufern z.B. KB gezählt und in Kommazahlen umgerechnet.
Durch das Auslagern von Tabellen und das Einbinden derselben kann man diese Größenlimits umgehen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

hallo wolfgang,

danke für den hinweis, das wusste ich schon…

A00 - A03 = 2 GB

das seltsame ist, dass ich die db bei jedem versuch immer ein bischen grösser bekomme, aber es sind nie alle daten drin, die ich bei einem jeweiligen versuch reingeschrieben habe (weiss ich aus log datei beim abfeuern des sql…)

und diese 2GB grenze ist meines wissens nach weniger durch access o.ä. beding5t sondern alleine durchs file-system…

Durch das Auslagern von Tabellen und das Einbinden derselben
kann man diese Größenlimits umgehen.

mmh, ja auch darüber hatte ich schon mal machgedacht…kann man das so machen, dass man im code nix ändern muss, sprich, dass access beim abfeuern eines sql ‚weiss‘ in welcher evtl. ausgelagerten tabelle nachzusehen ist.
…darüber habe ich keine angabe gefunden, daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich dazu am code etwas ändern müsste…wie du siehst ein komjumktiv = will ich dann erst mal nicht…

danke erst mal soweit!

stefan