Kann Gerstengras bei Diabetes Typ 1 was bewirken?

Hallo,

meine Tochter, 16 Jahr alt, hat seit ca. 5 Jahren Diabetes Typ 1.
Ich habe gelesen, daß „Gerstengras“ die Blutzuckerwerte senken kann.
Gibt es jemand, der Erfahrung hiermit hat?

Hallo!

Ich habe damit allerdings keine Erfahrung gemacht, oder davon gehört.
Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte.

Hallo, leider habe ich davon noch nie etwas gehört. es kursieren immer mal verschieden „Heilmittel“ letzendlich wird aber der Blutzucker einzig und allein von Nahrungszufuhr und Hormonen gesteuert. Insulin ist das einizige Hormon, was den Blutzucker senken kannt. Verstärkend wirkt noch Bewegung, aber ohne Insulin würde dies auch nichts bringen. Ich kann dir also leider nicht weiterhelfen.
Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Waldhüter,
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Gerstengras habe ich bis soeben nicht gekannt. Habe mir gleich einige Artikel im Netz an geschaut. Ich bin der Meinung, die Wirkung ist bei Diabetiker genau so wie bei nicht Diabetiker. Wie man ein Mittel verträgt, kommt auf jeden selbst an. Ich würde es einfach ausprobieren. Macht einfach mal an einem Tag wo ihr einen definierten Tag habt ein Tagesprofiel. Dann macht ihr wieder ein Tagesprofiel wo alles gleich ist wie am vorhergehenden Tag. Nur dass deine Tochter dann Gerstengras genommen hat. Wenn die Blutzuckerwerte dann niedriger sind, hat es dem Körper gut getan.
Viele Grüße von Jörg

Es gibt viele Mittel, die bei Diabetes empfohlen werden und helfen sollen.
Ein Mittel, dass ich vor kurzem zufällig entdeckt habe, ist die Balsambirne/Bittermelone. Abgesehen davon, dass man sie als Gemüse essen kann, kann man daraus einen Tee kochen. Man trinkt einen Liter pro Tag: Gut 1 EL der getrockneten Balsambirne mit 1 Liter kochenden Wasser übergießen und 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Zu den Mahlzeiten trinken. Abgesehen davon hat die Balsambirne auch eine entgiftende Wirkung. Kaufen kann man sie in Asia-Läden oder über Suchfunktion im Internet eingeben…Es gibt auch ein Buch dazu, in dem die Wirkungen beschrieben sind.
Viel Erfolg damit

Hallo Gabriele,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir werden daß auf jedenfall mal ausprobieren.

Viele Grüße

Walter