Hallo!!
ich habe gehört dass GPRS eine Datenrate bis ca. 172 kbit/s unterstützt. Ist das richtig? und kann das dann automatisch (theoretisch??) jedes Handy, das auch GPRS kann??
Mal abgesehen vom Vertrag!!
Danke
Tom
Hallo!!
ich habe gehört dass GPRS eine Datenrate bis ca. 172 kbit/s unterstützt. Ist das richtig? und kann das dann automatisch (theoretisch??) jedes Handy, das auch GPRS kann??
Danke
Tom
Hallo!!
ich habe gehört dass GPRS eine Datenrate bis ca. 172 kbit/s
unterstützt. Ist das richtig?
Ja, das stimmt. Bei höchstem Datendurchsatz von 21,4 kBit/s pro Kanal ergibt sich bei Bündelung der acht GSM-Kanäle eine maximale Datenübertragungs-Kapazität von 171,2 kBit/s.
und kann das dann automatisch
(theoretisch??) jedes Handy, das auch GPRS kann??
Nicht jedes Handy, das momentan auf dem Markt ist, hat die Möglichkeit alle acht Kanäle zu bündeln.
Gruss
JCK
Ergänzung
Mir ist zur Zeit kein Endgerät bekannt, daß 8 Timeslots downlink unterstützt. Dies wäre auch sinnlos, da kein Netzbetreiber diese Performance bietet.
Zur Zeit wird viel über 4 Timeslots down- und 2 uplink geredet. Es wäre schon ein Erfolg, wenn es dazu käme (derzeitiger Stand: 3 down- und 1 uplink).
Wesentlich ist noch zu wissen, daß die Performance in einer GPRS-Zelle auch von der Zahl der Teilnehmer abhängt. Einfach gesagt, alle Nutzer teilen sich die Performance.
Gruß, Jürgen