Kann es sein das eine Schwermetallbelastung durch Urin-Test nicht nachgewiesen wird?

Hallo,

kann es sein, dass eine Schwermetallbelastung im Körper durch einen Urin-Test in einigen Fällen nicht nachgewiesen wird, oder ist solch ein Test zu 100% eindeutig?

Ich habe bei einem Arzt einen Test durchführen lassen (er wollte eine Urinprobe), dabei kam heraus, dass keine Schwermetallbelastung vorhanden ist. Mir war nicht bekannt, auf welche Metalle überprüft wurde.
Der Test ist schon einige Jahre her, ich möchte den Arzt nicht nochmal deswegen kontaktieren.

Kann es unter Umständen sein, dass solch ein Test nicht eindeutig ist und möglicherweise doch eine Schwermetallbelastung vorhanden ist?

Grüße
ballade

Hallo!

immer diese Ungewissheit.
Man ist krank(d.h. besser fühlt sich krank) aber die Test ergeben nichts.
Da können ja nur die Tests nichts taugen,der Arzt schon sowieso nichts.

100%ige Test gibts m.E. nach nicht.

Und für Analsyse ob sich Schwermetalle im Körper befinden und die für bestimmte Empfindlichkeiten oder Störungen verantwortlich sind,gibts Tests.
Urin,Haare und Blut.
Urintest typisch beim Zahnarzt(„Amalgam“-Problem) .

Und wenn man sowieso eher das häusliche Wasser im  Verdacht hat,die Wasseranalyse,gerade aktuell wegen des letzten Auslaufens der Austauschpflicht für Bleirohre.

Gute Besserung wünscht
duck313

Hallo Ballade,

Ich habe bei einem Arzt einen Test durchführen lassen (er
wollte eine Urinprobe), dabei kam heraus, dass keine
Schwermetallbelastung vorhanden ist. Mir war nicht bekannt,

warum hast du dir nicht die genauen Meßwerte geben lassen? Welche Metalle wurden untersucht? Bei welcher Konzentration des Schwermetalls XY im Urin spricht dein Arzt von einer „Belastung“?

An 107 gesunden Personen wurde z.B. die Bleikonzentration im Urin gemessen.
Ergebnis: Mittelwert = 27 µg/l (Bereich: 0 - 55 µg/l mit einer Standardabweichung von 14 µg/l).
Quelle: Documenta Geigy, „Wissenschaftliche Tabellen“ 6. Auflage.

Der Test ist schon einige Jahre her, ich möchte den Arzt nicht
nochmal deswegen kontaktieren.

Das würde ich schon, denn häufig macht bereits die Einbildung die Leute krank.

Gruß

Sven Glückspilz