Kann es sein, dass gerade auch weniger Hefe produziert wird?

Hefe in Pizza

2 Like

Wie machst du denn Pizzateig?

na ohne Hefe, soll ja auch nicht auf gehen sondern schön dünn und knusprig sein. Rezepte Ohne Hefe findet man in Massen.

Mehl Wasser und Gewürze ggf. etwas öl langen.

Ich habe gerade mal nach Rezepten ohne Hefe gesucht.
Die ersten Suchergebnisse sind ja richtig grauslich.
Die meisten verwenden Backpulver!
Einige geben Eier in den Teig.

Er schrieb doch

Such die richtigen Rezepte. :stuck_out_tongue:

Wobei ich gerade meinen Mann gefragt habe, er macht den Teig mit EIN BISSCHEN Hefe. Sonst würde das wie harter Keksteig schmecken, meinte er. :smiley:

Ich bin auch noch nicht überzeugt - aber ich probiere das gerne mal aus.
Vielleicht erlebe ich ja eine geschmacklich/sensorische Offenbarung :smiley:

Na ja, wenn du auf american pizza mit diesem dicken Teig stehst, dann eher nicht.:smirk:

1 Like

Neeeiiiiin! Bloß nicht!
Der Teig wird sehr dünn ausgerollt und ist hinterher ca. 5 mm dick.
Ok, das mag für manchen schon zu dick sein…

1 Like

Servus,

das glaube ich nicht. Wer auch nur ab und zu mal Brot bäckt, weiß, dass da mit 405er Mehl kein Blumenstrauß zu gewinnen ist. Das Mehl ist sicher nicht bei Leuten gelandet, die gewohnt sind, Brot zu backen; das erklärt übrigens auch den vorübergehenden Mangel an Hefe, weil Leute, die eben nichts vom Brotbacken wissen, glauben, sie bräuchten ein Päckchen Hefe pro 500 g Mehl (so wie es auf der Packung steht) und deswegen pfundweise Hefe bunkern.

Schöne Grüße

MM

Ja das Stimmt, so was verwendet man nicht für eine Pizza.

Und dann nimmst du Hefe damit er aufgeht? Zugegeben es sit ein Streitthema mit der Hefe, wenn man ihn Locker will dann ist das nicht ganz verkehrt, dann aber auch bitte 2 Tage ruhen lassen, soll ja perfekt werden.

Also, ich setz den Teig immer ca. 2 Tage vorher an, nur Wasser und halbe Menge Mehl. Das gibt nen leichten Sauerteigeffekt. Der Rest des Mehls kommt mit Hefe dann am Tag der Zubereitung dazu, der Teig wird später sehr dünn ausgerollt, und erreicht dann auf dem Stein im Ofen selten die 5mm.

Hab heute mal eine Verkäuferin im real gefragt. Es gibt definitiv Probleme bei den Hefeherstellern, dass weniger als normal geliefert wird grad (auch)…