Kann FSX nicht auf PC Win7 64 bit installieren

Fehlermeldung: 1628:Script basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden.
Alle bisherigen Empfehlungen aus dem Internet und aus Foren zu diesem Fehler brachten kein Ergebnis.
FS 2004 ließ sich ohne Probleme auf dem PC unter Win7 64 bitinstallieren

Auf meinem Laptop mit Win7 32 ließ sich FSX von der gleichen Disk ohne Probleme installieren.

Hallo!

Ich vermute mal, dass im Installationspaket irgendein Skript enthalten ist, das bei der Installation noch irgendwas machen soll und dabei auf Win7 64bit auf der Nase landet (gemäß der Fehlermeldung eben).

Welches Skript das genau ist und was es macht, kann ich mangels Kenntnis der Installation von FSX nicht sagen, aber 2 Gründe, wo es Probleme geben kann, fallen mir spontan ein:

1. Win7 und Benutzerkontensteuerung. Hast Du zur Installation mal die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet oder die Installation als Administrator ausgeführt?
  2. Installationspfad. Auf 64bit Systemen werden 32bit-Programme in einem entsprechenden Verzeichnis (üblicherweise „C:\Programme (x86)“) installiert. Dieser Pfad enthält ein Leerzeichen. Wenn also im betreffenden Skript nicht sauber mit Pfaden umgegangen wird, könnte das Problem daher kommen.
    Probier’ die Installation mal in ein Verzeichnis, das keine Leerzeichen enthält (bspw. nach C:\Games\FSX).

Ansonsten kannst Du mal probieren, eine Protokolldatei der Installation erstellen zu lassen. Beim Installationsmedium ist vermutlich eine .msi-Datei dabei, gell?
Mach Dir dann mal eine Eingabeaufforderung auf, wechsle in das Verzeichnis, in dem die msi-Datei von FSX liegt und starte dann den Windows Installer mit erweiterten Optionen:
msiexec /i /l*v C:\instlog.txt
Durch diesen Aufruf wird in C:\instlog.txt ein ausführliches Installationsprotokoll erzeugt. In dem Moment, in dem Du die Fehlermeldung siehst (nicht wegklicken!), findest Du am Ende der Logdatei die letzten Aktionen. Evtl. bekommt man darüber heraus, was genau schief geht.

Gruß,
Martin