Kann es sein das sich der Eisprung verzögert?

Hallo ihr…
Ich hab ein Problem meine Blutung ist seit 3 tagen überfällig. Könnte es daran liegen das ich meine pille letzte woche 2 mal vergessen hab? Ich hab die eine aber noch 3 stunden danach ein genommen die andere aber 1 tag später. Ich nehme die pille mona hexal. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Hab mit der Pille auch noch nicht viel Erfahrungen nehme sie erst seit ein virtel Jahr. Danke schon mal für antworten!

mfg Sophie

Hallo Sophie,

du scheinst da etwas durcheinander zu bringen. Normalerweise findet der Eisprung ungefähr in der Mitte des Zyklus statt. Nimmst du aber die Pille, findet er überhaupt nicht statt, weil die Hormone in der Pille den Körper austricksen und ihm sozusagen eine bereits bestehende Schwangerschaft vorgaukeln. Der Körper „denkt“ also wegen der Pille, dass du schon schwanger bist, deshalb wird keine weitere Eizelle freigesetzt. Der Eisprung hat damit also nichts zu tun.

Dass die Verzögerung an den beiden vergessenen Pillen liegt, glaube ich nicht. Du scheinst noch sehr jung zu sein und nimmst die Pille erst seit kurzer Zeit. Bei jungen Mädchen ist der Zyklus häufig noch sehr unregelmäßig. Außerdem muss sich dein Körper erst an die Pille gewöhnen - das dauert seine Zeit.

Und schließlich: bei manchen Mädchen und Frauen, die die Pille nehmen, ist die Blutung so schwach, dass sie kaum bemerkt oder für eine Schmierblutung gehalten wird. Wenn du dir Sorgen machst, solltest du mit deinem Frauenarzt sprechen.

Grüße
EP