Kann es überhaupt einen warp antrieb geben?

in der serie star trek gibt es ihn auch. laut meines lehrers soll es aber wirklich eine solche physikalische formel geben? stimmt das?

in der serie star trek gibt es ihn auch. laut meines lehrers
soll es aber wirklich eine solche physikalische formel geben?
stimmt das?

Das haben wir kürzlich im Physikforum diskutiert:

/t/raumkruemmung/470355/24

Ich denke, dass das nach heutigem Wissen zwar rein theoretisch geht, dass man damit aber nicht schneller als das Licht sein kann.

Hi,

Ich denke, dass das nach heutigem Wissen zwar rein theoretisch
geht, dass man damit aber nicht schneller als das Licht sein
kann.

auch im StarTrek-Universum ist IMHO warp nicht schneller als das Licht. Wenn ich mich recht erinnere war die Idee so, dass sich das Objekt durch selbst erzeugte Wurmlöcher durch den Raum „springen“ lässt. Es nimmt also eine Abkürzung und fliegt die Wegstrecke nicht wirklich. Oder so ähnlich :smile:

VG,
J~

Hi,

Ich denke, dass das nach heutigem Wissen zwar rein theoretisch
geht, dass man damit aber nicht schneller als das Licht sein
kann.

auch im StarTrek-Universum ist IMHO warp nicht schneller als
das Licht. Wenn ich mich recht erinnere war die Idee so, dass
sich das Objekt durch selbst erzeugte Wurmlöcher durch den
Raum „springen“ lässt. Es nimmt also eine Abkürzung und fliegt
die Wegstrecke nicht wirklich. Oder so ähnlich :smile:

Das ist mir schon klar. Nur wird dabei üblicherweise vergessen, dass die Erzeugung des Wurmlochs (bzw. der Warp-Blase) mindestens so lange dauert, wie das Licht im ungekrümmten Raum unterwegs ist. Und da das Schiff erst am Ziel ankommen kann, wenn das erledigt ist, geht es mit Warp nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit.

2 Like

In jedem Märchen, auch den technischen, ist ein wahrer Kern. Sollte es ihn eines Tages geben, wird er wohl ein wenig anders funktionieren, aber manche Elemente des WARP-Drives aus Star-Trek sind so weit entfernt von einigen theoretischen Arbeiten Burkhard Heims nicht.
http://datenratte.blogspot.com/2008/09/feldantrieb.html

Hi,

Ich denke, dass das nach heutigem Wissen zwar rein theoretisch
geht, dass man damit aber nicht schneller als das Licht sein
kann.

auch im StarTrek-Universum ist IMHO warp nicht schneller als
das Licht. Wenn ich mich recht erinnere war die Idee so, dass
sich das Objekt durch selbst erzeugte Wurmlöcher durch den
Raum „springen“ lässt. Es nimmt also eine Abkürzung und fliegt
die Wegstrecke nicht wirklich. Oder so ähnlich :smile:

die warpblase ist ein eignes universum - von unserem entkoppelt. eine einfache raumkruemmung wuerde nichts bringen, im gegenteil. die wuerde das raumschiff einfach nur zerreissen. also auch ein- und ausgang eines wurmloches sind tore des universums.

ich glaube, obamas statue ist 5cm hoeher als zefram cochranes - fuer mich unverstaendlich.

Kann es ihn geben?

Jupp.
Warum ich das meine?
Mit dem beginn der Eisenbahn glaubten einige Menschen das alle die mit der Eisenbahn unterweg sind Verückt werden müßen weil der Menschliche Körper diese Geschwindikeit nicht aushalten könnte. keine 100Jahre Später war das reisen mit 2000km/h nichts besonderes mehr.
Das ist meine persönliche ansicht.
Zum technischen seite von StarTrek erstmal ein vorne weg. Als die Serie Produziert worde war ein Berater der NASA dabei. Dieser hat nach dem damaligen stand der Wissenschaften gesagt was möglich währe und was nicht. Heute Wissen wir in vielen sachen einfach mehr.
Laut Startrek wird Der Raum Vor dem Schiff zusammen gestaucht. Das Schiff fliegt nur eine kurze strecke über diese „Falten“ danach wird der raum hinter den schiff wieder in den normal zustand zurück versetzt.

P.S. Wenn ich mich richtig erinnere stand in einigen Wissenschaftszeitung das es schon gelungen seih Daten schneller wie mit lichtgeschwindikeit zu übertragen. Das Beamen geht technisch überings mit Protonen auch schon!

Mit dem beginn der Eisenbahn glaubten einige Menschen das alle
die mit der Eisenbahn unterweg sind Verückt werden müßen weil
der Menschliche Körper diese Geschwindikeit nicht aushalten
könnte.

Dieser Unsinn hatte nie eine wissenschaftliche Grundlage. Die Unmöglichkeit überlichtschneller Informationsübertragung schon.

Laut Startrek wird Der Raum Vor dem Schiff zusammen gestaucht.
Das Schiff fliegt nur eine kurze strecke über diese „Falten“
danach wird der raum hinter den schiff wieder in den normal
zustand zurück versetzt.

Und ich habe nun schon oft genug begründet, warum das Raumschiff auf diese Weise keine Überlichtgeschwindigkeit erreichen kann.

P.S. Wenn ich mich richtig erinnere stand in einigen
Wissenschaftszeitung das es schon gelungen seih Daten
schneller wie mit lichtgeschwindikeit zu übertragen.

Das wird immer mal wieder behauptet, aber gelungen ist das noch niemandem. Wenn das mal einer schafft, dann wird man das nicht nur in Wissenschaftszeitungen lesen.

Das Beamen geht technisch überings mit Protonen auch schon!

Wir reden hier aber nicht über das Beamen.

Mit dem beginn der Eisenbahn glaubten einige Menschen das alle
die mit der Eisenbahn unterweg sind Verückt werden müßen weil
der Menschliche Körper diese Geschwindikeit nicht aushalten
könnte.

Dieser Unsinn hatte nie eine wissenschaftliche Grundlage. Die
Unmöglichkeit überlichtschneller Informationsübertragung
schon.

Ich meinte damit auch nur das es nach dem Damaligem Stand der Wissenschaften aber so angenommen wurde. Natürlich wurde es wiederlegt. Aber es gab genug Menschen die sowas mal geglaubt haben.
Wieso sollte es mit Wachsendem Wissensstand nicht auch ihrgentwann möglich sein schnell wie Mit Lichtgeschwindigkeit zu Fliegen. Es Haben sich schon Viele Grenzen als überwindbar gezeigt von denen man Glaubte es seih unmöglich.

P.S. Wenn ich mich richtig erinnere stand in einigen
Wissenschaftszeitung das es schon gelungen seih Daten
schneller wie mit lichtgeschwindikeit zu übertragen.

Das wird immer mal wieder behauptet, aber gelungen ist das
noch niemandem. Wenn das mal einer schafft, dann wird man das
nicht nur in Wissenschaftszeitungen lesen.

Das ist z.b. so ein Artikel
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1456.htm