Kann Excel Arbeits-Zeiten aus einer Zelle addieren

Ich habe prüfe jeden Monat die Arbeitszeiten meiner Mitarbeiter auf Korrektheit. Leider braucht dies immer sehr viel Zeit. Meine Stechuhren sind aber alle mit dem Excel-Dokument verknüpft. Das heißt: Ein spezielles Programm fügt täglich die Stechzeiten in die mit der Stechkarte des Mitarbeiters verbundene Excel-Tabelle ein.

Die Zeiten werden allerdings nicht - wie ich in vielen Foren bereits lesen konnte - und mir die Frage dann ersparen würde nicht in zwei Zellen, sondern in einer Zelle aufgelistet, z.B. steht in einer Zelle: „10.00 - 15.00“. Ist es nun möglich, Excel die Aufforderung zu geben die Zeitspanne zwischen diesen Zahlen zu berechnen?

Z.Zt. rechne ich wie gesagt, alles selbst nach und gebe die Zeitspannen dann per Hand ein.

Anbei ein vereinfachtes Arbeitsblatt mit der Stundenübersicht eines beliebigen Mitarbeiters (ich habe hier die Verknüpfung zur Stechuhr gelöscht, weil die Zeiten nur auf diesem PC angezeigt werden und stattdessen per Hand ein paar Arbeitszeiten eingegeben)

http://bachgauschule.de/sz/images/10-10%20std.xls

Danke für die Hilfe!
Dennis

mit ‚Text in Spalten‘ aus eins Zwei machen
Hi !

Es gibt in Excel die Möglichkeit, dass man Daten, die in einer Zelle sind, ganz leicht auf zwei Zellen aufteilt. Über

Extras -> Text in Spalten -> Trennzeichen „-“

kannst du dir in der ersten Zelle die Anfangszeit und in der nächsten Zelle die Endzeit ausgeben lassen. Im Anschluss dürfte dann auch die Berechnung unproblematisch sein.

BARUL76

Die Zeiten werden allerdings nicht - wie ich in vielen Foren
bereits lesen konnte - und mir die Frage dann ersparen würde
nicht in zwei Zellen, sondern in einer Zelle aufgelistet, z.B.
steht in einer Zelle: „10.00 - 15.00“. Ist es nun möglich,
Excel die Aufforderung zu geben die Zeitspanne zwischen diesen
Zahlen zu berechnen?
http://bachgauschule.de/sz/images/10-10%20std.xls

Hallo Dennis,

mit Hilfsspalte H.

D4: =WENN(C4="";"";WENN(UND(CODE(C4)>=48;CODE(C4)=48;
CODE(C4)

Lieber Reinhard!

Danke für die schnelle Antwort! Das hat mir sehr viel geholfen! Eigentlich dachte ich ja mal, ich kenne mich mit Excel aus, aber damit hast Du mir mal einen Spiegel vorgehalten und mir gezeigt, dass ich nicht einen blassen Schimmer davon habe :wink: Ich verstehe die Kommandos ja noch nicht mal vollständig…

:wink: Viele liebe Grüße und Danke an alle HelferInnen!
Dennis

Hallo Dennis,

Eigentlich dachte ich ja mal, ich kenne mich mit
Excel aus, aber damit hast Du mir mal einen Spiegel
vorgehalten und mir gezeigt, dass ich nicht einen blassen
Schimmer davon habe :wink:

Geht mir genauso wenn ich z.B. auf http://www.excelformeln.de gehe habe ich ja schon teilweise sehr große Mühe die dortigen Formeln NUR für andere Zellbereiche umzuschreiben.
VERSTEHEN tue ich nicht wenige überhaupt nicht :smile:

Ich verstehe die Kommandos ja noch
nicht mal vollständig…

Okay, Wenn(), Code(), Finden() mußte dir selbst „reinziehen“.
Das kann dir keiner abnehmen.

Ich weiß nicht ob du das kennst. Markiere mal eine Zelle mit einer langen Formel. Dann klicke auf das „=“ vor der Eingabezeile.
Dann schaue halt mal was passiert, wenn du danach in der Eingabezeile nur Teilbereiche der Formel markierst…

Wie gesagt, die Basics sind erstmal dein Ding. Wenn du darüberhinaus noch konkrete Fragen zu meinen Formeln hast, frage ruhig nach, ich oder auch andere hier können dir da helfen.

Ich weiß nicht wie es Excelprofis machen. Wenn ich auf eine mir fremde sehr lange Formel treffe (fremd kann auch sein, ich schrieb die selbst vor paar Wochen *gg*), und die klappt nicht ,zerlege ich sie.
Über Start—Ausführen—Notepad starte ich den Editor. Darein kopiere ich die Formel. Kopiere mir daraus eine n Teil der Formel und schau mir in einer anderen Zelle an was da rauskommt unter der vorliegenden Blattwerten.
Dann habe ich ein Aha-Erlebnis, setze dann dieses Ergebnis anstelle der Teilformel ein, schwupps, ist die Gesamtformel kürzer, überschaubarer.
Irgendwann finde ich dann den Fehler.

Übrigens benutze ich auch Notepad um Formeln zu entwickeln.

Ich fange an, in Excel mit z.B.
=Wenn(Und(A1=6;G7=„huhu“);„a“;„b“)

Dann prüfe ich in einer anderen zelle das für „a“
=wenn(H67=7;1;2)
Wenn das Ergebnis korrekt ist, ersetze ich „a“, also so:
=Wenn(Und(A1=6;G7=„huhu“);wenn(H67=7;1;2)
;„b“)

War jetzt nur ein Beispiel, ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Gruß
Reinhard

Hallo Dennis,

zu Deinem Problem ist schon alles wesentliche gesagt. (Hätte ich auch nicht viel beizutragen gehabt).
Mir ist beim Betrachten Deiner Tabelle aufgefallen, dass in G4 nur der Übertrag aus G2 (Vormonat) eingetragen wird und nicht zusätzlich der Tageswert aus F4.
Ist aber evtl. nur in der Beispielmappe so…

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Mir ist beim Betrachten Deiner Tabelle aufgefallen, dass in G4
nur der Übertrag aus G2 (Vormonat) eingetragen wird und nicht
zusätzlich der Tageswert aus F4.
Ist aber evtl. nur in der Beispielmappe so…

Hallo Ullrich,

richtig.

@Dennis, kannst es auch so machen:
G4: =WENN(WERT(F4)=0;"";SUMME($F$4:F4)+$G$2)
usw. in G

G36: =SUMME(F4:F34)+$G$2

Gruß
Reinhard