Kann finanzamt rauskriegen das man in

ich lebe seit einem jahr mit meinen freund zusammen in selben haushalt, habe minderjähriges kind, deshalb steuerklasse 2. habe gehört man muß die steuerklasse ändern auf 1 weil der kinderfreibetrag entfällt.
frage: wie soll das finanzamt herauskriegen, der jenige könnte theoretisch im selben haus wohnen und muß ich die steuerklasse rückwirkend ändern oder reicht wenn ich einfach ab nächsten monat ändere?
vielen dank im vorraus

hallo
meines wissens nach nur wenn dein freund auch finanziel für das kind einsteht ansonsten hat deine partnerschaft nichts mit dem kind zu tun … aber frage mal lieber noch weiter rum

Hallo,

Sobald eine weitere Erwachsene Person in der Wohnung ist, haben Sie keinen Anspruch auf Steuerklasse 2.

Evtl. ermittelt das Finanzamt über die Meldebehörden oder andere Behörden (Jugendamt) wer noch bei Ihnen in der Wohnung ist

Hallo, keine Ahnung.
Gruß Claus

Hallo rosileinchen,

auch wenn Du mit Deinem Freund in einer Wohnung wohnst, gehe ich davon aus, daß ihr zwar gelegentlich das Bett miteinander teilt, aber jeder seine eigenen Kosten bestreitet. Auch an der Miete usw. wirst Du Dich ja auch beteiligen.

Da dies ja zu keiner Ersparnis führt, würde ich auch an den steuerlichen Gegebenheiten nichts ändern.

Wenn das FA evtl. doch etwas will, kanst Du ja argumentieren.

MfG

Stefan Seidel