man sich immer Männer sucht, die einen nicht wirklich lieben sondern nur mögen und um die man permanent kämpfen muß? Und kann das dann vielleicht damit zusammenhängen, daß man als Kind immer das Gefühl hatte, man muß um die Gunst des Vaters kämpfen? Daß man sich nicht wirklich erwünscht gefühlt hat? Festzustellen z.B. daran, daß man mit all seinen Spielsachen im Kinderzimmer verschwinden mußte und alle Freunde sofort heimgehen mußten, immer wenn der Vater nach Hause kam? Kann man dieses Gefühl so verinnerlichen, daß man sich nur richtig zuhause fühlt, wenn die Bedingungen ähnlich sind?
Sollte man, wenn das so ist, vielleicht mal eine Therapie machen?
Gratuliere Dir zu Deiner eigenen Psychoanalyse, fand sie treffend. Ja, das ist durchaus möglich und oft sucht man/frau sich dann auch noch solche Partner aus (zB einer mit Machogehabe oder ein kühler Typ)
Eine Therapie könnte da helfen, oder manchmal hilft es schon, wenn man seinem Vater vergibt. Vergeben heisst nicht, es als gut befinden was er tat (im gegenteil), sondern zB ihn auch als Opfer seiner Kindheit etc zu sehen. Wenn Du vergeben kannst, dann könnte es sehr gut sein, dass Du danach nicht mehr in diesem Schema gefangen bist.
Wenn Du weiteres dazu wissen möchtest, mail mir einfach
so was kann durchaus sein. In vielen Fällen spiegelt sich in Deinen Vorlieben unbewust das Verhalten Deiner Eltern zueinander, es kann aber durchaus sein, daß das Verhalten Deines Vaters Dir gegenüber als Normal empunden wird und entsprechend gesucht wird.
Sollte man, wenn das so ist, vielleicht mal eine Therapie
machen?
Leidest Du darunter?
Sei Dir darüber im Klaren, daß ein ernsthafte Therapie kein Zuckerschlecken ist. Je nachdem kann es Dich in seelische und emotionale Extremsituationen führen, die alles andere als angenehm sind.
Und so eins zwei drei geht das auch nicht, so was dauert.
also - wenn ich bedenke, daß ich den Kampf um die entsprechenden Männer jetzt schon zweimal nach jahrelanger Beziehung verloren habe weil die Männer es auf die Dauer als unbefriedigend empfinden und/oder mir gegenüber ein schlechtes Gewissen haben, und danach immer am Boden zerstört bin - ja darunter leide ich schon. Besonders wo ich jetzt Mitte dreißig bin und nach 5-jähriger Beziehung mal wieder vor dem „Nichts“ stehe. Dummerweise interessieren mich auch immer nur Männer, um die ich kämpfen muß. Männer, die mir hinterherlaufen, lassen mich völlig kalt… wo soll das noch hinführen… ich will auch nicht bis zu meinem Ende alle 5 Jahre eine neue Beziehung aufbauen müssen.
Männer, die mir hinterherlaufen,
lassen mich völlig kalt
das dürfte sich durch eine Therapie allerdings kaum ändern.
Hi Gandalf,
sooo wörtlich hab ich das ja nicht gemeint. Aber wenn sich jemand für mich interessiert, werde ich gleich misstrauisch. Und dabei könnte so jemand doch vielleicht mal weniger Kampf bedeuten. Oder zumindest anderen Kampf. Irgendeinen Kampf hat man ja meistens.
kann sein…kann nicht sein
Hallo Tania,
Mir ist der Aspekt mit dem nachlaufen oder nicht nachlaufen aufgefallen, an den ich mich nun mal halten möchte, da mir die Analyse nicht so liegt.
Dazu der Vorschlag, spüre doch einmal nach, was dich an den Männern so reizt, um die du kämpfen musst und warum lassen dich die Männer die sich für dich interessieren eher kalt? Was bedeutet es für dich um einen Mann zu kämpfen?
Ich weiß nicht ob es für dich stimmt, kann es ja auch nicht wissen, aber vielleicht kommst du mit dem Gedanken an diese Fragen schon eine Stück weiter, bleibst dabei im „Hier und Jetzt“ und musst nicht über „kann sein, kann nicht sein“ nachdenken.
Zum Thema Therapie muss ich sagen, dass es auch andere Wege als langfristige Therapien gibt, die ebenso effizient sein können. Wichtig ist, was für dich stimmig ist.
Aber wenn sich jemand für mich interessiert,
werde ich gleich misstrauisch.
Hallo, Tania,
vielleicht solltest Du ein wenig an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten?
Die armen Kerle, die Dich toll finden! Sie kommen einfach nicht zum Zuge, weil Du immer die Männer bevorzugst, die Deine irrige Meinung von Dir selbst bestätigen.
Irgendwas muß doch wirklich an Dir dran sein, wenn es Männer gibt, die sich um Dich bemühen! Versuche mal rauszukriegen was das ist und sei stolz darauf!
Lieben Gruß
Eckard.
ich nehme deinen brief jetzt mal in zusammenhang mit deinem photo hier. das gemeinsame thema, das ich sehe, ist das verstecken - versteck spielen. so etwas lernt man früh, stimmt. wann ändert man es?
eine therapie kann da hilfreich sein, aber braucht viel bereitschaft zur (mal sehr schmerzhaften, mal sehr befreienden) selbsterkenntnis. ist dir eine veränderung wichtig genug?
alles gute
johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich nehme deinen brief jetzt mal in zusammenhang mit deinem
photo hier. das gemeinsame thema, das ich sehe, ist das
verstecken - versteck spielen. so etwas lernt man früh,
stimmt. wann ändert man es?
Also- das Photo… es tut mir leid, ich mußte es so klein machen, weil das System dauernd sagte „Datei zu groß“. Außerdem war es das
einzige, das ich in digitaler Form hatte. Im Original ist es DIN-A5-groß. Wurde eingescannt. Ich glaube das hat weniger was mit Verstecken als mit mangelnder Bildbearbeitungs-Geduld zu tun…
eine therapie kann da hilfreich sein, aber braucht viel
bereitschaft zur (mal sehr schmerzhaften, mal sehr
befreienden) selbsterkenntnis. ist dir eine veränderung
wichtig genug?
Eine Veränderung wäre mir schon wichtig. Allerdings muß ich erstmal klären, ob ich eine Paar- oder eine Einzeltherapie brauche.
ich finde das so schade, dass du eine Beziehung zwischen Mann und Frau als Kampf siehst. Das höre ich öfter von Frauen, vor allem von denen, die sich gerade von Ihren Partnern trennen. Wenn du dich den Männern, die dir „hinterherlaufen“ gegenüber öffnen würdest, müsstest du hier wahrscheinlich keinen Artikel reinstellen. Im Übrigen solltest du froh sein, dass dir Männer hinterherlaufen, das bedeutet für mich, dass du nicht ganz unattraktiv zu sein scheinst. Aber warum wirst du misstrauisch dabei? Das sollte mir mal passieren, dass mir Frauen hinterherlaufen, da wäre ich alles andere als misstrauisch
Also mein Tip: Wenn du einen Mann kennenlernst, und du das Gefühl hast,
irgeneine Art von Kampf ausführen zu müssen, dann lass es sein, und dreh dich um, vielleicht steht da dann einer der dir zeigt, was Liebe ist.
Gruß,
Ari
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]