Kann es sein, dass Polarlichter in Süddeutschland gesehen werden können?

Vor ein paar Monaten bin ich auf die Website www.polarlicht-vorhersage.de gestoßen.
Seitdem hat diese bereits zweimal die Möglichkeit vorhergesagt, Polarlichter über Deutschland beobachten zu können. Leider war es an besagten Nächten immer bewölkt über Süddeutschland.

Ist eine solche Sichtung so weit im Süden überhaupt möglich?

Greetz,
Philiminator

Hallo,

die Frage kann Dir das Archiv der fraglichen Homepage beantworten. Da gibt es jeweils Fotos sowie Orte und Anzahl der Sichtungen (vgl. MAP) einzusehen.

Gruß
vdmaster

Servus,

wo ist „so weit im Süden“?

Für den 50. Breitengrad kann ich Dir als Augenzeuge bestätigen, dass dort (allerdings extrem selten) Polarlichter zu sehen sind. Das eine, das ich in Hochheim/Main wahrnahm, war vermutlich 1999.

Schöne Grüße

MM

Polarlichter treten alle 10-12 Jahre vermehrt auch in Deutschland auf. Die von dir genannte Seite gibt eigentlich alle Infos dazu wieder. Zusätzlich gibt es noch Spaceweather.com für den Englischsprachigen Raum und Sonnen-Sturm.info für Deutschland und Europa.