Kann Gerichtsvollzieher Auto pfänden?

Hallo, ich hab ne Frage. Kollege macht grad Führerschein im Rhamen einer Umschulung.
Nach bestandenem Führerscehin will er sich nen kleines Auto holen, Kosten maximal 500 Euro. Sinvoll da man erst seine Prozente in der SF Klasse runterschrauben sollte und Fahrpraxis bekommt.
Meine Frage diesbezueglich ist folgende:
Er hat Schulden, ca. 20.000 Euro und hatte letzte Woche Besuch vom GV und musste die EV abgeben.
Darf er wenn er das Auto anmeldet und versichert das behalten oder kann der GV ihm das pfänden?

Hallo,

ich glaube nicht das ich dafür der richtige Ansprechpartner bin.

Generell gilt, ist der Schuldner willens seine Schulden zurückzuzahlen ist vieles Verhandlungssache. Solange die Neuanschaffung dazu dient die Schulden zu tilgen, wird sie sicherlich auch nicht gepfändet. Die Notwendigkeit muss aber vorliegen. (Beispielsweise um auf Arbeit zu kommen usw.)

Für eine profundere Antwort solltest du aber jemanden kontaktieren der in seinem Profil dies auch angegeben hat. Rechtsbeistand gehört nicht zu meinen Stärken. :smile:

Madycrazy

Hi

ich würde sagen Ja, ausser er kann irgendwie nachvollziehbar belegen, dass es existenziell wichtig z.B. für die Fahrt zur Arbeit (sofern kein ÖV verfügbar)