…dass meine 2,5 Jahre alte Logitech Maus keinen Support mehr bekommt?
Hallo,
Ich habe versucht auf der Logitech Seite einen Software Update für meine
„Cordless Optical Mouse for Notobooks V220“ zu downloaden. Kann es sein, dass die Firma Logitech nach so kurzer Zeit den Support einstellt?
Und wenn das tatsächlich so ist (was unglaublich dreist wäre), wo bekomme ich evtl. ein Update her?
Danke im Voraus.
Grüße
Capman42
Durchaus
Hallo,
Ich habe versucht auf der Logitech Seite einen Software Update
für meine
„Cordless Optical Mouse for Notobooks V220“ zu downloaden.
Warum? Funktioniert die Software, die bei Kauf dabei war, nun ganz plötzlich nicht mehr?
Kann es sein, dass die Firma Logitech nach so kurzer Zeit den
Support einstellt?
Was verstehst Du unter „so kurzer Zeit“? Wie lange, meinst Du, muss ein Hersteller einer Maus, die im Einzelhandel gute 20 Euro kostet, Support bieten? Mehr als 2,5 Jahre?
Und wenn das tatsächlich so ist (was unglaublich dreist wäre),
wo bekomme ich evtl. ein Update her?
Warum wäre das „unglaublich dreist“? Ich halte es eher für „unglaublich dreist“ so etwas zu fordern. Sicher könnte jeder Hersteller „lebenslangen“ Support bieten. Nur kostet so etwas Geld und der Preis würde steigen. Ich persönlich wäre aber nicht bereit, einen höheren Kaufpreis zu zahlen, weil einige wenige diesen Luxus-Service erwarten. Wärst Du bereit dafür einen höheren Kaufpreis oder eine Extra Support Gebühr von 10 oder 20 Euro zu zahlen?
Man kauft eine Komponente, klärt vorher ob diese zu vorhandenen Hardware kompatibel ist. Gibt es in der Konfiguration, unter der es funktionieren soll, Schwierigkeiten, hat man gesetzliche Ansprüche gegen den Verkäufer, dass er diese beseitigt. Für gewöhnlich hilft der Hersteller auch eine gewisse Zeit (obwohl er dazu nicht verpflichtet ist).
Treten nun nach 2,5 Jahren Probleme auf, die ein Softwareupdate erforderlich machen, so ist das sicher weder das Problem des Herstellers, noch des Verkäufers. Will man die Komponente unter eine Umgebung betreiben, für die sie nicht konzipiert ist, z.B. neues Betriebssystem und/oder andere Plattform wie 64 Bit, kann man vom Hersteller nicht erwarten, dass dieser die Voraussetzungen hierfür schafft. Man kann nur erwarten, dass der Hersteller das erfüllt, was er zum Zeitpunkt des Kaufs beworben hat.
Mich wundert manchmal ernsthaft, was Verbraucher in Deutschland für Ansprüche haben.
Gruß
S.J.
Wenig hilfreich…
…ist Dein Beitrag!
Hallo,
die Software gab es per WWW.
Der Rechner ist der Selbe.
Ich brauche kein Update, sondern nur eine Neuinstallation.
Meine El.Zahnbürste hat 25€ gekostet und funktioniert seit 8 Jahren.
Zum Verständnis:
http://www.tibs.at/content/planned-obsolescence-gepl…
Produktionsphilosophien die Probleme erzeugen, deren Kosten von Allen getragen werden!
Gruß
Capman42
Hallo,
die Software gab es per WWW.
jetzt wohl nicht mehr.
Der Rechner ist der Selbe.
Ich brauche kein Update, sondern nur eine Neuinstallation.
Und die CD, die beilag? Wo ist die?
Meine El.Zahnbürste hat 25€ gekostet und funktioniert seit 8
Jahren.
Deine Maus funktioniert ja auch noch.
Zum Verständnis:
http://www.tibs.at/content/planned-obsolescence-gepl…
Produktionsphilosophien die Probleme erzeugen, deren Kosten
von Allen getragen werden!
Hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun. Nur weil jemand seine CD verbummelt hat, ist die Lebensdauer ja nicht per se eingeschränkt.
Gruß
S.J.
Wie gesagt…
…die Software gab es per WWW.
ES GAB KEINE CD!
Meine Maus funktioniert nicht mehr!
Aber mit Menschen, die nicht verstehen wollen, ist schlecht kommunizieren!
Und wenn Du den Zusammenhang zur „Planned Obsolescence“ nicht siehst,
spricht das ohnehin eine deutliche Sprache!
Lassen wir´s!
Capman42