Kann es sein, dass ein Schlaganfall am Auge uebersehen wird?

Meine Mutter wurde am 10.01.2017 in einer Augenklinik sehr gruendlich untersucht, da Sie vieles verschwommen sah. Es wurde eine Glaskoerperblutung festgestellt. Ursache unbekannt. Am 23.01. 2017 wurde meine Mutter nachuntersucht. Die Glaskoerperblutung hat sich etwas zurueckgebildet. Es wurde jedoch ein Schlaganfall im Auge fest gestellt und Sie wurde daher direkt in die Klinik eingewiesen. Da es ja bei einem Schlaganfall auch beim Auge sehr auf Zeit ankommt, ist hoffentlich nicht zu viel Zeit verschwendet worden.

Worauf willst Du hinaus ? Dass ein ärztlicher Fehler im Spiel ist ? Nach der Fallbeschreibung auch in der vorangehenden Frage ist Deine Mutter doch regelgerecht nach dem Stand des augenblicklichen Wissens diagnostiziert und behandelt worden.
Udo Becker

Ich kann Deine Verunsicherung verstehen und hätte auch Angst, wie es mit der Mutter weiter geht. Aber manche Dinge brauchen eben Zeit. Und wie schon vor einigen Wochen bei der vorhergehenden Frage geschrieben: manche Erkrankungen gehen nicht wieder vollständig weg.

Und wie auch schon an der anderen Stelle geschrieben: manchmal kann man den Grund der Blutung im Auge erst erkennen, wenn der Körper sie (teilweise) abgebaut hat.

Ich bin mir aber sicher, dass Augenärzte um die Wichtigkeit des Sehens wissen (vor allem wenn schon das Gehör des Patienten geschädigt ist) und dem entsprechend alles tun, was in ihrer Macht steht.

Sehr geehrter Herr Udo Becker,
die Glaskoerperblutung hat eine Ursache. Am 10.01.2017 wurde meine Mutter gruendlich untersucht. Von daher wurde vielleicht ein Schlaganfall uebersehen. Es ist ja moeglich. Ich weiss nicht wie leicht oder schwer so etwas feststellbar ist. In der Hoffnung, dass sich die Blutung von alleine zurueckbildet wurde auf einen operativen Eingriff erst einmal, bis zur Nachuntersuchung am 23.01.2017, verzichtet. Am 23.01.2017 wurde dann festgestellt, dass sich dies Glaskoerperblutung etwas zurueckgebildet hat, Sie aber deshalb nicht besser sehen kann. Dabei wurde ein Schlaganfall des Sehnerves entdeckt. Worauf ich hinaus will ist doch ganz einfach, wie leicht oder schwer so ein Schlaganfall uebersehen werden kann?

Lieber Pierre,

erst einmal freue ich mich Ihnen wieder zu begegnen. Gut zu wissen, dass beim Abbau der Blutung ein Grund erst besser erkennbar ist. Als Laie kann ich mir unter diesen Dingen nur wenig vorstellen, was nach dem teilweisen Blutabbau besser erkennbar sein soll? Ich habe grosses Vertrauen in Aerzte, obwohl meine Mutter schon einmal vollkommen verpfuscht wurde und Sie anschliessend nur noch am Rollator laufen konnte. Es wurde jedoch bewiesen, dass es ein chirurgischer Fehler war und Sie bekam 20.000 Euro Schmerzensgeld. Das war vor 7 Jahren.
Ich hoffe jetzt einfach, dass mit den heutigen medizinischen Mitteln bei meiner Mutter noch etwas zu retten ist. Zeit ist ja sicher schon sehr viel vergangen. Herzlichen Dank fuer Ihr angenehmes Mitgefuehl . Lieben Gruss bKK!

Stelle Dir ein Glas mit Gelatine vor - wie Wackepudding, nur 100% durchsichtig. Das kannst Du wie eine Lupe aus Glas benutzen, der Blick durch die Gelatine ist ungetrübt. Wenn Du eine Zeitung auf die andere Seite des Glases hältst, kannst Du sie durch das Glas hindurch lesen.

Jetzt stelle Dir eine zähflüssige Substanz wie Soße vor, die durchdringt die Gelatine jetzt. Dann kannst Du nicht mehr durchsehen. Du kannst die Schrift der Zeitung nicht mehr lesen.

Erst wenn ein chemischer Prozess die Soße in der Gelatine abgebaut hat, kannst Du wieder durchs Glas sehen und die Schrift erkennen.

So ähnlich kann man sich eine Trübung des Glaskörpers durch eine Blutung vorstellen und die Unmöglichkeit von außen auf Netzhaut und Sehnerv zu schauen.

*Meine Schilderung ist nicht medizinisch korrekt. Ich habe den Sachverhalt bewusst populistisch vereinfacht. Mir ging es nicht darum, eine Doktorarbeit zu schreiben, sondern mit einem Vergleich ein Problem einfach zu erklären.

Danke, ich begreife fast nur vereinfachte Darstellungen. Gott sei Dank verzichtest Du auf eine Doktorarbeit. Es ist aber auch eine Kunst komplizierte Dinge einfachst zu beschreiben. Wie schwer muss es erst sein einen Schlaganfall des Sehnerves als solchen zu erkennen? Da ja ein Schlaganfall am Auge sich auch nicht mit Schmerz bemerkbar macht, kann man solchen Anfall bestimmt erst viel spaeter als solchen erkennen. Und dann kann es fuer das Augenlicht manchmal auch zu spaet sein. Und das Licht ist aus.