Kann es sein, das ich anders denke?

Es tut mir leid dies zu schreiben, aber ich bin von der derzeitigen Regierung sehr entäuscht. Wir sollen Sparen!!? Gut aber wo. In unserer vierköpfigen Familie können nur zwei arbeiten. Nebenjob is nich, da der An- und Abfahrweg zur Arbeit schon lang genug ist. Und das kostetZeit und Geld. Zeit für die Familie?? Nein! (Stichpunkt-Schlüsselkinder)
Lohnsenkungen hinnehmen oder die Kündigung?? Preissteigerungen hinnehmen oder Sozialleistungen beantragen.
Und dann solche Sprüche wie: „…Seit der Euro-Einführung sind keine Lebensmittel…verteuert worden…“
Kann es sein das ich mit folgender Ansicht falsch liege??
Falls ja, ich vertrage Kritik [email protected]
Wenn die Arbeitslosigkeit entscheident abgebaut werden würde, könnte die Kaufkraft der Deutschen steigen was einen konjunkturellen Aufschwung zur Folge hätte und mit höheren Steuereinnahmen verbunden wäre.
Sparen?? Ja, aber am richtigen Ende und die ersparten Gelder an den notwendigen Ende einsetzen. Bis jetzt wird nur an Arbeitsstellen gespart. Und das verursacht doch unter anderem die leeren Kassen, weil keine Kaufkraft vorhanden ist. (Beweis: Pleiten der mittelständigen Unternehmen)
Pleiten wiederum verursachen Arbeitslose und die haben nunmal kein Geld.
Und die die genügend Geld haben, die verpfeifen sich in das Ausland. Unternehmer wie Private.
Meine Empfehlung an die Regierung; Bleibt auf Eurer Wolke und
macht die Reichen reicher - damit sie Abwandern und
die Armen ärmer - damit sie nichts mehr tun können,
zahlt weiterhin subventionen an „tote“ Unternehmen,
unterstützt weiterhin die Abwanderung der Unternehmen,
laßt es weiterhin zu, das Steuergelder sinnlos verschenkt werden.
Der Dank des Deutschen Volkes wird Euch gewiss sein.
Oder kommt auf eine Basislinie zurück auf der Ihr das Volk wieder verstehen könnt.
Macht nicht den selben Fehler wie in der DDR und denkt Ihr seit was besseres. Ihr lebt immerhin durch uns, mit uns, und eigentlich für uns.
Bis jetzt sind wir doch nur für Euch da, als „Steuersäckle“, aber ab wann seit Ihr für uns da???
Michael Kühne (40) parteilos

nö, wieso?
Hallo Matthias,

ich sollte mir schon langsam ne Schallplatte zulegen, um mich nicht immer wiederholen zu müssen, oder so :smile:

Ich sage das die ganze Zeit, daß es nicht funktionieren kann, wenn hier jeder machen kann, was er will. Egal was Schröder macht, es ist Blödsinn. Egal was Stoiber gemacht hätte, es wäre auch nur Blödsinn dabei herausgekommen. Dieser Kapitalismus funktioniert so nicht mehr, es sei denn, man sieht vom extensiven Inumlaufbringen wertloser bunt bedruckter Zettel ab. Das heißt dann aber Inflation.

Gruß
Frank

etwas hintergründig: (link)
http://…

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

Aha
Langanhaltend, starker Beifall.
Stehende Ovation.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Schade das ich sehr wenig Post zu diesem Thema bekommen habe. Aber das liebe Volk versteckt sich in Schweigen.
Manchmal frage ich mich wer eigentlich mit was für Vorstellungen zur Wahl gegangen ist.

Ja und ??
Fakten, Fakten, Fakten
Nicht schlecht im Ansatz, aber irgendwie fehlt da der Biss in Ihrem Artikel.
Sind Sie überparteilich oder wollen Sie keinem weh tun??
Dürfen Medien eigentlich nicht das Wort Scheiße im Zusammenhang mit unserer derzeitigen Misere verwenden??
Die da oben bauen eine Scheiße nach der anderen und stecken sich die Taschen voll und wir sollen und müssen alles auslöffeln. Die, die heute in einem Untersuchungsausschuss sitzen sind morgen auf der anderen Seite. Ätzend!!!
Reformen…???
Die Ansätze der „Reform“ mögen ja irgendwie oberflächlich durchdacht sein. Was aber ist mit den anderen 99,8%???
Das ganze Sozialgefüge ist am brechen, alle sehen es, jeder will helfen aber keiner bewegt seinen Arsch.

Bitte
Hallo,

so richtig scharf geschossen wird hier:
http://www.kalaschnikow.net/de/

Was erwartest du? Schau dir das Wahlergebnis an - die Leute wollen es so. Solange keiner begreifen möchte, daß dieser Kapitalismus nur durch immer schonungslosere Ausbeutung und noch irrsinnigere Reglementierungen noch aufrecght erhalten werden kann, bringt es keinen Sinn, sich über modernere Formen des Zusammenlebens zu unterhalten. Es geht den Leuten noch zu gut - das ist jedenfalls meine Meinung.

Frank

hallo Frank,
der Kommunismus ist eine schöne Theorie… die noch nie erreicht wurde! Und auch nie erreicht wird. Jeder Staat, der ihn als Vorbild nahm, korrumbierte noch schlimmer, als der Kapitalismus.
Da nehme ich lieber den hinkenden Kapitalismus, als das, was bisher als Kommunismus verkauft wurde.
Grüße

Raimund

Hallo Raimund,

es gab noch nichtmal einen richtigen Sozialismus. Denn dazu bedarf es emanzipierter Menschen, welche in der BRD rar sind.

Wenn du anderer Meinung bist, dann mach bitte einen machbaren Vorschlag, wie wir die Zustände hier ändern können.

Frank

Hallo Frank

es gab noch nichtmal einen richtigen Sozialismus. Denn dazu
bedarf es emanzipierter Menschen, welche in der BRD rar sind.

nicht nur in der BRD sondern auf der ganzen Welt.

Wenn du anderer Meinung bist, dann mach bitte einen machbaren
Vorschlag, wie wir die Zustände hier ändern können.

Lies noch mal meinen Text und Du weißt die Antwort.

Grüße
Raimund

Endlösung der Judenfrage?
Hallo Raimund,

damit haben aber alle emanzipierten Menschen auf der Welt ein Problem. Dieser Kapitalismus bringt noch nichtmal für Multimilliardäre Sinn. Wenn einer alles Geld hat, kann er sich auch nur nichts kaufen, weil keiner meher was herstellt. „Ausbeuten“ müssen sie aber, sonst gehen sie Pleite. Genau diese Nichtemanzipation, politisches Desinteresse, ist es, was weltweit immer wieder Probleme bereitet.

Selbst Marx hatte damals schon seine Gedanken zu einem Volk, welches aufgrund seiner Religion schon emanzipierter war als die Christen im alten Deutschland: http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/doku059.html
Dieser Staat ist so nicht umbaubar ohne Sozialabbau. Daß ich eine DDR wiederhaben will, habe ich nirgends behauptet - wir könnten das heute viel intelligenter gestalten. Das Land muß danach noch nicht mal viel anders aussehen. Du müßtest dich dann aber damit abfinden, daß es nur noch wenige Steuern gibt, einen schlanken Staat, annähernd 0 Arbeitslose, soziale Sicherheit, einen Wirtschaftsboom, ein einfacheres Rechtssystem…
Aber das will ja keiner.

Gruß
Frank

Wenns du jetzt noch
… in wenigen kurzen Sätzen (sozusagen als „abstract“) darstellen könntest, wie dein staatsumbau bzw dein umgebauter Staat aussehen soll, wäre ich dir sehr zu Dank verbunden.
(Achtung: keine Ironie)

und wie so ein staat funktionieren soll, ohne das man alle einwohner einer Gehirntransplantation unterzieht. Du schreibst selbst, dass man dazu emanzipierte Eigenverantwortliche menschen bräuchte. Dummerweise gibt es die nur selten, und die meisten wollen sich anscheined auch nicht emanzipieren. da müsste man ja plötzlich selber denken… und denken ist ja sooooo schmerzhaft.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

… in wenigen kurzen Sätzen (sozusagen als „abstract“)
darstellen könntest, wie dein staatsumbau bzw dein umgebauter
Staat aussehen soll, wäre ich dir sehr zu Dank verbunden.
(Achtung: keine Ironie)

Dazu nur im wesentlichen - ich habe das nicht zu 100% durchdacht! Dazu ist die meinung aller erforderlich.

• weg mit sämtlichen Kartellgesetzen
    warum? jede Firma hat einen Geschäftsplan. Intern funktionieren diese also wie eine Planwirtschaft (aber dennoch anders als in der DDR!) Jede Firma macht intern einen Zahlungsausgleich - das kann man auch Bundesweit. Damit könnte keine Firma mehr pleite gehen und es wären auch Dienstleistungen finanzierbar, wie z.B. Kindergärten, Pflegeheime…
    Damit wären alle weg vom Arbeitsämtchen, welchen dann auch aufgelöst werden könnte.
    Das erspart Verwaltung im Staat…
    Steuersystem kann dann auch komplett im Papierkorb verschwinden. Ist eh nur verarsche. Wir hatten früher 10% Sozialbeitrag und das funktionierte. Laß es heute 20% sein aufgrund geänderter Sozialstrukturen. Das wird dich aber nicht stören, da die Wirtschadft aufgrund 0 Arbeitsloser einen unheimlichen Boom erleben dürfte, sodaß du eh Probleme bekommen dürftest, deine bunt bedruckten Zettel bis zum Monatsende loszubekommen :smile:
    Übrigens kann man mit Geld nicht rechnen. Das geht überhaupt nicht - es ist ein Problem der Mengenlehre, aber überschaubar (denk an meine Worte und die Billardkugeln :smile:

Diese Reformen sind logischerweise in einem Kapitalismus unmöglich. Es zieht auch einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her - wir wären damit das einzige Land fast weltweit, dessen Währungssystem nicht mehr kompatibel im weltweiten Kapitalismus ist.
Versuch bitte, aus diesem Blickwinkel das PDS-Programm zu verstehen. Da stehen wesentlich mehr Dinge drin, als es mir möglich ist, zu überblicken. Aber nicht umsonst sind in dieser „Partei“ mehr als die Hälfte Promovierte und der Rest wenigstens mit Diplom.

und wie so ein staat funktionieren soll, ohne das man alle
einwohner einer Gehirntransplantation unterzieht.

Wenn wir mal aufhören, uns jeden Tag nur gegenseitig zu verarschen und mal wirklich nur noch Fakten auf dem Tisch legen, funktioniert das. Das ganze ergibt ein Bild. Muß man dazu Leute manipulieren?

Du schreibst

selbst, dass man dazu emanzipierte Eigenverantwortliche
menschen bräuchte.

Ja, um einen vernünftigen Willensbildungsprozeß in Gang zu setzen, der dann nach oben (Regierung) durchgedrückt werden kann. Ähnliche Ansätze hatten wir im Osten, nur daß ganz oben Holzköpfe saßen - DAS darf nie wieder passieren, ist heute aber nicht anders.

Dummerweise gibt es die nur selten, und die

meisten wollen sich anscheined auch nicht emanzipieren. da
müsste man ja plötzlich selber denken… und denken ist ja
sooooo schmerzhaft.

Und genau das schmerzt mich am meisten - wie recht du hast. Dazu muß aber auch erstmal unsere gemeinsame Geschichte ohne Propaganda ehrlich dargestellt werden. Nicht aus Spaß verlinke ich hier häufig Kalaschnikow.de oder junge Welt. Die waren 89 schon sehr kritisch und sind es heute noch.

Schönes WE
Frank

Hallo Raimund,

damit haben aber alle emanzipierten Menschen auf der Welt ein
Problem. Dieser Kapitalismus bringt noch nichtmal für
Multimilliardäre Sinn. Wenn einer alles Geld hat, kann er sich
auch nur nichts kaufen, weil keiner meher was herstellt.
„Ausbeuten“ müssen sie aber, sonst gehen sie Pleite. Genau
diese Nichtemanzipation, politisches Desinteresse, ist es, was
weltweit immer wieder Probleme bereitet.

Das ist Theoriemarxismus. Ein gesunder Kapitalismus (ich sage nicht, dass der kapitalismus die beste aller Staatformen ist) regelt sich von alleine. Jeder, auch der „Oberkapitalist“ wird ausgebeutet: der Autohersteller vom Lebensmittelproduzenten, der lebensmittel produzent vom… Düngemittelproduzenten, der … Es wird nie einen einzelnen geben. Außerdem gibt es immer so viel zum verdienen, dass das Kapital verdienen kann.
Wovor ich wirklich Angst habe, ist die neue Technik der Datensenderimplantate. Vorerst ist es „nur“ der Sender, der dem Arzt (und dem interessiertem Arbeitgeber und sonstigem Interessiertem der die Signale entschlüsseln kann) die wichtigen Daten zur Behandlung liefert. Diese SF Literatur (1984, schöne neue Welt, usw.) sind alles harmlose Gedankengänge: wir haben sie teilweise weit überholt! In nicht allzuferner Zukunft ist der ferngesteuerte Mensch etwas alltägliches. Die jungen unter den WWW´lern werden es noch erleben. Ausweg ist eine Revolution ungekannten Ausmasses. Einige werden jetzt lachen. Wenn es soweit ist, denkt an den dummen Raimund.

Selbst Marx hatte damals schon seine Gedanken zu einem Volk,
welches aufgrund seiner Religion schon emanzipierter war als
die Christen im alten Deutschland:
http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/doku059.html
Dieser Staat ist so nicht umbaubar ohne Sozialabbau. Daß ich
eine DDR wiederhaben will, habe ich nirgends behauptet - wir
könnten das heute viel intelligenter gestalten. Das Land muß
danach noch nicht mal viel anders aussehen. Du müßtest dich
dann aber damit abfinden, daß es nur noch wenige Steuern gibt,
einen schlanken Staat, annähernd 0 Arbeitslose, soziale
Sicherheit, einen Wirtschaftsboom, ein einfacheres
Rechtssystem…

Es würde wieder zu einer Diktatur einer kleinen Edelklasse führen. Jeder Staat, der bisher den Kommunismus einführen wollte, hat genau das gleiche versprochen und hat dann als Ergebnis genau das gleiche wie bisher erschaffen.
Bis zur brutalsten Form: die roten Kmeer. Es artet immer in Bevormundung Andersdenkender bis hin zum Ausrotten der Nichtkonformen. Des lebensunwerten Lebens… usw. Auch Hitler wollte nur „das Beste“. Ebenso Lenin, usw. Die Ergebnisse sind in den Geschichtsbüchern zu lesen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Es würde wieder zu einer Diktatur einer kleinen Edelklasse
führen. Jeder Staat, der bisher den Kommunismus einführen
wollte, hat genau das gleiche versprochen und hat dann als
Ergebnis genau das gleiche wie bisher erschaffen.
Bis zur brutalsten Form: die roten Kmeer. Es artet
immer in Bevormundung Andersdenkender bis hin zum
Ausrotten der Nichtkonformen. Des lebensunwerten Lebens…
usw. Auch Hitler wollte nur „das Beste“. Ebenso Lenin, usw.
Die Ergebnisse sind in den Geschichtsbüchern zu lesen.

Genau dieses Problem habe ich angesprochen. Jetzt haben wir aber die einmalige geschichtliche Chance diese Fehler auszuräumen. Lies nochmal die Gedanken zur Endlösung der Judenfrage bei Marx. Bei uns war Sozialismus Staatsreligion - das war das Problem. Es gibt keinen Grund, andere zu bevormunden. Im Gegenteil muß dieser Dissens gesucht und überwunden werden. Dazu muß man aber das Gehirn einschalten. Ohne aufgeklärte, emanzipierte Menschen geht nix.

Frank

Hallo Frank,

Deine Meinung werden wohl nicht einmal 99,99999 % der früheren Bewohner der DDR billigen.

Genau dieses Problem habe ich angesprochen. Jetzt haben wir
aber die einmalige geschichtliche Chance diese Fehler
auszuräumen. Lies nochmal die Gedanken zur Endlösung der
Judenfrage bei Marx. Bei uns war Sozialismus Staatsreligion -
das war das Problem. Es gibt keinen Grund, andere zu
bevormunden. Im Gegenteil muß dieser Dissens gesucht und
überwunden werden. Dazu muß man aber das Gehirn einschalten.
Ohne aufgeklärte, emanzipierte Menschen geht nix.

Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die Menschen in de rfrüheren DDR nicht aufgeklärt und auf ihre Art emanzipiert und nur Du der Einzige gewesen bist, der wusste, was richtig gewesee ist. Warum hast Du dann nicht in der FDJ bereits Änderungen versucht und auch Moskau zugejubelt ??

Gruss Günter

Kapitalismus als Staatsform???
Ähem!

Auch wenn’s in der Realität tatsächlich anders aussieht…

Das ist Theoriemarxismus. Ein gesunder Kapitalismus (ich sage
nicht, dass der kapitalismus die beste aller Staatformen ist)
regelt sich von alleine.

…so würde ich trotzdem Wert darauf legen, daß unsere Staatsform als „repräsentativ-parlamentarische Demokratie“ bezeichnet wird.

War wohl ein böser Ausrutscher, oder reduzieren wir die Staatsform auf den „Marktmechanismus“?

Viele Grüsse!
Denis

Hallo Günther,

Deine Meinung werden wohl nicht einmal 99,99999 % der früheren
Bewohner der DDR billigen.

Ich habe auch nie behauptet, daß hierzulande jeder mitdenkt. Aber selbst 80% wären hervorragend. Von denen, die ich kenne, sind es aber 100%.

Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die Menschen in de
rfrüheren DDR nicht aufgeklärt und auf ihre Art emanzipiert
und nur Du der Einzige gewesen bist, der wusste, was richtig
gewesee ist. Warum hast Du dann nicht in der FDJ bereits
Änderungen versucht und auch Moskau zugejubelt ??

Das ist etwas wirr. Wieso sollte ich Moskau zujubeln, was weißt du von mir? Ich habe noch nie meine Klappe halten können, wenn mir was nicht paßte. Wozu auch?

Frank

zum nachlesen, recht gut beschrieben, link o.T.
http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/bollinger13…

einer der schwächsten Artikel aus kalaschnikov…
hallo Frank
es ist gerade mal 12 Jahre her, dass die korrupte DDR-Regierung vom eigenem Volk mit westlicher Hilfe hinweggefegt wurde, schon erwarten die alten Garden, dass alles so ist, wie in einem Westen, der 50 Jahre dazu gebraucht hat. Sie erwarten, dass sie alles geschenkt bekommen, keine Eigenleistung. Die Vorteile des Westens (Kapital) und alle Vorteile des Ostens (Watte), das ist das, was sie fordern.
Wenn ich schon lese: „… Auch wenn es vielen Ostdeutschen materiell nicht schlecht geht…“ Es geht gegenüber der DDR allen hervorragend.
Ich kenne die „wohlhabende“ Bevölkerung von 1989 und jetzt. Ein Großteil wohnte in Häusern, die im Westen als abbruchreif bezeichnet worden wären. In den Läden gab es so gut wie nichts zu kaufen, des Ostens liebstes Kind, der VW-Golf war ungefähr genauso weit entfernt, wie im Westen ein Rolls Royce. Urlaub machte man in der Tschechei und Ungarn. Mallorca war weiter entfernt als heute die Malediven.
In der Qualität ist der ganze Artikel.
Klar ist noch nicht alles angeglichen. Weißt Du, wer die schlimmsten Wessis sind? Diejenigen, die „rübergemacht“ haben.
Einige haben dabei Schiffbruch erlitten: sie erwarteten, dass man sie wie im Osten am Händchen nimmt und zum Verdienen führt.
So mancher Artikel in Kalaschnikov ist recht interessant. Aber der ging voll daneben.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

es ist gerade mal 12 Jahre her, dass die korrupte
DDR-Regierung vom eigenem Volk mit westlicher Hilfe
hinweggefegt wurde, schon erwarten die alten Garden, dass
alles so ist, wie in einem Westen, der 50 Jahre dazu gebraucht
hat. Sie erwarten, dass sie alles geschenkt bekommen, keine
Eigenleistung. Die Vorteile des Westens (Kapital) und alle
Vorteile des Ostens (Watte), das ist das, was sie fordern.
Wenn ich schon lese: „… Auch wenn es vielen Ostdeutschen
materiell nicht schlecht geht…“ Es geht gegenüber der DDR
allen hervorragend.

Deine Argumentation ist weit an der Realität vorbei. Nur ein Beispiel: vor zwei Wochen hat meine Stammkneipe zugemacht, da sich eine Öffnung durch zu wenig Gäste nicht mehr lohnte. Und weshalb ist das so? weil in unserer Region hier extrem wenig Köhle im Umlauf ist. Es wird merklich von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich kenne nur wenige Ausnahmen, denen es merklich besser geht. Beim Rest ist es andersherum.
Wenn wir hier zukünftig mal vernünftig die Geschichte darsteklen und darüber diskutieren wollen, helfen uns Propagandamärchen wie die Selbstheilungskräfte des Kap. keinwen Millimeter weiter. Das was du oben geschrieben hast, stand so in den Medien und ist aus dem Gesamtzusammenhang herausgerissen und somit definitiv falsch.

Ich kenne die „wohlhabende“ Bevölkerung von 1989 und jetzt.
Ein Großteil wohnte in Häusern, die im Westen als abbruchreif
bezeichnet worden wären. In den Läden gab es so gut wie nichts
zu kaufen, des Ostens liebstes Kind, der VW-Golf war ungefähr
genauso weit entfernt, wie im Westen ein Rolls Royce. Urlaub
machte man in der Tschechei und Ungarn. Mallorca war weiter
entfernt als heute die Malediven.
In der Qualität ist der ganze Artikel.
Klar ist noch nicht alles angeglichen. Weißt Du, wer die
schlimmsten Wessis sind? Diejenigen, die „rübergemacht“ haben.
Einige haben dabei Schiffbruch erlitten: sie erwarteten, dass
man sie wie im Osten am Händchen nimmt und zum Verdienen
führt.

Hier gab es auch genug Idioten und Möchtegernwasweißichnichtalles-Leute. Aber nach zwölf Jahren Anschluß an die BRD erkenne ich jetzt, daß das hier nicht viel anderer Schwachsinn ist. Denke immer daran, daß eine DDR kein sozialistischer Staat war, sondern eher ein kapitalistischer Großkonzern mit eigernem Territorium unter souveräner Selbstverwaltung, sprich staatsmonopolistischer Kapitalismus. Alles, was unter dem Begriff „sozialistisch“ und „kommunistisch“ lief und läuft ist und war bislang nur verarsche. Viele, vor allem Intellektuelle im Osten haben das erkannt und waren dabei sich zu emanzipieren. Bis es die glorreichen Ossis geschafft haben, sich von Schaufensterauslagen verführen zu lassen und damit die Wirtschaft der damaligen BRD nochmal für ein paar Jahre ordebntlich in Schwung brachten. Im allgemeinen bleibt aber weiterhin die Folge: Krieg - Konjunktur - Krise weiterhin gültig. Die Konjunktur, der beste Arbeitspunkt des Kap., war in den siebzigern. Dér Krise kann nur durch extensive Globalisierung begegnet werden. Diese Globalisierung führt aber dummerweise zu Krieg, wie dem im kommendem Frühjahr beginnenden Irakkrieg. Wenn der nicht kommt, siehts in den Staaten echt Schei**e aus mit der Wirtschaft, ebenso dadurch im externen Bundesstaaat Deutschland.

So mancher Artikel in Kalaschnikov ist recht interessant. Aber
der ging voll daneben.

Nein, der paßt schon. Ansonsten würden mich die Quellen deines Wissens interessieren. Meine sind authentisch - ich habe 23 Jahre im Osten hier gelebt.

Gruß
Frank