Kann es sein das sich der Eisprung verzögert?

Hallo ihr…
Ich hab ein Problem meine Blutung ist seit 3 tagen überfällig. Könnte es daran liegen das ich meine pille letzte woche 2 mal vergessen hab? Ich hab die eine aber noch 3 stunden danach ein genommen die andere aber 1 tag später. Ich nehme die pille mona hexal. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Hab mit der Pille auch noch nicht viel Erfahrungen nehme sie erst seit ein virtel Jahr. Danke schon mal für antworten!

mfg Sophie

Hey
Hattest du in der letzten Zeit vllt mehr Streß als sonst? Und wie alt bist du?
Wenn du noch jünger bist dann ist der Zyklus noch nicht ganz so regelmäßig.

LG

Ja also bisschen stress nicht zu viel es ging. Bin 14. Aber müsste es nicht regelmäßig kommen durch die Pille?

bekommst du deine blutung seid dem du die pille nimmst immer sehr viel später in der pillen pause??

bekommst du deine blutung seid dem du die pille nimmst immer
sehr viel später in der pillen pause??

nein letztes mal kamen sie sogar 3 tage früher…

hallo
ich versteh nicht ganz was du mit dem einen tag und den drei stunden meinst. Es kommt drauf an wie viele stunden du sie zu spät genommen hast. Wenn es nach den 12 stunden war dann ist der schutz nicht mehr vollständig gegeben.

hallo
ich versteh nicht ganz was du mit dem einen tag und den drei
stunden meinst. Es kommt drauf an wie viele stunden du sie zu
spät genommen hast. Wenn es nach den 12 stunden war dann ist
der schutz nicht mehr vollständig gegeben.

nein es waren keine 12 stunden meinte hatte sie 3 stunden später genommen, und dann 2 tage später ab ich sie nochmal vergessen aber dann war es schon über 12 stunden.

jaa ok dacht ich mir schon. wenn du nicht zusätzlich verhütet hast könnte das schon zum problem werden. Steht auch in der Packungsbeilage genauer drin.

Hallo Sophie,

es kann immer mal Verzögerungen geben. Besonders, wenn eine Frau ihren natürlichen Zyklus hat. Den hast du nicht, weil du die Pille nimmst. Dann sollte alles recht pünktlich sein, weil der Körper durch die künstlichen Hormone sozusagen dazu gezwungen wird. ABER: Du nimmst die Pille erst seit drei Monaten, das ist sehr kurz. Es kann sein, das dein Körper mehr Zeit braucht, um sich da umzustellen. Vielleicht bist du auch sehr jung? Davon steht in deiner Mail nichts. Du hast die Pille einmal verzögert genommen - bei einer „normalen“ Pille ist das nicht schlimm, bei einer Minipille schon. Wenn du bei einer normalen Pille einmal die Einnahme vergisst, sie sonst aber regelmäßig genommen hast, passiert eigentlich nichts. Eine Minipille musst du aber sehr regelmäßig nehmen, immer zur selben Zeit. Nimmst du eine Minipille? Ich kenne auch nicht jedes Präparat, es gibt ja unzählige.
Bitte schreib mir nochmal, ob es eine Minipille ist oder nicht, wie alt du bist, und wie viele Jahre du schon deinen Zyklus hattest, bevor du mit der Pille begonnen hast. War er vorher denn regelmäßig? Gibt es im Moment ungewöhnliche Lebensumstände bei dir? Stress, Trennung, Umzug, Prüfungen, Reisen? Das kann alles eine Rolle spielen. Ohne mehr Infos kann ich dir leider auch nicht mehr sagen.
Bis bald, liebe Grüße, Ania

also ich würd das malmit nem frauenarzt abklären

Hallo Ania,
ich bin 14 und es isr eine Minipille. Ich hatte ein Jahr den Zyklus wo ich noch keine pille hatte da kam er auch sehr unregelmäßig manchmal ein monat später. Ja es gab auch ein bisschen stress. Ich hab seit gestern aber bräunlichen schleim kennst du sowas?

Hallo,
danke für deine ergänzenden Angaben.
Zuerst mal: Mit der Minipille musst du zukünftig aufpassen, dass du sie wirklich regelmäßig nimmst. Da die Hormondosis darin geringer ist als in einer „normalen“ Pille, muss sie wirklich regelmäßig genommen werden, möglichst immer zur selben Uhrzeit. Aber das hat deine Ärztin dir sicher schn gesagt.

Zu deinem „bräunlichen Schleim“: Das ist ganz häufig so am Anfang der Menstruation. Bei sehr vielen Frauen sind die ertsen Tage so, bis es dann irgendwann anfängt, „richtig“ zu bluten, was dann rot aussieht. Blut wird, wenn es trocknet, sowieso braun. das siehst du auch daran, dass eine Kruste (nach z.B. einer Schürfwunde) braun ist, nicht rot. Das ist ganz normal.
Du bist erst 14, also noch in der körperlichen „Reifungsphase“. Da stellt sich vieles immer mal wieder um. Das tut es übrrigens auch später manchmal noch, wenn man erwachsen ist. Nichts bleibt das ganze leben gleich. Bei mir z.B. hat sich die Menstruation etwa alle zehn Jahre verändert. Das ist ganz natürlich.

Da du die Pille nimmst (die dem Körper vorspiegelt, er sei schon schwanger, weshalb dann eben kein neues Ei heranreift), hast du genau genommen keine Menstruation. Sondern einmal im Monat, wenn die Pille für ca. eine Woche ausgesetzt wird und er die künstlichen Hormone nicht mehr bekommt, „denkt“ der Körper plötzlich, huch, nanu, dann bin ich also doch nicht schwanger, und räumt sozusagen auf, um Platz zu machen für die nächste Schwangerschaft. Das nennt man dann „Abbruchblutung“, weil die angebliche Schwangerschaft jetzt angeblich abgebrochen wurde.

Da das natürlich ein anderer Vorgang ist, als wenn du deinen kompleten, natürlichen Zyklus hättest, ist auch die Blutung anders als eine Menstruationsblutung.

Dein Körper braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Er würde auch ohne Pille Zeit brauchen, denn von dem Moment an, wo ein Mädchen ihre tage zum ersten mal bekommt, muss der Körper vieles darauf einstellen, dass er jetzt geschlechtsreif wird. Das dauert einige zeit, bei vielen sogar mehrere jahre, bis sich das alles eingependelt hat.

Mit der Pille greift man in diesen Mechanismus natürlich von außen ein. Jetzt muss der Körper sich schon wieder auf etwas Neues umstellen. Das dauert bei vielen auch eine Weile, das ist von Frau zu Frau verschieden, aber mit mehreren Monaten musst du auf alle Fälle rechnen.

Jede Frau verträgt einige Präparate (Pillen-Sorten) besser, andere schlechter. Das musst du für dich herausfinden. Wenn du das mit dem sehr regelmäßigen Einnehmen gut hinbekommst, weil du ein strukturierter mensch bist, kann eine Minipille eine gute Wahl sein, weil die Hormondosis niedriger ist. Wenn du das nicht so gut hinbekommst (für mich z.B. wäre das schwierig, weil ich viel unterwegs bin), dann kann ein anderes Präparat besser sein. Das musst du selbst herausfinden.

Dann kommt es noch darauf an, WARUM du die Pille überhaupt nimmst. Ist es hauptsächlich zur Verhütung, oder eher wegen Hautproblemen, oder weger zu häufiger oder zu starker Menstruation? Brauchst du die Pille wirklich? Wenn du regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr hast und dich vor Schwangerschaft schützen willst, ist es ja eine andere Sache, als wenn du die Pille aus anderen Gründen nimmst.

Übrigens hören Mädchen, die die Pille früh nehmen (14 ist dabei früh), häufig eher mit dem Größenwachstum auf, werden also nicht mehr sehr viel größer. ich weiß nicht, wie groß du jetzt schon bist, und ob das für dich interessant ist.

Jedenfalls mach dir keine Sorgen wegen der bräunlichen farbe, das ist ganz normal, das kann mit der Pille zusammenhängen. Beobachte das mal ein paar Monate, vielleicht bleibt es so, vielleicht pendelt es sich noch anders ein. Das ist bei jeder Frau/jedem Mädchen individuell verschieden. Jede reagiert auf die künstlichen Hormone anders. Wenn du andere nebenwirkungen haben solltest (z.B. starke Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, juckende Haut oder Stimmungsschwankungen, die du vorher nicht hattest), kannst du in Absprache mit deiner Frauenärztin auch die Pillensorte wechseln. Aber bitte nicht alle paar Monate immer wieder ein neues Präparat, der Körper muss sich auch darauf einstellen können.

Noch etwas: Du hast geschrieben, du hast die eine vergessene Pille einen Tag später genommen. Nimm dann aber nicht zwei an einem Tag! Vergessen ist vergessen, Pech, dann musst du anders verhüten (falls es um verhütung bei dir geht). Die Minipille ist da relativ „empfindlich“, du musst schon wirklich pünktlich sein. Falls du merkst, dass du das nicht hinbekommst (vielleicht musst du dich auch nur erst daran gewöhnen, du kannst ja einen Erinnerungs-Ton in deinem Handy einstellen), sprich mit deiner Frauenärztin, ob nicht ein anderes Präparat besser zu dir passt. Das alles natürlich nur, wenn es um verhütung gehen sollte. Für die anderen Themen (siehe oben) kommt es auf eine einzelne vergessene Pille nicht an.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich glaube, du hast deine Blutung schon.

Liebe Grüße, Ania*

Danke für die Informationen war interessant.
Ja die hab ich schon und danke nochmal für die netten Antworten.

Liebe Grüße, Sophie =)