Kann Excel integrieren?

Hallo Tabellierer,

mein Problem ist folgendes:
Ein liebes Programm gibt mir eine Menge Datenreihen, die ich in Excell importieren kann, so weit so gut, jetzt möchte ich einen Parameter, den ich mir mit Excell (2000er Version, die Version für Windoof 98 ist auch möglich) errechnen kann über die Zeit integrieren. Es handelt sich über eine Temperaturdifferenz und das Integral ist die Reaktionswärme. Bisher hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, daß Excel mir diese Werte integrieren kann, geht es doch oder nicht?

Hoffe auf Lösungsvorschläge

Gandalf

Hallo Gandalf,

Excel kann nicht integrieren! Abgesehen davon hast nichts zu integrieren, denn nur über eine Funktion kann das Integral gebildet werden. Dennoch hast Du Möglichkeiten, die Fläche unter der Kurve (das ist nämlich das bestimmte Integral) näherungsweise zu ermitteln.

Weg 1: Erstelle ein x-y-Diagramm und füge eine Trendlinie hinzu. Bilde anschließend selber die Integralfunktion für die dargestellte Näherungsfunktion.

Weg 2: Laß Excel die infinitesimalen Teilsummen berechenen. Also Summe von 0 bis ZeitEnde über deltaTemp*deltaZeit.

Alles klar :wink:

Manfred

Hi Manfred,

da hab ich mich bei der Frage wohl was unklar ausgedrückt. Klar, wenn ich keine Formel hab, kann ich nicht integrieren (im strengen Sinne des Wortes). Was ich eigentlich meinte, hast Du aber verstanden und erklärt (Summieren). Vielen Dank für die Erläuterungen.

Alles klar :wink:

Mal sehen was ich als Mathe- und Windoofdilletant da hinkrieg.

Gandalf